gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
75m nach drei Jahren - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2009, 23:11   #41
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Die Frage ist: 1. Bekommst du einfach nicht genügend Sauerstoff aufgrund deiner Atmung (selbst wenn du langsam schwimmst) oder 2. benötigst du einfach viel mehr als du überhaupt bekommen kannst, aufgrund deiner Schwimmweise. Da könnte man evt. ansetzen.
Ja, ich denke 1. (Hab mal die Zahlen reingeschmuggelt)
Aber letztendlich kann man das ja nur im Zusammenhang sehen.
Ich versuch jetzt mal locker zu bleiben und mich voll auf die Schwimmwoche einzulassen ab kommendem Wochenende (Lanzarote)

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 06:58   #42
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Ich kann mein Kinn ganz und gar nicht bis über die Schulter drehen, aber schwimmen kann ich trotzdem. Wozu soll das denn gut sein?
Das war schlicht ne Frage um abzuschätzen (aus der Ferne über's Internet) ob ne vernünftige Beweglichkeit an der Stelle vorliegt. Ich kann das Kinn auch nicht über die Schulter drehen. Ob das sein muss(!) weiß ich nicht.Ich weiß nur, dass Unbeweglichkeit und Verkürzungen in diesem Bereich oft dazu führen, dass beim Atmen der Kopf nach hinten oben gedreht wird oder der Schultergürtel gegenüber abgesenkt wird und die Wasserlage (die statisch ohne Atmen vielleicht sogar ok ist) beim Atmen völlig abhaut. Ich würde mir für mich eine etwas bessere Beweglichkeit in dem Bereich wünschen. Holger hat mich in nem Schwimmseminar mal darauf aufmerksam gemacht. Es gibt glaube ich sogar einen TSz Film zum Thema schneller Schwimmen durch dehnen oder so ähnlich ....

Ich bin Deiner Meinung: Ausdauerproblem i.A. hat sie sicher nicht. Eher auf die "Schwimmweise" wie Du sagst. Wenn das dann wirklich so ist, würde ich mir n Bier darauf verwetten trauen, dass die Wasserlage beim Atmen nicht passt und das dies die größte Fehlerursache ist, die sich vielleicht dann noch in Arme, Beine usw. fortsetzt.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:21   #43
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich bin Deiner Meinung: Ausdauerproblem i.A. hat sie sicher nicht. Eher auf die "Schwimmweise" wie Du sagst. Wenn das dann wirklich so ist, würde ich mir n Bier darauf verwetten trauen, dass die Wasserlage beim Atmen nicht passt und das dies die größte Fehlerursache ist, die sich vielleicht dann noch in Arme, Beine usw. fortsetzt.
Video, Video, Video. Ich hatte auch vor kurzem mal an anderer Stelle gesschrieben, mein Stil sei recht OK, bis dann keko das Video gesehen hat und mir auf mind. einer DinA4 Seite meine Fehler aufgezählt hat
Bei 1:32 auf HM kann es wirklich kein Ausdauerproblem sein. Ich glaube stark, dass es an der Atmung liegt. Ist bei mir auch der Haken drin. Muss immer aufpassen, wirklich komplett unter Wasser auszuatmen und danach kräftig einzuatmen. Ist leider immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Aber das ist alles Theoriegeschwätz. Ohne Video dreht man sich im Kreis und kommt hier garantiert nicht weiter.
Hier tummeln sich durchaus ein paar Leute, die den verantwortlichen Hauptfehler mit Sicherheit nach 5 sec sehen würden.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:47   #44
KingMabel
Szenekenner

Setz dich mal an den Rand und atme dann über Wasser ein und unter Wasser aus (wie logisch oder?) und das in ähnlichen Zeiten wie beim Kraulen. Wie lange schaffst du das?

Ich habe das am Anfang locker eine Woche geübt
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:26   #45
Kazuyoshi
Szenekenner

Benutzerbild von Kazuyoshi

Was wir öfters im Training machen ist das Schwimmen mit offenem Mund.. da muss man wohl oder übel ausatmen. Einfach mal probieren

Gruss Chris
Kazuyoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:39   #46
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Nach 75m, meist aber nach 50 m ist SChluss, ich merk, dass ich mich mehr und mehr in eine Sauerstoff-SChuld schwimme.
Zitat:
Es ist nicht so, dass ich in den letzten Monaten nicht auch schon längere Distanzen geschafft habe (1000m).
Kann nicht ganz folgen. Entweder ist bei 75 Schluss oder Du schaffst 1000.

Andere Frage:
Schon mal mit Pullbuoy geschwommen?
Wie läuft's damit? Ich vermute mal viiiel besser...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:21   #47
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Nach 75m, meist aber nach 50 m ist SChluss, ich merk, dass ich mich mehr und mehr in eine Sauerstoff-SChuld schwimme.
Wie wirkt sich den die Sauerstoff-Schuld genau aus? Einfach nur Atemnot oder "brennen" in den Armen?

Ich konnte vor ein paar Jahren auch keine 50m am Stück kraulen. Ich habe dann einfach mal probiert, viel langsamer zu schwimmen, d.h. die Züge viel bewusster - und langsamer - durchziehen. Plötzlich gings dann recht gut und ich konnte lange Strecken am Stück kraulen.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:44   #48
thom
Szenekenner

Benutzerbild von thom

Zitat:
Und dann war da der Halbmarathon im Oktober, den ich volle Pulle mit Spaß und neuer Bestzeit gelaufen bin (1:32). Den Tag darauf wollte ich eine regenerative Schwimmeinheit machen, doch es ging wie von selbst, ich dachte, dass nun der Knoten geplatzt ist.
Naja, dann nach ca. einer Woche war wieder Schicht im Schacht, weiß der Teufel...
meine freundin ist mit müden beinen auch immer besser geschwommen. in ausgeruhtem zustand hat sie immer zu viel beinschlag gebracht, dabei ist ihr natürlich dann die puste ausgegangen. ute wird`s schon richten !
gruß thomas
thom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen