Denke wirklich interessant wird die Rolle erst wenn man anstatt puls- wattgesteuert trainiert.
Aufgrund der fehlenden Fahrtwindkühlung wird auf der Rolle der Puls in der zweiten Hälfte auch bei gleichbleibender Belastung nach oben gehen weshalb die zweite Hälfte dann eher zu locker getreten wird. Wenn Du aber wattgesteuert trainierst wirst Du immer in der von Dir gewünschten Belastungszone bleiben, kannst den Puls also ein wenig aussen vor lassen.
Wattgesteuertes Rollentraining (Ergometertraining) ist alleine schon deshalb so effektiv weil beim pulsgesteuerten Training draussen die Belastungszonen eher zufällig getroffen werden, frag mal welche die mit SRM oder so trainieren, dazu kommt dass auch beim Radl mit Wattmess-system die Trefferquote keine 100% beträgt, es sei denn Du rechnest Deine Trainingszeit nicht nach Gesamtzeit ab, sondern nach Zeit in den gewünschten Zonen ab, das entfällt beim Ergometer, dort kannst Du einfach die gewünschte Belastung einstellen und dann unabhängig von Gefälle, Wind, Drehzahl in Deiner Traingszone bleiben.
Also denke ich das die Relation Draussen : Ergo/Rolle mit 1:1,5 gut getroffen ist.
Jedoch zu sagen 1h Rolle entspricht 1,5h Straße, halte ich für völlig falsch...ich denke es ist eher so, dass Rolle tendenziell weniger effektiv ist.
Der Meinung bin ich aber auch.
Als ich dieses Frühjahr völlig guter Dinge von der Rolle aufs Rad umgestiegen bin, wurde ich deutlich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Rollentraining, zumindest so wie ich es betrieben habe, rein garnichts mit Rad Fahren zu tun hat.
So habe ich mir bei meiner ersten Fahrt gleich eine Überlastungsverletzung zugezogen !!
Man lernt halt nie aus, aber zumindest DAS wird mir nicht mehr passieren.
Als ich dieses Frühjahr völlig guter Dinge von der Rolle aufs Rad umgestiegen bin, wurde ich deutlich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Rollentraining, zumindest so wie ich es betrieben habe, rein garnichts mit Rad Fahren zu tun hat.
So habe ich mir bei meiner ersten Fahrt gleich eine Überlastungsverletzung zugezogen !!
Ging mir ähnlich...zum Glück ohne Verletzung.
Im Winter brav auf der Rolle...4h kein Problem, auch mit höherer Intensität so, dass die Beine nach dem Training teilweise weggeklappt sind. Aber frag nicht nach der ersten 4h-Tour auf der Straße als das Wetter es wieder einigermaßen zugelassen hat...bin bald gestorben.
Ich glaube aber, man sollte differenzieren zwischen "Rolle" und wattgesteuertem Training auf der Rolle/ Ergometer. Morgen kommt - nach langer Wartezeit - endlich meine Imagic-Rolle ....im Frühjahr weiß ich mehr.
Und deshalb glaubst du das Rollentraining nicht effektiv ist ?
Das lag ja wohl eher an dir und deinem Training.
Rollentraining kann sehr effektiv sein wenn man es richtig macht.