Zitat:
Zitat von tobi_nb
Ein Beitrag, so schön er sich liest, so nutzlos ist er.
|
Ganz so nutzlos war der Beitrag nicht. Da mehrere unterschiedliche Sachen zur Sprache kamen, sollte man das ganz vielleicht etwas differenzierter betrachten.
Zur Vorgeschichte der Schweinegrippe gab es gerade gestern in WDR5 einen sehr interessanten Betrag mit dem Titel:
Von der Abwehr des Feindes, Die Influenzapandemie und das Medikament Tamiflu
Hier ist der Link zur (öffentlich-rechtlichen-) Seite:
http://www.wdr5.de/sendungen/dok-5/s...009-11.05.html
und hier der Link zum Manuskript zur Sendung:
http://www.wdr5.de/fileadmin/user_up...22_Tamiflu.pdf
Da findet man den Teil von PMP, der sich mit Gilead, Roche, Donald Rumsfeld und Tamiflu beschäftigt, bestätigt. Mit mit ausführlichem Quellennachweis und Information die über PMPs Beitrag hinausgehen. Dazu würde ich gerne einen Kommentar von dir, tobi_nb, zu lesen.
Der zweite Teil in PMPs Beitrag geistert nun ja schon seit längerem durchs Internet.
Die Studie, auf die sich dieser Beitrag bezieht wurde ja ziemlich zerissen und der Zusammenhang zwischen Golfkriegssyndrom und Antikörpern gegen Squalen im Serum der Erkrankten ist nach neueren Studien nicht gegeben. Auch wurden ... keine Squalen-Spuren in Anthrax-Impfstoff-Chargen gefunden(pei).
Soweit ich weiß, dementiert das Pentagon sogar, dass es das gws überhaupt gibt.
Mich irritiert etwas an diesen Studien, aber ich denke tobi kann mir da bestimmt weiterhelfen:
Warum wird versucht eine Korrelation zwischen dem gws und den
Antikörpern gegen Squalen im Serum der Erkrankten nachzuweisen oder, von der Gegenseite, diesen Zusammenhang zu wiederlegen. Ist es so, dass jeder, der eine Dosis Squalen erhält auch Antikörper bildet?
Heißt das dann, dass jeder der sich jetzt gegn die Schweinegrippe impfen lässt auch diese Antikörper bildet?
Ich, in meiner naiven Art, hätte gesagt:
- Wir nehmen einfach die Soldaten, die mit squalenhaltigem Impfstoff geimpft wurden und vergleichen diese mit den Soldaten, die keinen Squalen bekommen haben.
- Für den Fall, dass keiner der Soldaten Squalen bekommen hat, ist die ganze Untersuchung per se Unsinn und völlig aussagefrei.
- Wenn alle Squalen bekommen habe, dann kann man versuchen alle Soldaten mit einer anderen Bevölkerungsgruppe zu vergleichen und schauen ob das gws auch hier mit 7.5% (pei) vorkommt.
Warum wird nicht die Applikation von Squalen herangezogen, sondern nur ein Antikörpertest?