das heißt sowas würde nicht im zweier, vierer oder 12er system gehen?
in anderen systemen müsste es auch gehen, allerdings dann mit anderen zahlen.
wenn ich mir das 2er so ansehe, nur 1er und 0er, da müsste es eigentlich viel besser gehen... (wenn ich da mal nur so oberflächlich drüber nachdenke)
das heißt sowas würde nicht im zweier, vierer oder 12er system gehen?
Exakt. Nimmst du ein Gegenbeispiel und schon hast du bewiesen, dass es nicht allgemein gilt.
Nee, du musst strikt trennen zwischen der Bedeutung einer Zahl und der Bedeutung der Darstellung einer Zahl. Nimmst du irgendwelche Gleichungen, dann stellen die einen Zusammenhang zwischen Zahlen her, die Darstellung dient nur, damit du hantieren kannst mit den Zahlen.
a_3*(b^2*a_2+b^1*a_1+b^0*a_0)=(b^1*a_3+b^0*a_2)*(b ^1*a_1+b^0*a_0) wär für a_i < b bezüglich der Dastellung nur sinnvoll, davon abgesehen abgesehen egal, hättest du ein fesches Gleichungssystem - abhängig von b. Wählst du ein b und dann...
Exakt. Nimmst du ein Gegenbeispiel und schon hast du bewiesen, dass es nicht allgemein gilt.
Nee, du musst strikt trennen zwischen der Bedeutung einer Zahl und der Bedeutung der Darstellung einer Zahl. Nimmst du irgendwelche Gleichungen, dann stellen die einen Zusammenhang zwischen Zahlen her, die Darstellung dient nur, damit du hantieren kannst mit den Zahlen.
a_3*(b^2*a_2+b^1*a_1+b^0*a_0)=(b^1*a_3+b^0*a_2)*(b ^1*a_1+b^0*a_0) wär für a_i < b bezüglich der Dastellung nur sinnvoll, davon abgesehen abgesehen egal, hättest du ein fesches Gleichungssystem - abhängig von b. Wählst du ein b und dann...
Wieso sollte es nicht auch im 12er System funktionieren? Natürlich nicht mit den selben Zahlen - aber das versteht sich ja ziemlich von selbst
Dies ist das Land, in dem man nicht versteht
Dass „Fremd“ kein Wort für „Feindlich“ ist
In dem Besucher nur geduldet sind
Wenn sie versprechen, dass sie bald wieder geh'n
Es ist auch mein Zuhaus, selbst wenn's ein Zufall ist
Und irgendwann fällt es auch auf mich zurück