Also ich geh schon davon aus, dass im Krafttraining nicht mit homöopathischen Gewichten trainiert wird. Friel spricht als Ziel in der Max Phase von 1,3-1,7-fachen des Körpergewichts bei Kniebeugen. In der Beinpresse spricht er von 2,5-2,9-fachen. Männer am oberen Ende der Skala. In der Max-Phase 2x pro Woche, 3-6 Sätze, 3-6+ Wiederholungen.
Zugturm ist das Teil, mit dem Stahlseil über Umlenkrollen. Lat-Ziehen oder Trizepsdrücken sind typische Übungen. Wenn unten Umlenkrollen existieren bzw. das so ein "Center-Dings" ist, kann man auch damit sitzend Rudern oder aufrecht rudern. Friel sagt zum Rudern (sitzend): 0,5-0,8-fache des Körpergewichts.
Selbst in der "strength maintenance" Phase spricht Friel von 60-80% des 1RM.
Mit Rucksäcken und Therabändern kommt man da nicht weit. Nicht vergessen: Kraftausdauer ist eine submaximale Fähigkeit. Jedes KA Training wird deshalb i. d. R. zunächst die Erhöhung der Maximalkraft zum Ziel haben.
Wenn Zuhause entsprechende Gewichte bewegt werden können ist das selbstverständlich ideal. Ich habe keinen Langhantelständer und kriege die Langhantel ab 50kg nur unter höchsten Verletzungsgefahren auf die Schulter. 50kg Kniebeugen sind aber witzlos.
Also entweder kriege ich zu Weihnachten nen vernünftigen Ständer oder ich geh ins Studio
Hast du nur auf eine Antwort von mir gewartet, um hier jetzt den Friel zu zitiern, mich dabei mit meinen Methoden abzukanzeln und dabei oberlehrerhaft zu erscheinen?
Ich habe jetzt bereits mehrfach geschrieben, dass Maximalkraft (für mich eben was du beschreibst) zuhause nicht geht, schon weil man das Gewicht eben nicht mehr alleine bewegt bekommt. Sehr wohl geht die aber die Stabilisierung der Gelenke Knie und Fuß auch schon durch Eigengewicht. Aber darauf gehtst du nicht ein. Warum Lat-Ziehen, wenn man auch Klimmzüge machen kann oder Trizeps mittels Liegestütz? Weil es zu einfach wäre.
Mit Terrabänder kommt man nicht weit? Alles klar.
Ich denke wir machen am besten jeder so weiter wie er meint, gell.
Hast du nur auf eine Antwort von mir gewartet, um hier jetzt den Friel zu zitiern, mich dabei mit meinen Methoden abzukanzeln und dabei oberlehrerhaft zu erscheinen?
Nein. Habe ich nicht. Wenn das bei Dir so ankam, war das nicht meine Absicht.
Ich habe Friel aus zwei Gründen zitiert:
1) Weil ich das hier für
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Die allermeisten Dinge kann man als Programm auch zuhause machen. Für die Sachen die Zusatzgewichte erfordern kann man sich auch Rucksäcke mit Steinen, etc. drinne packen. Etwa freie Kniebeugen mit Rucksack, auch einbeinig, sind besser als Beinpresse. Nur für die Maximalkraft sollte man in die Eisenquetsche gehen (Tagesticket) und dabei braucht man allerdings einen Helfer.
für falsch halte, solange - das habe ich geschrieben - Zuhause nicht entsprechende Gewichte bewegt werden können.
und 2) Weil Friel hier sicher ne höhere Kompetenz hat als ich.
Dein Krafttraining und Deine Methoden sind mir dabei Wurscht. Hier geht es nicht um Dich sondern um Kommentare zum Coaching Thread dude/Jan und wie gesagt: Deinen Kommentar bzgl. des KT halte ich für falsch, weil ich nicht der Meinung bin, dass aussreichend Gewicht bewegt werden kann.
Bei mir hat sich in der Richtung in den letzten 20 Jahren nichts angepasst und auch meine Eltern konnten mit Mitte 60 noch richtig ausschlafen (bis nach 9 Uhr) und sind nicht um halb sieben durchs Haus getobt.
Ich hab das ja auch live beobachten können. Meine Eltern sind nur "mitten in der Nacht" durchs Haus getobt, weil sie um acht ins Bett gegangen sind. Wenn ich um acht ins Bett gehe, bin ich auch mitten in der Nacht wieder munter...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
OK, Helmut, dann haben wir es ja aussortiert bekommen. Ich kann sehr gut damit leben, wenn jemand sagt, dass er das was ich sage für falsch hält und so kam es in der Tat für mich zuerst nicht rüber. Dabei hast du Recht, dass es um Jans Training geht.
Welche Art Krafttraining nun dude für Jan vorsieht, werden wir schon erleben.
Ja, der Universitäts-Ski-Club Kiel ist mein Triathlon-Verein. Am intensivsten von dessen Angeboten nutze ich das Schwimmtraining mit Trainer.
Grüße
Jan
Na, dann wünsch ich dir viel Spaß bei Monique beim Schwimmen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Vielleicht sieht man sich mal auf einem Wettkampf.
Viele Grüße aus Norderstedt
Stefan
Ungezügelte Schokoladenesserei ist aber auch eine Unsitte. Völlig überflüssig. Meiner Meinung nach bekommt man diese Süssfraßattacken eh nur, wenn man sich sonst unausgewogen und unregelmäßig ernährt. So isses zumindest bei mir.
Ballaststoffe rein, dass die Wampe immer schön gefüllt ist, und alles ist gut
Puh gerade ist mein Traum von der Insel gestorben. Kein Haribo und keine Süßigkeiten mehr, armer Jan. Aber nur so gehts dann wohl. Ich bin echt gespannt.