gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 146 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2009, 19:34   #1161
keko

Zitat:
Zitat von WeT Beitrag anzeigen
Die Züge in weiterer Folge 41, 39, 38, 36. Mit weniger als mit 36 Zügen geht es aber nicht mehr. Geschwommen wurde im 25m-Becken.

Zusammenfassung:

1. 56sek - 46Züge
2. 54sek - 43Züge
3. 52sek - 41Züge
4. 52sek - 39Züge
5. 53sek - 38Züge
6. 53sek - 36Züge
7. 52sek - 36Züge
8. 52sek - 36Züge
9. 52sek - 36Züge
10. 52sek - 36Züge
War bei mir auch so. Irgendwann ist dann mal Schluß, wenn man die Geschwindigkeit halten will. Ansonsten artet es in "treiben" aus und nicht "gleiten".
Alt 15.11.2009, 19:50   #1162
keko

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
so, jetzt kommt von mir nochmal ein video. hoffe, dass man diesmal etwas mehr dazu sagen kann. beim letzten mal hatte keko ja gemeint, es sei so gekünstelt dass man keine aussage machen kann.. bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=ydTXsYUnxtg
http://www.youtube.com/watch?v=McV2Rbcre4s
Du hast ja ein ganz massives Kopfproblem. Da tut mir ja der Kopf weh, wenn ich da zugucke. Du mußt den Kopf erstmal viel höher halten und unter Wasser mehr nach vorne gucken. Mit der Kopfhaltung versaust du dir den ganzen Rest, der ja nicht mal so schlecht ist. Und wenn du erschöpft bist, wird das Luftholen immer schwerer, du kriegst den Kopf ja kaum noch raus. Den einen Schwimmer, den du überholst, der macht diesen Part mit der Kopfhaltung schon etwas besser. Hör auch mal auf, so stark mit dem Beinen zu arbeiten, sondern konzentriere dich mehr auf deine Arme, da muß der Bums herkommen. Versuche zur Übung den Kopf mal so hoch zu halten, dass die Augen knapp unter der Wasseroberfläche sind (--> schaffst du das überhaupt?). Und fixiere so lange und so schnell wie möglich (nach dem Eintauchen) den schwarzen Strich auf dem Beckenboden und zwar einige Meter vor dir.

Geändert von keko (15.11.2009 um 19:59 Uhr).
Alt 15.11.2009, 20:06   #1163
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du hast ja ein ganz massives Kopfproblem. Da tut mir ja der Kopf weh, wenn ich da zugucke. Du mußt den Kopf erstmal viel höher halten und unter Wasser mehr nach vorne gucken. Mit der Kopfhaltung versaust du dir den ganzen Rest, der ja nicht mal so schlecht ist. Und wenn du erschöpft bist, wird das Luftholen immer schwerer, du kriegst den Kopf ja kaum noch raus. Den einen Schwimmer, den du überholst, der macht diesen Part mit der Kopfhaltung schon etwas besser. Hör auch mal auf, so stark mit dem Beinen zu arbeiten, sondern konzentriere dich mehr auf deine Arme, da muß der Bums herkommen. Versuche zur Übung den Kopf mal so hoch zu halten, dass die Augen knapp unter der Wasseroberfläche sind (--> schaffst du das überhaupt?). Und fixiere so lange und so schnell wie möglich (nach dem Eintauchen) den schwarzen Strich auf dem Beckenboden und zwar einige Meter vor dir.
danke erstmal.
warum soll ich nach vorn schauen ? dachte immer, der kopf sollte tief sein, damit die beine hoch liegen ? hatte auch immer das gefühl, dass dies was bringt. das mit den beinen mach ich irgendwie automatisch, werd aber versuchen, es mir abzugewöhnen. was sagst zur frequenz ?
gruß
Alt 15.11.2009, 20:13   #1164
speedskater
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Doch, das ganze jeweils 30 Sekunden schneller
Aber man muß ja auch noch Ziele haben

Danke für die Rückmeldung

Ich find Rückmeldungen gut - hier oder auf dem Sheet ist aber egal.
Hier hat den Vorteil, daß man bei Bedarf da auch drüber diskutieren kann.
Hier ist es besser. Dann können auch andere schneller und komfortabler mitlesen.
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:19   #1165
keko

Zitat:
danke erstmal.
warum soll ich nach vorn schauen ? dachte immer, der kopf sollte tief sein, damit die beine hoch liegen ? hatte auch immer das gefühl, dass dies was bringt. das mit den beinen mach ich irgendwie automatisch, werd aber versuchen, es mir abzugewöhnen. was sagst zur frequenz ?
gruß
Ja, wenn man´s kann, aber du kannst es nicht. Was bei dir bei dieser schönen Technik übrig bleibt, sind die Beine + der Hintern, die schön oben sind, dafür hängst du vorne ganz böse im Wasser drin und kannst nicht mal ordentlich atmen. Du kannst jetzt versuchen, mit dieser Technik weiter zu operierern, oder erst mal zu versucken, deinen Kopf auf die Reihe zu bringen.

Wenn dein Kopf höher liegt, wird dir das Atmen, besonders im See, leichter fallen, weil du den Kopf zum Luftholen nur wenig drehen muß. Durch das nach vorne schauen, stabilisierst du den ganzen "Rest" und schlingerst weniger rum. Probier es zumindest mal aus.

Frequenz: war das für dich hochfrequenzig? Wenn ja, dann mußt du daran auch noch arbeiten?
Alt 15.11.2009, 20:59   #1166
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
so, jetzt kommt von mir nochmal ein video. hoffe, dass man diesmal etwas mehr dazu sagen kann. beim letzten mal hatte keko ja gemeint, es sei so gekünstelt dass man keine aussage machen kann.. bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=ydTXsYUnxtg
http://www.youtube.com/watch?v=McV2Rbcre4s
Was mir auch noch aufgefallen ist auch beim augeruhten video , das der arm Teilweise schon oberhalb der hüfte wieder nach vorne geführt wird, bevor er überhaupt komplett durchgedrückt wurde.(Technickübung mit dem daumen den Oberschenkel berühren oder gar mit der ganzen Hand)
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 21:47   #1167
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ja, wenn man´s kann, aber du kannst es nicht. Was bei dir bei dieser schönen Technik übrig bleibt, sind die Beine + der Hintern, die schön oben sind, dafür hängst du vorne ganz böse im Wasser drin und kannst nicht mal ordentlich atmen. Du kannst jetzt versuchen, mit dieser Technik weiter zu operierern, oder erst mal zu versucken, deinen Kopf auf die Reihe zu bringen.
ok, ich werds mal versuchen, kann dir aber nicht ganz folgen. du sagst, kopf runter sei gut, wenn mans drauf hat. warum soll ich dann erst mal den kopf oben halten ?
Alt 15.11.2009, 21:52   #1168
keko

Doppelpost...
Antwort

Themen-Optionen