gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 21:05   #457
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich bin auch etwas besorgt,aber es ist noch nicht alles verloren.

Gehe sofort auf den Weihnachtsmarkt,ziehe Dir Kartoffelpuffer mit Apfelmus rein und trinke eine heisse Schokolade mit Sahne.
Anschliessend noch zwei Nutela-Crepes und rede mit "Nicht-Sportlern".

Schaffst Du das?
Bist Du noch zu retten?

Eure Carboloading- Methode gefällt mir!

Nach 2std MTB, 30min Stabi und 1:10 std Bahnlauftraining, nen Buttermandelstollen und einem Cappucino, 2 Mandarinen, einer Banane, einer großen Portion Nudeln mit Gehacktes und einem kleinem gemischten Salat, geht es mir auch schon wieder besser.

Und gleich bei CSI wird wohl noch ne Tüte Spekulatius dran glauben dürfen.

Wenn das mein Trainer wüßte, wie gesund ich mich zur Zeit ernähre.
Triathletin007 ist offline  
Alt 17.12.2009, 22:39   #458
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Vegetarisch...

Wusste ich's doch dass das vegetarische Weihnachtsmarkt-Menu nix für mich ist... Kartoffelpuffer... Bäh. Nutella. Bäh. Wo bleibt denn da das Essen????
So, heute war ich brav im Lauftraining, 10x400 m. Ob das was für die Weihnachtsfeier morgen bringt? Schaffe ich da 10x400 ml??? Fragen über Fragen...
crema-catalana ist offline  
Alt 17.12.2009, 22:58   #459
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Idee

Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich bin auch etwas besorgt,aber es ist noch nicht alles verloren.

Gehe sofort auf den Weihnachtsmarkt,ziehe Dir Kartoffelpuffer mit Apfelmus rein und trinke eine heisse Schokolade mit Sahne.
Anschliessend noch zwei Nutela-Crepes und rede mit "Nicht-Sportlern".

Schaffst Du das?
Bist Du noch zu retten?

Danke für den Tipp Ja, es besteht noch Hoffnung, der Weihnachtsmarktbesuch ist für Freitag angedacht und ich habe vorhin eine Packung (!) Lebkuchen gegessen, dazu eine Latte Macchiato, fürs erste. Ich überlege noch mit wem ich dann am Weihnachtsmarkt reden könnte, vielleicht mit dem Crepés Verkäufer?
Ausdauerjunkie ist offline  
Alt 18.12.2009, 00:07   #460
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Coach! Hiiiilfeeeee!

Der dude hat unser Trainingskonzept geklaut!!!

Zitat aus dem "Nachbar-Kona-Thread":
Nach den Diskussionen um Ernaehrung in den letzten Wochen und der damit verbundenen Verwirrung vieler Athleten, habe ich mich entschlossen, hier meine persoenliche Meinung zum Training nochmals darzulegen. „Meine persoenliche Meinung“ heisst, dass es auch andere Wege gibt, die zum Erfolg fuehren koennen. Damit sage ich aber auch, dass ich auf andere Moeglichkeiten hier nicht eingehe, auch wenn sie ihren Stellenwert haben. So kann zum Beispiel eine radikale Veraenderung des Trainings nach vielen Trainingsjahren ueber ein Plateau hinweghelfen.

Das alles hat insofern mit Jan zu tun, als dass es ihm vielleicht hilft, den Hintergrund fuer meine Herangehensweise besser zu verstehen.

Ich bin ein Fan des spezifischen Trainings. Will heissen: wenn ich mich auf 180km Rad eines Ironmans vorbereite, dann ist es mit zweistuendigen Ausfahrten schlicht nicht getan. CrossFit ist das Richtige fuer Leute mit knappem Zeitbudget, die am Strand gut aussehen wollen (siehe Mark Sisson). Und das meine ich nicht abschaetzig! Ganz im Gegenteil. Es ist leichter als Crossfitter mit 5h Training pro Woche eine gute Definition zu haben, als als Profitriathlet mit 40h pro Woche. Ich schaetze Mark’s Beitraege, aber er sinniert gerne wie schrecklich muede er doch als Ironman immer war und wie graesslich das Ganze ueberhaupt gewesen sei. Er hat recht! Ironman ist kein gesunder Lifestyle. Da kommt man mit CrossFit bedeutend weiter.
Aber: ein Ironman mit 8h Training pro Woche ist auch nicht lustig. Oder eben fuerchterlich langsam. Und das wollen wir ja nicht.
Das heisst aber nicht, dass Unterdistanzen mit Uebergeschwindigkeit nicht ebenso im Ironmantraining ihren Stellenwert haben. Das Ziel sollte dabei aber nie aus den Augen verloren werden.

Fuer Anfaenger und Sportler mit geringerem Selbstbewusstsein ist das Internet die pure Hoelle. Ein Ueberfluss an Ratschlaegen (sic!) macht die Wahl der richtigen Methode quasi unmoeglich. Jeder preist seinen Weg als golden an. Wer falsch isst, wird vergiftet, wer kein Recoverydrink zu sich nimmt, schafft nur zwei harte Einheiten pro Woche, wer nicht die richtigen NEM schluckt, wird krank. Die Liste der Angstmacher liesse sich beliebig weiterfuehren. Was also tun?

