Ich denke der ITU ist mit der OD möglicherweise ein großer Wurf gelungen was die Popularität unseres Sports anbelangt und wir sollten die Verbände grundsätzlich dabei unterstützen.
Da kannste beim BTV gleich einsteigen. Die können einen solchen Mitdenker wie dich gut gebrauchen
Cengiz
Im Ernst: Meine (sehr subjektive) Meinung (weißer Schimmel) ist halt, dass Triathlon erwachsen werden wird. Das ist ne super geile Sportart - mit oder ohne Freigabe und es wird m.E. auch so kommen wie man es von anderen Sportarten kennt, dass die Meisterschaften das eigentliche sind ...
Also die Entwicklung lief aber genau andersrum. Meisterschaften, auch auf der Kurzstrecke, waren bereits im Fernseh zur besten Sendezeit ("Sportschau" usw.). Ich erinner mich an die DM-kurz Landau 1988, WM-kurz Avignon 1989 und diverse andere Rennen. Damals zählten die nationalen Meisterschaften noch was. Dann kam Roth und der Run auf Hawaii und seitdem ist Tote Hose mit dem Kurztriathlon in der breiten Öffentlichkeit. Ganz abgesehen dass der Kurztriathlon spannend sein kann, ist er an die Öffentlichkeit schlecht zu vermitteln. Die Dramen der Langstrecke sind da wesentlich spektakulärer. Ich sehe das ähnlich wie beim Vergleich in der Leichtathletik 10km vs. Marathon.
Und Triathlon ist spätestens seit Olympia 2000 erwachsen. Seitdem hat sich auch nichts mehr getan.
Da kannste beim BTV gleich einsteigen. Die können einen solchen Mitdenker wie dich gut gebrauchen
Cengiz
Mitdenker sind ab und an auch Mitläufer. Da bin ich lieber Vordenker.
Zitat:
Zitat von Willi
Helmut for President.
Seit ihr mit dem Peter Pfaff nicht zufrieden? Naja ... zumindest kann ich meinen literarischen Drang zügeln wenn es sein muss. Wenn dass als Qualifikation reicht...
Zitat:
Zitat von keko
Also die Entwicklung lief aber genau andersrum.
Ich rede/redete von der Zukunft und nicht von der Vergangenheit. Und weil es im Kleinen schon mal so war, heißt das ja nicht, dass es im Großen nicht wieder kommen kann, oder?
Zitat:
Zitat von keko
Und Triathlon ist spätestens seit Olympia 2000 erwachsen. Seitdem hat sich auch nichts mehr getan.
Nichts mehr getan ist gut. Ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Jan Frodeno wird Olympia Sieger, ARD/ZDF steigen in die Übertragung ein, WM wird als Serie ausgetragen, 2010 gibt es drei zusätzliche WM Rennen (Seoul, Sydney, Budapest), der Vertrag im Wert von 2,1 Mio EUR p.a. mit Dextro läuft ist langfristig (2015), ein vierter global Sponsor soll hinzukommen, Ebene 2 Sponsoring kostet lt. "Liste" 1 Mio., Varta geht ins zweite Jahr der Familientriathlon Serie ...
Und das war alles dieses/letztes Jahr und ist nur das was mir als auf Anhieb eingefallen ist ...
Nichts mehr getan ist gut. Ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Jan Frodeno wird Olympia Sieger, ARD/ZDF steigen in die Übertragung ein, WM wird als Serie ausgetragen, 2010 gibt es drei zusätzliche WM Rennen (Seoul, Sydney, Budapest), der Vertrag im Wert von 2,1 Mio EUR p.a. mit Dextro läuft ist langfristig (2015), ein vierter global Sponsor soll hinzukommen, Ebene 2 Sponsoring kostet lt. "Liste" 1 Mio., Varta geht ins zweite Jahr der Familientriathlon Serie ...
Dafür, dass wir einen Olympiasieger haben (Weltmeister hatten wir ja auch), hat sich meiner Meinung nach sehr wenig getan. Das hat aus meiner Sicht nichts daran geändert, dass Triathlon eine Randsportart ist und der Kurztriathlon am Rande dieser Randsportart steht und der Ironman weiterhin im Mittelpunkt. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass der Ironman durch FFM, Stadler und Hawaii seine Position sogar noch gefestigt hat und durch Regensburg womöglich ausbaut.
Mut das Risiko für einen kleinen Verein einzugehen, dass die Veranstaltung durch Fernbleiben eines Teils der Starter zu einem Draufzahlgeschäft wird.
Ein paar Fragen sollte man sich (sachlich und ergebnisoffen) vorher schon beantworten. Mut ist tendenziell was anderes als Dummheit
Wie groß ist das Risiko in EUR? Was hat das dann für den Verein für konkrete Auswirkungen? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Risiko tatsächlich eintritt? Was könnt ihr tun, damit es nicht soweit kommt? Welche Partner können Euch wie dabei unterstützen?
Auf der anderen Seite: Welche Vorteile seht ihr darin? Welche Chancen? Ist euer (finanzielle, personeller) Atem lang genug um die auch zu realisieren? Habt Ihr die Charakterköpfe & Macher dazu im Verein?
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Grüße Helmut
War vermutlich ironisch gemeint, trifft den Kern aber perfekt.
Helmut for President.
Was heißt hier ironisch. Das war nicht ironisch gemeint. Ich möchte mal an den Brief des BTV wegen Regensburg erinnern. Helmut wäre eine wirkliche Bereicherung für den BTV.
Helmut wäre mir tausendmal als du Willi. Er muss ja nicht gleich Präsident des BTV werden.
Cengiz
PS Die Selbstbezeichnung "Präsident" für die Vorsitzenden der Landesverbände ist übrigens auch ziemlich bezeichnend. Das sind keine Präsidenten. Das sind Vereinsvorsitzende und das nicht mal alleine, sondern als Kollegialorgan mit zwei anderen Vorstandsmitgliedern. Aber passt schon, Präsident hört sich viel wichtiger an.
Wenn für Dich die Kurzdistanz im olympischen Format so zukunftsträchtig und spektakulär ist, dann stellt sich mir die Frage, weshalb Du Dich dann für die Ausrichtung eines Ironmans in Regensburg eingesetzt hast und nicht für einen ITU-Worldcup oder eines ähnlich hochkarätigen drafting-Rennens?