Zitat:
Zitat von Flow
Hmm ... also schon relativ intensives Krafttraining, nicht wahr ?
Da kann man, abhängig von der Vorbelastung, schon mal etwas Muskelkater davon bekommen.
Nach einigen Wochen ohne Steigerung sollte man sich allerdings langsam dran gewöhnt haben (wenn man nicht von vornherein und durchgehend gnadenlos überzockt  ).
Deswegen : Wie lange trainierst du schon so ?
Ansonsten würde ich mich auch anschließen : Lieber auf 2-3 mal die Woche verteilen ...
Grüße
|
Bis letzten Herbst war ich Hobbyläufer und lief 3-4 mal die Woche 10 - 15km im GA1 und 2, keine Volksläufe oder Wettkämpfe.
Im September habe ich dann mit Triathlon angefangen und zusätzlich noch an einem Laufkurs als Vorbereitung zum Wien Marathon besucht. Das waren dann auf einmal 12-14h Training pro Woche, wovon ich bis zu 80km die Woche glaufen bin.
Ich Januar hat es mich dann erwischt, Hüftprobleme welche immer schlimmer wurden und den Höhepunkt nach einem Longjog erreichten -> 2 1/2 Monate Laufpause, kein Wien Marathon Verdacht auf Labrumriss(Knorpellippe) im Hüftgelenk. Therapie mit Cortison (:.Glücklicherweise wars dann anscheinend doch nur eine Schleimbeutelentzündung. Nachdem ich wieder einigermasen Fit war, hab ich mir im Mai, eine Woche nach dem Trainingslager in Malle, das Schlüsselbein bei einem Radsturz gebrochen. Nach zwei OP's(nach der ersten habe ich das Gefühl in der Hand verloren) konnte ich im Juli dann wider loslegen. Bis auf ein zwischenzeitliches kleines Zipperlein an der Kniekante kann ich wieder voll trainieren, versuche aber die Belastungen im Rahmen zu halten, damit mein Körper das auch verkraftet.
Das Kraftraining für die Beine mache ich seit acht Wochen. Ich empfinde es aber nicht extrem Anstrenend und ich konnte auch das Gewicht etwas steigern(10kg), da ich während den Übungen das Gefühl habe das mehr Gewicht Problemlos möglich. Bisher habe ich ja nur mit max. 30kg plus meinem Körpergewicht 68kg trainiert. Die Auswirkung, sprich der Muskelkater scheinen dem aber leider nicht beizupflichten.
Vielleicht liegt es wirklich daran dass die Trainingsreize Zeitlich zu lange auseinander liegen und ich auf 2-3 Trainingseinheiten umstellen sollte.
Verbessere ich mich denn auch, wenn ich nur 1-2 Sätze dreimal die Woche mache?
@All
PS: Ein grosses DANKE an Alle, für eure Hinweise und Tips!!