gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2009, 09:43   #209
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
DU machst mich echt fertig
Das was Shangri-La und Du sagen, leuchtet mir komplett ein. Vor allem, weil ich mir gerade nochmal ein Video vom Großmeister Phelps reingezogen habe.
Aber wie gesagt: Das Video ist zwei Jahre alt und ich trainier auch quasi nie Schmetterling. Höchstens hin und wieder knapp 25m. Danach bin ich eh kaputt
Aber weil's hier grad soviel Spass macht, probier ich, das alles demnächst mal umzusetzen und lass mich auch nochmal beim Delphin filmen.
Du bist im Frühling auf sub17, da geh ich jede Wette ein. Du mußt nur die Koordination Arm/Bein besser hinkriegen.

Kannst zur Übung auch Brustbeine machen bei Delle. Dann kannst du dabei besser Einüben, wann der Beinschlag kommt und wann nicht. Ich würde auf jeden Fall bei jedem Training auch eine 2. Lage schwimmen. Z.B beim Ein- und ausschwimmen. Oder im Hauptprogramm z.b. 3x200m 25 Delle hoch und Kraul (locker) runter. Mach auf keinen Fall dieser triathletischen Dauerschwimmorgien. Damit übst du nur deine Fehler ein und kriegst sie dann nie mehr raus.

Geändert von keko (17.10.2009 um 09:49 Uhr).
Alt 17.10.2009, 09:54   #210
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du bist im Frühling auf sub17, da geh ich jede Wette ein. Du mußt nur die Koordination Arm/Bein besser hinkriegen.

Kannst zur Übung auch Brustbeine machen bei Delle. Dann kannst du dabei besser Einüben, wann der Beinschlag kommt und wann nicht. Ich würde auf jeden Fall bei jedem Training auch eine 2. Lage schwimmen. Z.B beim Ein- und ausschwimmen. Oder im Hauptprogramm z.b. 3x200m 25 Delle hoch und Kraul runter. Mach auf keinen Fall dieser triathletischen Dauerschwimmorgien. Damit übst du nur deine Fehler ein und kriegst sie dann nie mehr raus.
Naja, Dein Wort in Gottes Ohr. Aber an sub17 glaub ich noch nicht. Ansonsten ist ja gerade alles am Laufen. Die Dauerschwimmorgien sind passee (schreibt man das so :-), ich hab Mittwochs immer diesen Kurs, der leider fürn Arsch ist, weil die Gute eigentlich immer nur das Programm ansagt und ihr der Rest quasi am A.... vorbeigeht. Montags ist Techniktraining im Verein und Freitags richtiges Training im Verein. Das ging gestern irgendwie auch schon besser als beim letzten Mal. Und irgendwann am Wochenende übe ich in aller Ruhe ein bisschen Technik und sorge für Eure Unterhaltung mit netten Filmchen
Zum Glück steck ich die Umfänge ziemlich gut weg. Ein Schwimmer lacht zwar über knapp 10km die Woche, aber ich denke für den Durschschnittstria isses gar nicht mal so wenig. Unter dem Gesichtspunkt hat mein Training im letzten halben Jahr doch etwas gebracht.......

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Mach auf keinen Fall diese triathletischen Dauerschwimmorgien. Damit übst du nur deine Fehler ein und kriegst sie dann nie mehr raus.
Genau diese Orgien haben mir ja den Scheiss eingebrockt, mit dem ich jetzt zu kämpfen hab :-(
Aber prinzipiell bin ich ja eigentlich alles Andere als ein "Körperklaus" (heisst soviel wie: Bewegungstrottel) und daher bin ich doch recht guter Dinge, dass mein Kraul früher oder später deutlich besser wird
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 19:41   #211
glaurung
Szenekenner

Ich hab heute am Ende des Trainings mal einige Bahnen eingelegt, bei denen ich die erste Hälfte (also in dem Fall 25m) locker Brust geschwommen bin und den Rest dann möglichst "perfekt" locker Kraul. Hat sich ziemlich gut angefühlt. Das werd ich in nächster Zeit regelmäßig machen.
Alt 22.10.2009, 23:28   #212
keko

Zitat:
Ich hab heute am Ende des Trainings mal einige Bahnen eingelegt, bei denen ich die erste Hälfte (also in dem Fall 25m) locker Brust geschwommen bin und den Rest dann möglichst "perfekt" locker Kraul. Hat sich ziemlich gut angefühlt. Das werd ich in nächster Zeit regelmäßig machen.
Ja, dann mach das doch weiter Auf der Brustbahn kannst du deine Kraulmuskeln schön lockern und bist fit für die nächste Kraulbahn.

Was macht überhaupt deine Atemtechnik? Hälst du schon einen 4er-Zug mehrere Bahnen durch? Das ist ein guter Gradmesser für deine Schwimmtechnik. Je weniger du atmen mußt, desto effektiver bewegst du dich im Wasser. Wenn du auch beim lockeren Dauerschwimmen einen 2er Zug brauchst, machst du mit Sicherheit noch viel falsch. Probier doch mal, wie lange du mit einem 4er zug schwimmen kannst. Hör aber auf, bevor du bewußtlos bist. Ich will keinen Ärger mit deiner Freundin.
Alt 23.10.2009, 07:49   #213
glaurung
Szenekenner

Dann mach ich wohl noch viel falsch. Nen Dreierzug könnte ich eventuell etwas länger beim lockeren Kraulen durchhalten. Aber nen 4er? Glaube eher nicht. Eine 50er Bahn vielleicht. Atmen: Ist gewiss noch nicht perfekt. Ich muss halt immer krampfhaft daran denken, früher rauszudrehen und nicht soweit einzuknicken. Wenn ich mich richtiggehend dazu zwinge, dann klappt das, glaube ich, ziemlich gut. Wenn ich kurz mal nicht dran denke, dann isses schon wieder Müll. Dieser Fehler ist durch mein jahrelanges Geplansche leider so dermassen eingeschliffen, dass ich da echt viel zu tun hab. Will heissen: Eigentlich kann ich es wahrscheinlich. Es muss nur irgendwie noch Routine werden.
Ansonsten mach ich oft Rücken, einarmiges Kraulen (geht eigentlich recht gut), Abschlagschwimmen und Übungen mit Schwimmstilkombinationen jeglicher Art. Die machen mir sogar Spass. Lockern irgendwie. Und dieses Badewannenschwimmen ist auch immer dabei.
Am Sonntag geh ich wieder rein, mich filmen lassen. Bis dahin brauch ich jetzt mal Pause, weil ich irgendwie das Gefühl hab, etwas überanstrengt zu sein.
Alt 23.10.2009, 09:21   #214
keko

Zitat:
Dann mach ich wohl noch viel falsch. Nen Dreierzug könnte ich eventuell etwas länger beim lockeren Kraulen durchhalten. Aber nen 4er? Glaube eher nicht. Eine 50er Bahn vielleicht. Atmen: Ist gewiss noch nicht perfekt. Ich muss halt immer krampfhaft daran denken, früher rauszudrehen und nicht soweit einzuknicken. Wenn ich mich richtiggehend dazu zwinge, dann klappt das, glaube ich, ziemlich gut. Wenn ich kurz mal nicht dran denke, dann isses schon wieder Müll. Dieser Fehler ist durch mein jahrelanges Geplansche leider so dermassen eingeschliffen, dass ich da echt viel zu tun hab. Will heissen: Eigentlich kann ich es wahrscheinlich. Es muss nur irgendwie noch Routine werden.
Ansonsten mach ich oft Rücken, einarmiges Kraulen (geht eigentlich recht gut), Abschlagschwimmen und Übungen mit Schwimmstilkombinationen jeglicher Art. Die machen mir sogar Spass. Lockern irgendwie. Und dieses Badewannenschwimmen ist auch immer dabei.
Am Sonntag geh ich wieder rein, mich filmen lassen. Bis dahin brauch ich jetzt mal Pause, weil ich irgendwie das Gefühl hab, etwas überanstrengt zu sein.
Womöglich kriegst du das auch nie mehr raus. Das ist auch nicht schlimm, solange es nicht deinen flüssigen Bewegungsblauf behindert. Dann hast du halt ein "Markenzeichen" Auch gute Schwimmer haben manchmal ihre seltsamen Eigenheiten, Hauptsauche es ist in sich rund.

Wenn du einen 3er-Zug auf Dauer hinkriegst ist das schon mal super Evtl. schwimmst du auch einfach zu schnell und würdest einen 4er-Zug schwimmen können. Wenn ich gemütlich mit Pullbuoy schwimme, mache ich oft nur einen 5er Zug, bzw. atme nach Bedarf. Da sieht man mal, wieviel Luft die Beine saugen... Gelegentlich tauche ich auch mal eine oder zwei Bahnen durch. Ich weiß, dass das umstritten ist, aber ich habe dann immer das Gefühl, dass ich danach mit weniger Luft auskomme und finde das Gefühl gut. Manchmal probiere ich auch was Neues aus. So drehe ich mich bei der Rollwende unter Wasser eigentlich immer nach links weg. Jetz habe ich versucht, mich nach rechts wegzudrehen und wäre dabei fast abgesoffen. Oder meinen "Führarm" (nicht "Führerarm") umzustellen. Mein rechter Arm ist mein starker Arm und nach der Wende zieh ich eigentlich zuerst immer rechts und atme nach links weg. Dann habe mir angewöhnt zuerst mit links zu ziehen und dabei festgestellt, dass der linke Arme nun automatisch der Führarm wird und auf der ganzen Bahn stärker beansprucht wird. Man muss einfach wach bleiben und rumprobieren, auch wenn der Geist längst müde ist und der alte Kopf nach Routine und stupider Wiederholung lächzt, so wie bei mir.
Alt 23.10.2009, 09:50   #215
lisbeth
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von lisbeth

Hallöchen!
Einen 5er-Zug könnte ich mir für mich nicht so recht vorstellen....
lisbeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 10:10   #216
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von lisbeth Beitrag anzeigen
Hallöchen!
Einen 5er-Zug könnte ich mir für mich nicht so recht vorstellen....
Ich momentan ebensowenig. Ich würde ersticken.
Antwort

Themen-Optionen