gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 15:29   #113
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Siehste, die meisten Dinge sind selbsterklaerend...
"selbstausführend" wär mir bei diesem Sculling- und Floating-Gedöns, um mal bei Eurem Chargon zu bleiben, lieber.................
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:33   #114
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
So, da ich heute nix Besseres zu tun hab, war ich grad eben wieder mal auf 2km im Bad. Hab versucht, die Tipps umzusetzen, vor allem mit der Atmung und da dann hauptschlich mit Pull Buoy.
Mach doch ein Video, dann kann man das besser beurteilen.

Zitat:
Ich hab's versucht. Nach 5sek steh ich senkrecht im Wasser. Welche Muskelgruppen fehlen mir?
Wie lange kannst du denn über Wasser bleiben, wenn du dich nur auf den Rücken legst, also ohne Bewegung? Bei guter Körperspannung geht das nämlich eine Weile.
Alt 05.10.2009, 15:34   #115
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Aber das hier
http://www.youtube.com/watch?v=2guuxB077eI
ist doch wohl ein Fake, oder? Bitte sagt mir, dass es ein Fake ist. Wie kann der Typ mit dem Bauch auf dem Wasser liegend diese Drills machen und dabei fast gänzlich ohne Beinarbeit sowohl Hintern als auch Beine an der Oberfläche lassen????
Ich hab's versucht. Nach 5sek steh ich senkrecht im Wasser. Welche Muskelgruppen fehlen mir? Ich brauche dringendst Tipps wie ich das verbessern kann, egal mit welchen Übungen. Von mir aus an Land, im Fitnesstudio, daheim, völlig egal. Hauptsache es bringt was.
*reinschnei*

unser Trainer hat früher beim Rückenschwimmen immer gesagt: "Ihr liegt hier nicht zuhause im Liegestuhl - also kneift Eure A****backen zusammen"
Die meisten Triathleten haben zuwenig Körperspannung. Als Traing hilft an Land Rumpfstabi und im Wasser das, was keko und vor allem neonhelm auch schon genannt haben: Badewanne schwimmen (ab ca. 01:40 min in dem Video), Rückenschwimmen und dabei darauf achten dass Du mit dem Becken an der Wasseroberfläche bist,...

Viel Spaß dabei

*rausschnei*
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:36   #116
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
"selbstausführend" wär mir bei diesem Sculling- und Floating-Gedöns, um mal bei Eurem Chargon zu bleiben, lieber.................
Ach, wenn du das ein bisschen uebst, dann geht das nachher auch wie von selbst...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:36   #117
Monster
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Monster

Zitat:
Alter!! Ihr Schwimmer, Ex-Schwimmer oder was auch immer mit Eurem Slang
TYI-Float Wird sich wohl auf's Treiben im Wasser beziehen. Da ich davon ausgehe, dass selbst die meisten Profischwimmer die Beine nicht zum Spagat spreizen können (und im Wasser schon gleich gar net ), so dass sich daraus ein T ergeben könnte, nehme ich an, dass sich das T (ebenso wie das Y und I) auf die Stellung der Arme bezieht, oder ??
Irgendwie hat fast jeder Schwimmtrainer seine eigenen Ausdrücke und Abkürzungen.
Wie oft haben wir uns früher bei einem neuen Trainer oder einen anderen Trainer bei machen Dingen gefragt, was meint der denn damit?
Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:40   #118
keko

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
unser Trainer hat früher beim Rückenschwimmen immer gesagt: "Ihr liegt hier nicht zuhause im Liegestuhl - also kneift Eure A****backen zusammen"
Die meisten Triathleten haben zuwenig Körperspannung.
Ja, das kann man gut üben: Rückenschwimmen, Arme noch vorne greifen den Pullbuoy, Arschbacken zusammenpetzen. Dann nur Beinarbeit. Wenn Bauch, Becken und Oberschenkel an der Wasseroberfläche sind und nur die Unterschenkel im Wasser arbeiten, hast du eine gute Körperspannung.

(bei mir ist mittlerweile sogar der Bauch der höchste Punkt, aber das hat andere Gründe)
Alt 05.10.2009, 15:43   #119
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
(bei mir ist mittlerweile sogar der Bauch der höchste Punkt, aber das hat andere Gründe)
Sixpack???
s'maultäschle, sabbernd
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:46   #120
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Mach doch ein Video, dann kann man das besser beurteilen.
Unter der Woche ist's schwierig, da meine Freundin und ich selten zur selben Zeit ins Wasser kommen. Und mich selbst zu filmen würde meinen grandiosen Schwimmstil zu sehr negativ beeinflussen.

Zitat:
Wie lange kannst du denn über Wasser bleiben, wenn du dich nur auf den Rücken legst, also ohne Bewegung? Bei guter Körperspannung geht das nämlich eine Weile.
Muss ich probieren, geht aber mit Sicherheit sehr viel besser wie auf dem Bauch. Ich hab da die Vermutung, dass das ganze Dilemma auch noch ein bisschen mit meiner Körperhaltung an sich zusammenhängt.
Meine Knieprobleme kamen ja daher, dass die Oberschenkel hinten zu schwach waren und die vorderen im Verhältinis viel zu stark --> hat mich irgendwie in eine seltsame Körperhaltung gezwängt und der Oberschenkel hat deshalb zu stark an den Kniesehnen gezogen --> Entzündungen. Ist sehr langwierig und würde ich echt Keinem wünschen. Angefangen hat der ganze Mist mit ner Patellasehnenüberlastung. Dann bin ich nicht mehr gelaufen, sondern nur noch geradelt, was ja bekanntlich die vorderen Oberschenkel stark fordert. Das ganze noch kombiniert mit viel Sitzerei im Job und die Ka.. ist am Dampfen.
Bin seit geraumer Zeit dabei, dieses Ungleichgewicht aus dem Weg zu schaffen.
Hab halt leider erst mal ne Ewigkeit gebraucht, um die richtigen Massnahmen zu finden. Ärzte und PTs waren leider nicht sehr hilfreich dabei. Tja und deshalb trage ich diese Sehnenscheidenentzündungen jetzt schon zwei Jahre mit mir rum. Laufen geht nicht. Radeln quasi eher auch nicht, die Sehnen reiben noch zu stark.
Aber Schwimmen geht zum Glück wieder. Und das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich gerade einen recht großen Ehrgeiz diesbezüglich entwickle. Man muss ja schließlich das Beste aus der Situation machen.
Und irgendwann mal ein Triathlet zu sein, der zu allem Überfluß auch noch Schwimmen kann, ist schon sehr verlockend ;-)

Geändert von glaurung (05.10.2009 um 15:54 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen