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Alt 24.11.2009, 10:18   #9
aussunda
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Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
gleich noch ne neue Lebensgefährtin suchen, denn die mosert eh schon rum, warum da so viele Räder die Wohnung zustellen ;-))
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
25-30 Jahre altes Stahlrahmenmodell der Marke "Moser"
Wortspiel!
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 10:57   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Die Problemstellung kenn ich doch irgendwoher...
Habsch wohl schon hundert Mal bearbeitet...



Carbon küsst Klassik...

Prinzipiell kannste versuchen, die Kurbel zu lassen, wennst "sicher" gehen willst, nimmstesse ebenfalls neu.
9fach-Ketten laufen einfach nedd so geschmeidig über 7fach-Kurbeln...
Muss ja auch keine Shimano sein, gibt genug andere aktuelle Modelle mit klassischem Anmut.

Hau den alten Schmodder raus, die Bremshebel reisst dir ein Eingangfahrer gierig aus der Hand, wennstesse in der Bucht versenkst und den Rest hebste auf für schlechte Zeiten.
Laufräder scheinste schon aktuelles Material drin zu haben, da hat sich die Frage nach der Klemmbreite hinten ja schon erledigt.
Also alles machbar, Herr Nachbar...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:34   #11
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Problemstellung kenn ich doch irgendwoher...
Habsch wohl schon hundert Mal bearbeitet...

Prinzipiell kannste versuchen, die Kurbel zu lassen, wennst "sicher" gehen willst, nimmstesse ebenfalls neu.
9fach-Ketten laufen einfach nedd so geschmeidig über 7fach-Kurbeln...
Muss ja auch keine Shimano sein, gibt genug andere aktuelle Modelle mit klassischem Anmut.

Hau den alten Schmodder raus, die Bremshebel reisst dir ein Eingangfahrer gierig aus der Hand, wennstesse in der Bucht versenkst und den Rest hebste auf für schlechte Zeiten.
Laufräder scheinste schon aktuelles Material drin zu haben, da hat sich die Frage nach der Klemmbreite hinten ja schon erledigt.
Also alles machbar, Herr Nachbar...
@ sybenwurz und chris.fall

Ich hab aktuelle Shimanolaufräder drin, das ist also kein Problem. Die Kurbeln sind wohl für 5fach-Kassette, denn die waren ursprünglich drauf. Bremshebel sind von mir vor 12 Jahren nachgerüstete 105er. Also nix Originales mehr.

Muss bei neuen Kurbeln auch das Tretlager ersetzt werden? Haut das hin von den Dimensionen ein modernes einzubauen? Auch die Bremskörper möchte ich gerne erneuern, weil mir die alten zu fieselig zum Justieren sind. Bremswirkung im Vergleich zu Ultegra 6600 auf meiner Rosinante auch eher ein Joke. Könnte das ein Problem sein?

Gruß Robert
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Alt 24.11.2009, 12:36   #12
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Wortspiel!
Der Kandidat erhält 100 Punkte für das Erkennen des Wortspiels. Nur noch 50 Pünktchen bis zur Kaffeemaschine mit Sitzrohrklemmung ;-))
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Alt 24.11.2009, 12:40   #13
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Wie hast Du die aktuellen Räder in den Hinterbau bekommen. Vom Baujahr her sollte der doch noch eine Klemmbreite von 126mm haben, während die aktuellen Hinterradnaben 130 haben.

Ist der Rahmen aufgebogen?
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:46   #14
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Wie hast Du die aktuellen Räder in den Hinterbau bekommen. Vom Baujahr her sollte der doch noch eine Klemmbreite von 126mm haben, während die aktuellen Hinterradnaben 130 haben.

Ist der Rahmen aufgebogen?
Ich weiß das Baujahr nicht genau, aber das Rad war schon als ich es erworben habe hoffnungslos technisch veraltet. Ich weiß nicht wann Shimano die 600 eingestellt hat und durch Ultegra ersetzt - aber das müßte Mitte der 80er gewesen sein. So alt ist das Rad also mindestens. Die aktuellen Shimanolaufräder haben anstandslos in den Hinterbau gepaßt.
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Alt 24.11.2009, 13:13   #15
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
@ sybenwurz und chris.fall
ich versuch's mal, der Profi in Sachen Fahrradtechnik hier
ist aber eindeutig sybenwurz... Möge er mich korrigieren.

Zitat:
Ich hab aktuelle Shimanolaufräder drin, das ist also kein Problem. Die Kurbeln sind wohl für 5fach-Kassette, denn die waren ursprünglich drauf.
Das wundert mich etwas wie das mit der Klemmbreite hin-
gehauen hat, denn 5fach deutet eher auf Schraubkranz und
126er Klemmbreite hin, währen aktuelle Kassettennaben
(für Rennräder) 130mm Klemmbreite haben.

Zitat:
Muss bei neuen Kurbeln auch das Tretlager ersetzt werden?
Du brauchst IMHO nur neue Kettenblätter die für die schmalere
(schmälere?...) 8/9 bzw. 10fach Kette passen.

Zitat:
Haut das hin von den Dimensionen ein modernes einzubauen?
Erst wenn Du keine Kettenblätter mit passendem Lochkreis
findest, benötigst Du auch neue Kurbeln. Das heisst zwar immer
noch nicht zwingend, dass Du auch ein neues Innenlager benötigst,
wenn Du bei einem Vierkannt-Lager(?) bleibst. Ich würde aber
das Lager gleich mitwechseln. Das macht bei den ganzen
Neuteilen den Kohl auch nicht mehr fett. Und ich würde mich zu
sch**** ärgern, wenn ich nach einem halbe Jahr alles wieder für
das dann eventuell fällige neue Innenlager auseinander rupfen
müsste.

Gewinde für Innenlager gibt es in der Praxis eigentlich nur zwei,
wobei Du vermutlich (sybenwurz weiss das bestimmt;-) das etwas
seltenere ITA-Gewinde hast, für das es aber problemlos
Innenlager gibt; dabei aber auf die Breite des Tretlagergehäuses achten.


Zitat:
Auch die Bremskörper möchte ich gerne erneuern,
Nimm Dir Bremsen, die Dir gefallen. Für die Bremswirkung
sind die Beläge viel wichtiger, da Du bei so einem großen Umbau
bitte nicht an neuen Zügen sparst! Da würde ich Dir Dura Ace
empfehlen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:56   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
sybenwurz... Möge er mich korrigieren.
Gerne...

Das mit den Kettenblättern iss suboptimal.
Kauft man gescheite, sind die teurer als ne einfache Kurbelgarnitur und letztlich passen dann entweder die Befestigungsschrauben, die Flucht der Kettenblätter, deren Abstand und/oder die Kettenlinie nimmer.
Dann gibts ewig Rumgezicke vom Umwerfer, weil der Schwenkbereich entweder aussen oder innen nimmer ausreicht, nachdem die Freunde in Japan in den letzten 30Jahren die Kettenlinie n paarmal beim Renner weiter nach aussen gelegt haben und und und...

Unabhängig davon, dass ich italienischem Geröhr gerne italienischen Schmuck verpasse, wie das dereinst auch vorgesehen war, und davon, dass ne Veloce billiger ist als ne 105er (zumindest Liste, aber weil die 105er eben verramscht wird und die Velocie nedd, kann man erstere nach 15Jahren auch in die Tonne werfen und zweitere noch für gutes Geld verkaufen), aber kein Stück schlechter funktioniert, iss das Kind nu aber wohl schon mit den Laufrädern in den Brunnen gefallen.

Also: komplette Gruppe holen und weiter gehts.
Das ganze Gebastel bringt nicht wirklich was, irgendwann verliert man die Lust und die Hütte steht in der Ecke, weils nedd gescheit funzt.


Was den Hinterbau angeht, kann man den natürlich aufweiten, sollte aber zusehen, dass die Ausfallenden wieder parallel eingerichtet werden.
Dasses notfalls auch ohne geht, zeigen die ganzen Doofen mit ihren Singlespeedern, die sich darum kein Stück scheren und wegen des Hypes alte Sahneteile in Edelschrott verwandeln.
Wie lange der aufgebogene Hinterbau hält, muss man sehen, prizipiell isses natürlich auch bei Stahl nedd ohne, am Geröhr zu biegen und man muss schon ziemlich schmerzfrei sein zu sehen, wie weit man die Streben auseinanderspreizen muss, bis sie im Ruhezustand bei 130mm bleiben.
Ob das dann noch mittig ist, wäre die zweite Frage, aber wie geschrieben: bei den Hipsters klappts auch, ohne dass die da nen Gedanken dran verschwenden...

Re Bremsen: sollte klappen, solange das Rad Platz udn Möglichkeiten für die heutigen Hülsenmuttern bietet.
Vor 30Jahren gabs noch Schrauben, die bis durch Gabel und Bremssteg durchgingen und dann mit ner Scheibe und ner normalen Mutter drauf befestigt wurden.
Wegen der Hülsenmuttern sind nu die Befestigungsbolzen kürzer.
Vorne kann man theoretisch aufbohren (AUTSCH!), hinten wirds schwierig.

Re Innenlager: Umrüsten auf aktuelle Technik problemlos, nur halt passend zu Gewinde und -breite im Rahmen kaufen (ITA 70mm breit und Gewinde 36x24tpi, BSA 68mm breit und 1,37"x24tpi).
__________________
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Geändert von sybenwurz (24.11.2009 um 14:01 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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