gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umbau eines Oldtimers mit Rahmenschaltung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 14:17   #17
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
@sybenwurz
Carbon grüsst Klassik.
Schönes Rad,
kann meins daneben stellen, habe allerdings nicht versucht, die Chromteile anders farblich anzudeuten.
Aber der Flaschenhalter

Im Ernst. Schöne alte Shimano 600 Kurbel, habe auch noch ein Paar davon rumliegen.

@pinkpoisson:
wie sybenwurz schon mit seiner Beschreibung gesagt hat:
es wird ein Komplettumbau. Ich hab auch am Anfang so gedacht wie Du, dann hatte ich alles auseinandergerissen, dann schließlich doch den Rahmen neu lackiert, dann eine neue Gruppe dran, dann neue Carbongabel und Aheadvorbau. Aber dann ist es ein Traum und man wird von anderen Radlern systematisch unterschätzt, ob des ollen Materials.
Das selbe Spiel macht dann ein paar Jahre später mit seinem Carbonrenner.....
Also eine gute Gelegenheit, die trainingsärmere Zeit für "Technik-Training" zu verwenden.
Braucht man eh später wieder.
Gruß Nabenschalter
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:22   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von nabenschalter Beitrag anzeigen
@sybenwurz
Aber der Flaschenhalter
Wenn der Kunde das so haben will, rede ich keine drei Tage auf ihn ein, ums zuletzt doch so hinzubauen, wie er es will.
Das gleiche gilt für poliertes Alu in Verbindung mit ner schwarzen/Carbongabel und schwarzem Vorbau/Lenker oder Farbe.
Wenn jemand das so haben will, bohre ich mir kein Loch ins Knie und setze es um, fertig.
Im obigen Fall war zB. die Zustimmung des Familienrats zu der Restauration davon abhängig, dass die kleine Tochter die Farbe bestimmen durfte...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:50   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gerne...
...Danke! (1)

Zitat:
Das mit den Kettenblättern iss suboptimal.
...
Du hast mit Deinen Ausführungen natürlich recht. Und mich
würde es auch jucken, so ein Schätzchen wieder herzurichten.
Nur hätte das dann stilecht eben eine Rahmenschaltung.

Aber ich habe pinkpoisons Frage so interpretiert, dass stilistische
Überlegungen nicht so eine Rolle spielen (Laufräder), sehr wohl
aber finanzielle und funktionelle (Bremsschalthebel), es handelt
sich schließlich um sein Winterrad.

Zitat:
...bei den Hipsters klappts auch, ohne dass die da nen Gedanken dran verschwenden...


Viele Grüße,

Christian

(1)
Masochist: "Quäl mich!"
Sadist: "Nein!"
Masochist: "Danke..."
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:55   #20
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Zitat:
Carbon küsst Klassik...
Ach so hast Du das gemeint, wie blöd von mir...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:35   #21
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn der Kunde das so haben will, rede ich keine drei Tage auf ihn ein, ums zuletzt doch so hinzubauen, wie er es will.
Das gleiche gilt für poliertes Alu in Verbindung mit ner schwarzen/Carbongabel und schwarzem Vorbau/Lenker oder Farbe.
Wenn jemand das so haben will, bohre ich mir kein Loch ins Knie und setze es um, fertig.
Im obigen Fall war zB. die Zustimmung des Familienrats zu der Restauration davon abhängig, dass die kleine Tochter die Farbe bestimmen durfte...

Dann entschuldige, ich wußte nicht, daß Du "im Kundenauftrag" handeltest. Dachte das wäre aus Deinem privaten Stall.

Nabenschalter
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:36   #22
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Aber ich habe pinkpoisons Frage so interpretiert, dass stilistische
Überlegungen nicht so eine Rolle spielen (Laufräder), sehr wohl
aber finanzielle und funktionelle (Bremsschalthebel), es handelt
sich schließlich um sein Winterrad.
Genau - Stilistik wäre mir dann wichtig, wenn ich ein weiteres Winterrad hätte, dann würde ich sybenwurz' Idee von der Veloce (oder gar etwas höher gegriffen dann) in Erwägung ziehen.

Die Sache mit dem Hinterbau: Ich hab 2 Jahre alte billige Shimanolaufräder drin (WH-R500), die ohne Mucken reinpassen. Mein Vorbesitzer hatte klassisch aufgebaute Laufräder mit Mavic CPX22 und Dura Ace Naben montiert. Beide Laufräder haben aber mittlerweile und nahezu zeitgleich die Grätsche gemacht. Übergangsweise hatte ich ein gebrauchtes Hinterrad mit Ultegra-Nabe drin - auch das hatte ohne Zicken gepaßt. Also etweder der Rahmen wurd Aufgebogen oder er hat schon das heute gängige Maß. Keine Ahnung wie man das messen muss.

Danke für Eure Tipps bis hierher, das hilft mir alles schon mal sehr viel weiter!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 22:47   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von nabenschalter Beitrag anzeigen
Dachte das wäre aus Deinem privaten Stall.
In dem Fall würde ich mich nedd getrauen, so ein Bild davon hier einzustellen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.