Zitat:
Zitat von pepenbär
Hallo Benedikt,
das mit den Einheiten finde ich sehr gut. Ich glaube das im nächsten Jahr auch so einteile. Ist es Dir die Länge der Einheiten egal?
Oder hast Du dabei Zeitvorgaben wie z.B. insgesamt 3 Std laufen pro Woche?
|
Direkte Zeitvorgaben nicht. Eher Kilometer. Ich kann das ja mal kurz erläutern und hoffe ich schweife nicht aus

.
Ich habe mir für jede Disziplin eine bestimmte Kilometerzahl vorgenommen die ich bis zu meinem Saisonhöhepunkt absolviert haben möchte. Beispiel: Beim Laufen habe ich mir vorgenommen das ich um die 1400 Kilometer laufen will. Ich trainiere im 3:1 Rythmus und später im 2:1 Rythmus. Das hat bei mir ergeben das ich im Schnitt 40 bzw. 20 Kilometer (Ruhewoche) die Woche laufen muss / will.
So. Jetzt plane ich halt jede Woche einen längeren Lauf ein. 2 normale und eine schnelle Einheit mit weniger Kilometer. Wann ich welche Einheit mache ist eigentlich egal. Wenn es gut läuft kann auch ein geplanter 10 Kilometer Lauf mal 20 Kilometer lang sein. Wichtig ist nur das nicht an 4 Tagen 4 Läufe sind. Der Rest ist egal. Wenn ich einen 20 Kilometer Lauf plane und am Anfang merke es geht richtig gut dann mache ich halt lieber einen schnellen Lauf über 6 Kilometer.
Also keine Zeitvorgabe sondern eher Kilometervorgabe. Beim Schwimmen ist es ähnlich. Hier habe ich im Durchschnitt 4 Kilometer die Woche zu schwimmen. Wann ich das mache und wie ist eigenltich egal. Hauptsache ich mache es

.
Und wenn ich mal keine Lust habe auf Training oder es einfach nicht geht dann kann ich den Rest der Woche immer daran anpassen.
In schlimmen Wochen schreibe ich die Einheiten die Woche jeden Tag um. Zuviel aufeinander bringt ja auch nichts.
Ich komme damit gut zurecht. Auch weil ich nicht an Trainingszeiten gebunden bin. Soll ja Spaß machen.
Hoffe das hilft dir jetzt
Achja. Ich trainiere auf 2 Mitteldistanzen nächstes Jahr. Vielleicht 3 aber das weiss ich noch nicht !!!