Gestern bei der Diskussion im Fernsehen (ich kenn die Sendungen nicht) habe ich bei der Schilderung von Jörg Jaksche wieder gedacht, dass jeder von uns echt vorsichtig sein sollte:
Ich kann mir vorstellen, wie leicht es war in dem Umfeld und mit dem Druck zum Doper zu werden. Jeder von uns sollte da vorsichtig sein (jetzt kommt bitte nicht mit "Ich?NIE!!!".
Was die Bekämpfung angeht:
Die Freigabe (wurde auch wieder diskutiert) ist natürlich absoluter Blödsinn!
Auch hier gilt: Jeder von uns kann etwas tun: Erzieht eure Kinder mit dem richtigen Rechtsgedanken und geht mit gutem Beispiel voran! An den jetzigen Verhältnissen im Profisport (Franke "perverses Endstadium") läßt sich nicht mehr viel ändern. Aber währet den Anfängen im Kleinen!
Der Ausstieg der ARD ist schonmal das richtige Zeichen: "Sehr her, das was hier gemacht wird ist böse!" Auch, wenn das nicht mehr als ein Zeichen ist und vielleicht auch nicht konsequent.
Allerdings ziehe ich den Hut vor den Verantwortlichen. Ich kann mir denken, mit welche wirtschaftlichen Schaden das verbunden ist...
Verband suspendiert Rasmussen
Der Tour-Gesamtführende Michael Rasmussen ist vom dänischen Radsport-Verband (DCU) aus der Nationalmannschaft gestrichen worden.
Als Begründung für die Maßnahme führte DCU-Geschäftsführer Jesper Worre an, dass Rasmussen mehrfach seiner Meldepflicht gegenüber dem Weltverband UCI nicht nachgekommen sei.
"Wir haben Rasmussen mehrfach gewarnt, dass er sich dem UCI-Reglement entsprechend verhalten soll", sagte Worre.
Rasmussen darf damit nicht bei der Straßen-WM in Stuttgart und den Olympischen Spielen 2008 in Peking starten.
Allerdings ziehe ich den Hut vor den Verantwortlichen. Ich kann mir denken, mit welche wirtschaftlichen Schaden das verbunden ist...
Das wage ich zu bezweifeln.
Kein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen läßt sich Gewinne aus "moralischen" Gründen entgehen.
So wie Sie in diversen Berichten geschrieben haben, muß das deutsche Fernsehen (ARD/ZDF) sehr viel für die Übertragungsrechte bezahlt haben. Mehr als jedes andere europäische Land.
Nur sind scheinbar die Einschaltquoten und somit der Grund für Werbepartner rückläufig.
Kurz die öffentlich rechtlichen haben nur noch einen "wasserdichten" Grund (Vertragsklausel) gesucht um ohne Verlust aus der Sache zu kommen.
Wer glaubt Sie hätten das aus "moralischen" Gründen getan ist aus meiner Sicht genauso blauäugig wie derjenige der glaubt es gebe dopingfreien/betrugsfreien Profisport.
Verband suspendiert Rasmussen
Der Tour-Gesamtführende Michael Rasmussen ist vom dänischen Radsport-Verband (DCU) aus der Nationalmannschaft gestrichen worden.
Als Begründung für die Maßnahme führte DCU-Geschäftsführer Jesper Worre an, dass Rasmussen mehrfach seiner Meldepflicht gegenüber dem Weltverband UCI nicht nachgekommen sei.
"Wir haben Rasmussen mehrfach gewarnt, dass er sich dem UCI-Reglement entsprechend verhalten soll", sagte Worre.
Rasmussen darf damit nicht bei der Straßen-WM in Stuttgart und den Olympischen Spielen 2008 in Peking starten.
Dem Radsport ist wohl nicht zu helfen - die schaffen es nicht, ihre Probleme zu lösen.
Schauen wir aufs Gesamtklassement der TdF:
Rasmussen, gelbes Trikot, siehe oben.
Dahinter Valverde und Contador, die Indizien sind so eindeutig, dass sie Fuentes-Kunden sind.
Dass sich von den dahinter platzierten keiner wehrt, stinkt doch auch schon zum Himmel.
Speedy G.
Ähmmm - hat die andere anwesende Person dem Sinkewitz ins Glas gepinkelt und der hat die Probe trotzdem abgegeben und könnte für soviel Blödheit auch noch Recht bekommen? Es soll ja auch schon bei einem männlichen Sportler, der eine Urinprobe seiner Frau abgegeben hatte, eine Schwangerschaft festgestellt worden sein. Oder war das ganze die Radsport-Version des Becker'schen Besenkammer-Urin-Raubs
Es gilt für mich klar die Unschuldsvermutung!
Nee, genau das stört mich und genau das gefällt mir noch bei uns Triathleten. Nina Kraft hat das zu spüren bekommen und Rutger wird von den anderen Pros auch geschnitten.
Das wage ich zu bezweifeln.
Kein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen läßt sich Gewinne aus "moralischen" Gründen entgehen.
So wie Sie in diversen Berichten geschrieben haben, muß das deutsche Fernsehen (ARD/ZDF) sehr viel für die Übertragungsrechte bezahlt haben. Mehr als jedes andere europäische Land.
Nur sind scheinbar die Einschaltquoten und somit der Grund für Werbepartner rückläufig.
Kurz die öffentlich rechtlichen haben nur noch einen "wasserdichten" Grund (Vertragsklausel) gesucht um ohne Verlust aus der Sache zu kommen.
Wer glaubt Sie hätten das aus "moralischen" Gründen getan ist aus meiner Sicht genauso blauäugig wie derjenige der glaubt es gebe dopingfreien/betrugsfreien Profisport.
Obwohl ich glaube, dass es sicher nicht billig ist zuerst mit dem ganzen Tross dahin zu fahren, alle Bediensteten für diese Arbeit einzubinden, um dann alles wieder abzubrechen und nach Hause zu fahren.
So wie ich das gestern verstanden habe, haben die die Rechte gekauft und jetzt wieder frei gegeben. Das heißt aber nicht, dass ARD/ZDF dafür jetzt von SAT1 Geld bekommen haben...
Warscheinlich ist es bei den Öffentlich-Rechtlichen auch einfacher moralisch zu handeln, weil man durch die Rundfunkgebühren ein bisschen unabhängig ist von der Werbeindustrie. Das kann man übrigens auch am übrigen Programm erkennen...
Und genau aus diesem Grund hat SAT1 sicher auch die Übertragung übernommen. Die machen das bestimmt nicht, wenn es sich nicht lohnt...
Bedeutet das, wenn z.B. eine Person zuviel im Raum mit anwesend war, aber A- und B-Probe positiv sind, dass PS auf Grund solch eines Fehlers dann freizusprechen wäre?
Grüße aus Rhein-Main
Speedy G.
Das ganze wird wohl wieder auf ein monatelanges formaljuristisches Gezänke wie bei Landis hinauslaufen