Ich bin ein Fan von KISS („keep it simple, stupid!“). Triathlon besteht aus drei Disziplinen/Sportarten und ist damit an sich schon komplex genug.
In der Praxis heisst das fuer mich:

1. Weg mit dem ganzen Geruempel und bewegen.
Ob Pulsmesser, Radcomputer oder gar Wattmesser – braucht man nicht wirklich. Ein Mal tief durchatmen – die Haelfte der Tips, Ratschlaege und Diskussion sind damit bereits unter den Tisch gefallen.

2. Schwalbe oder Conti?
Nie war es so leicht ein vernuenftiges Rad zu kaufen. Man kann heute fast nichts mehr falsch machen. Die Grenzen bilden nur noch Geschmack und Geldbeutel. Unterschiede sind fuer 95% der Athleten belanglos.

3. Und was ist mit Carboloading oder Paleo? Eiweissshake oder B12 Pille?
Ich bin skeptisch gegenueber Nahrungsmitteln, die einer Inhaltsstoffliste beduerfen. Wenn man sich dann noch von dem Gedanken verabschiedet, dass Essen billig ist (dieser Glaube herrscht so oder so quasi ausschliesslich in Deutschland, wo Lebensmittelpreise zu niedrig sind), hat man eigentlich schon alles, was man braucht.

Zugegeben, eine gerade Linie durchzuziehen erfordert Ignoranz oder Selbstbewusstsein, um dem Strom vermeintlicher Zaubertricks und unbegrenzter Moeglichkeiten zu widerstehen. Keiner will ignorant sein. Wie bekommt man also ein solches Selbstbewusstsein?

Es kommt ganz von alleine. Durch disziplinertes Training ohne Gejammer, Ausfluechte und Suche nach Abkuerzungen.
Könnt ich so unterschreiben. Es kommt nur etwas wenig Schoki in dudes Ideen vor
maultäschle ist offline  
Alt 18.12.2009, 00:08   #461
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Wusste ich's doch dass das vegetarische Weihnachtsmarkt-Menu nix für mich ist... Kartoffelpuffer... Bäh. Nutella. Bäh. Wo bleibt denn da das Essen????
So, heute war ich brav im Lauftraining, 10x400 m. Ob das was für die Weihnachtsfeier morgen bringt? Schaffe ich da 10x400 ml??? Fragen über Fragen...
Na, es gibt doch auch Käsefondue oder Raclette - zumindest auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.
maultäschle ist offline  
Alt 18.12.2009, 10:03   #462
Rather-Lutz

Haaalloooooooooo....
was ist denn hier los?
Ich erwarte umgehend fröhliches Halbwissen und erfolgreiche Nahrungsvernichtungsstorys..
Sonst wird das nix mit meinem entspannten Freitag...
Denkt dran ihr habt inzwischen Fürsorgepflicht für mich...

Alt 18.12.2009, 10:14   #463
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Haaalloooooooooo....
was ist denn hier los?
Ich erwarte umgehend fröhliches Halbwissen und erfolgreiche Nahrungsvernichtungsstorys..
Sonst wird das nix mit meinem entspannten Freitag...
Denkt dran ihr habt inzwischen Fürsorgepflicht für mich...
Moin Lutz,

mache Dir keine Sorgen.Das war nur ein kleiner Ausrutscher,aber man muss darauf eingehen.Ich glaube,dass hat mit der Buschhütten-Anmeldung zutun.
Da darf die Athletin ruhig ein bisschen nervös sein.

Es ist natürlich etwas erschreckend,wenn der grosse Meister Dude jetzt schon einsieht,dass uns Trainingskonzept das einzige wahre ist und kapituliert.
Vielleicht hat er aber einfach nur Angst,dass Du Steilküste erlegt und Thorsten ihn grillt.Crema will unbedingt Fleisch auf den Tisch.

Ab Januar wird es tatsächlich etwas sachlicher zugehen,aber der Spaß wird im Vordergrund stehen.Wir wollen in Schlaf Gewicht verlieren.Da merken wir es nicht.

der Coach
Statler ist offline  
Alt 18.12.2009, 10:21   #464
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Liebe Crema,

ich merke Du bist völlig verunsichert.Dein Training eigent sich nur für die KD.Wenn also die Weihnachtsfeier um 19 Uhr anfängt,kannst Du es schaffen um 20.30 Uhr besoffen untern Tisch zu liegen.Das Maultäschle trainiert aber für die LD,also erst gegen 1 Uhr untern Tisch liegen.

Du kannst natürlich den Crepe auch mit Banane,Sahne und Eierlikör futtern,ausserdem hat 's Maultäschle diverse Vorschläge gemacht,die aus der Schweiz kommen.

Ich freue mich auf jeden Fall,dass Du auch Buschhütten an den Start gehst.Hoffentlich in Deinen schönen grünen Anzug und net in den häßlichen Eintracht-Teil.

Statler ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen