gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kostenpflichtige Inhalte auf triathlon-szene - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 16:47   #353
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
Leute...bleibt mal ONTOPIC !!
Sorry Jo, aber nach dem letzten Beitrag von Jörn kann der thread doch geschlossen oder noch besser gelöscht werden.
-Zumindest mir geht es so, dass jedes weitere Wort zuviel ist.
M.
Skunkworks ist offline  
Alt 03.10.2009, 16:48   #354
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Also wenn dieser Thread schon in den Off-Topic-Bereich verschoben wird, dann darf man sich vom Off-Topic des Off-Topics nicht stören lassen....
Alt 03.10.2009, 16:57   #355
Helmut S
Szenekenner

Lieber Jörn,

obwohl Du mich als lästig, Klugscheißer, krank, unverschämt, und besserwisserisch bezeichnest und mir den Mund verbietest möchte ich dir doch höflich antworten.

Zunächst habe ich von Anfang an (und nicht nur in diesem Thread) kommerzielle Angebote insbesondere hier auch die Trainingspläne verteidigt und Arne ermuntert weiter zu machen und ihm den Erfolg gewünscht. Es gibt kein unsachlich negatives Wort dazu von mir. Im Gegenteil - ich habe den anderen Usern nahegelegt sich mal zu öffnen und ggf. auch davon zu profitieren.

Weiter habe ich hier seit 3 Jahren knapp 1800 mehr oder weniger gute Postings vom Stapel gelassen und ich habe kostenpflichtige Inhalte von Triathlonszene gekauft.

Ich habe einen Standort in Bayern für die ersten Schwimmseminarserie von TSz auf die beine gestellt. Ich habe die Gespräche mit den Stadtwerken in Ingolstadt dazu geführt, bin mehrfach einige 100km gefahren um z.B. Fotos von der Location zu machen und ich habe die Verträge quergelesen und geprüft. Der freie Seminarplatz der mir dafür im nachhinein angeboten wurde wollte ich z.B. für eine Verlosung zur Verfügung stellen oder einem schwächeren Schwimmer vererben. Das Team (Holger etc.) hat darauf bestanden, dass ich das Incentive annehme.

Ich bin also wohl eher keiner, der "daneben steht" wie Du es formuliert hast.

Mit meinem Post wollte ich Dir drei Dinge sagen: a) Ich bin einer derer, die hinter Euch stehen und sehr wohl sehen/ahnen was ihr macht.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
[...]Ich bin Inhaltlich sehr nahe bei Dir [...]
und b)

Internetforen sind nicht das Vereinsfest oder der Kuchenstand. Diese Beispiele halte ich für schlecht. Deshalb bin ich auch nicht voll bei Dir, sondern nur fast.

Gruppen und Individuen verhalten sich und funktionieren im Internet anders als "im realen Leben", das Thema Anonymität/Vertrauen spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Die Annahme, die Verhaltensweisen wären identisch kann zu Fehleinschätzungen und letztlich zur Enttäuschung führen. Das ist meine Meinung dazu.

Zitat:
@jörn: Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv (ich schreibe bewusst nicht Motivation).
und c) Es ist Deine freiwillige Entscheidung was Du hier machst, deshalb sehe ich nicht, wie Du daraus Forderungen an die Forengemeinschaft ableiten willst.

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Da würde ich erwarten, dass gerade jene, die unsere kostenlosen Dienste zu schätzen wissen, sich als erste darum bemühen, dass unsere paar Bezahl-Angebote ein großer Erfolg werden. Ich würde erwarten, dass diese Leute im Forum ein wenig Begeisterung verströmen und es vielleicht in einem anderen Forum weitererzählen, damit sich das Angebot herumspricht. Ich würde erwarten, dass die User ihren Helfern helfen.
Ich wollte mit obigem eines sagen und ich wiederhole das in anderen Worten und deutlicher: Vergiss es! Erwarte nix von anderen. Wenn sie was machen ok, wenn nicht. Scheiß d'rauf. Zieh Dein Ding durch. Es ist gut wie es gemacht wird. Scheiß aber auch auf die anderen, die "nur dagegen" sind. Du Ihr werdet sonst nicht froh. Sowas is im realen Leben vielleicht zu diskutieren. Nicht aber in nem Internetforum. Siehe oben.

Zitat:
Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus.
Das war die Antwort auf das.

Zitat:
Ich spende zwei meiner fünf Arbeitstage, seit ziemlich genau 2 Jahren. Früher konnte ich fünf Tage in der Woche Geld verdienen, aber jetzt sind es nur noch drei. Es ist nicht so, dass ich in meiner Freizeit als Fussballtrainer arbeite, sondern ich verzichte auf einen Teil meines Einkommens
Du verzichtest nicht auf Dein Einkommen Jörn, Du arbeitest halt nur 3 Tage bezahlt. Verzichten würdest Du, wenn Du einen Anspruch hättest. Die anderen beiden Tage sind Dein persönlicher Spaß. Du wirst Deine Gründe haben. Mich gehen Deine Beweggründe auch nix an - an puren Altruismus glaube ich nicht. Ich tue und habe viel für andere kostenlos und auch ehrenamtlich getan. In letzter Konsequenz habe ich daraus immer Befriedigung bezogen. Das ist letztlich der Selbstverwirklichungsaltruismus von dem ich sprach, was aber weder mein noch Dein oder Arnes oder sonstwessen Engagement schlechter oder nutzloser macht.

@Arne: Häng Dir das ins Studio. Es kann Euch daran erinnern, das ihr das für Euch macht und nicht für nen anderen. Irgendwie so wie eine LD.

In diesem Sinne
Grüße Helmut

Geändert von Helmut S (03.10.2009 um 17:13 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Helmut S ist offline  
Alt 03.10.2009, 17:01   #356
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Müssen gewisse Leute ZU ALLEM UND JEDEM ihren Senf abgeben? Ist das nötig?
Das ist nicht nötig, aber dafür ist das eben ein Forum wo jeder ungefragt seine Meinung äußern kann.

So, nachdem ich mir jetzt auch mal die Mühe gemacht habe die mittlerweile 57 Seite zu lesen meine bescheidene Meinung dazu:

Es gibt zwei getrennte Themen, einmal der Weg zu den immer mehr kommerziellen Angeboten und zum anderen das was Arne und Co. hier leisten.

Zweites steht für mich außer Frage, Hut ab vor dem was Arne und die weiteren Helfer hier auf die Beine gestellt haben. Kostenlos und ohne Perspektive hier kurzfristig Millionen zu scheffeln. Die Stunden die die hier in den letzten Jahren reingesteckt haben werden sich eh wohl nie finanziell bezahlt machen. Hierfür erstmal meinen Dank.

Das andere ist die Frage ob der Trend zu Coaching und Co. unbedingt gut ist. Hier gehe ich weitgehend konform zu keko. Mein Leben außerhalb vom Sport ist schon durchgeplant genug, wenn ich abends Spaß habe eine Runde Laufen zu gehen gehe ich Laufen - egal was irgendein Trainingsplan sagt. Von daher bin ich sicherlich nicht die Zielgruppe eines kostenpflichtigen Online-Coachings. Andererseits: Was ist schlimm daran es anzubieten? Wer wie ich die Angebote nicht nutzt wird doch auch nicht dazu gezwungen, oder?
Das gilt in meinem Fall auch für die Filme. Einen Artikel kann man zuvor eben querlesen und dann nur die Teile genauer angucken die einen interessieren. Bei Filmen geht das leider nicht. Aber ok, hier gilt IMHO das gleiche wie bei den Trainingsplänen: Ich muss sie mir ja nicht angucken. Auch wenn ich es durchaus schade finde, denn Arne und seine Mitstreiter machen sich hier richtig Mühe die Themen entsprechend aufzubereiten. Und die Stunden stehen auch weit jenseits der paar € die über die Abos hereinkommen.

Würde mir persönlich hier aber mehr Artikel wünschen, zumal es die Diskussionen im Forum vereinfacht. Hier kommt der einzige Punkt der IMHO eine etwas negative Entwicklung für das Forum darstellt. Es gibt häufiger Threads zu interessanten Themen die aber letztlich auf Filmen beruhen oder in denen Foris auf Filme verweisen. Unabhängig von den paar € für´s Abo habe ich aber keine Lust mir erst einen 20min Film anzugucken um über ein Thema mitdiskutieren zu können. Dies aber mehr Bezogen auf das Medium Film als auf den Inhalt der Filme.

Letztlich ist das was ich persönlich hier suche der Austausch mit anderen Trias im Forum. Zumal ich das Glück hatte bei Wettkämpfen, Treffen oder sonstwo viele persönlich kennen zu lernen.
Andere Angebote von Tria-Szene nutze ich dagegen äußerst selten. Wenn der Rechner angeht ist meist das erste auf "neue Beiträge" zu klicken um zu gucken was es neues gibt. Dazu gehe ich nicht über die Startseite um nach neuen Artikeln oder Filmen zu gucken. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Ansicht. Letztlich wird Arne aber wissen welche Angebote von TS wie genutzt werden und wo er ggf. meint mit weiteren auch kostenpflichtigen Angeboten Chancen zu haben. Und wenn es viele gibt die Interesse an individuellen Plänen haben, warum nicht.

Sprich letztlich sind für mich neben Arnes Engagement die Leute im Forum der Grund warum ich diese Seite so oft besuche. Ja, auch so Freaks wie dude

Gruß Meik
Meik ist offline  
Alt 03.10.2009, 17:24   #357
Stefan

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Es gibt ................warum nicht.
100%ige Zustimmung!

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Sprich letztlich sind für mich neben Arnes Engagement die Leute im Forum der Grund warum ich diese Seite so oft besuche. Ja, auch so Freaks wie dude

Gruß Meik
Gerade Leute wie dude! Wenn Dude, Sybenwurz, Wieczorek, Schoppenhauer, keko, NBer, Wasserträger........ aussteigen, dann gibt es für mich keinen Grund mehr ins Forum zu gehen. Der ganze Verkaufskrams interessiert mich nicht und ob es den 87. tiefschwarzen Carbonrahmen gibt auch nicht und mein Training profitiert auch nicht von tria-szene.

Zum Ehrenamt: Ich weiss z.B. dass drullse im Katastrophenschutz tätig ist. Glaubt Ihr, da wird man mit Dankbarkeit überhäuft? Entweder man ist überzeugt von dem, was man macht und kann ohne Lob leben, oder man läßt es besser sein.

Stefan

Alt 03.10.2009, 17:41   #358
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

All diese Argumente und Äußerungen mögen ihren Platz haben. Aber nicht überall ist der richtige Platz. Wenn der Gastgeber dieses Portals einen neuen Dienst ankündigt, dann ist es ein schlechtes Benehmen, wenn Ihr in genau diesen Thread über den grundsätzlichen Sinn von Trainingsplänen und Coaching philosophiert.

Wenn Ihr bei Freunden zum Essen eingeladen seid, und wenn gerade der Braten reingetragen wird, dann ist das der falsche Zeitpunkt, um einen Vortrag über Massentierhaltung oder vegetarische Ernährung zu halten. Es wäre derb unhöflich.

Man muss wissen, wann man die Klappe zu halten hat. Das ist eine simple soziale Tugend, und falls Ihr sie vergessen habt, dann erinnere ich Euch hiermit daran.

Schreibt Eure Weisheiten über den Unsinn von Coachings woanders hin, aber nicht in den Thread, in dem der Gastgeber genau diese Leistung anbietet.

Zu einer guten Party gehört ein guter Gastgeber, aber auch gute Gäste. Und einige von Euch sind keine guten Gäste. Ihr spuckt dem Gastgeber in die Suppe und habt noch nichtmal den Anstand, damit einen Augenblick zu warten oder einen separaten Thread zu eröffnen, wenn es denn unbedingt sein muss.

In Zukunft, wenn der Gastgeber einen neuen Dienst vorstellt, haltet Ihr einfach die Klappe, wenn Ihr sonst nichts Konstruktives beizutragen habt.

Dies ist ein Forum für Erwachsene, die wissen, wie man sich benimmt. Wenn Ihr es nicht wisst, dann ist das eventuell das falsche Forum für Euch.
Jörn ist offline  
Alt 03.10.2009, 17:45   #359
swimslikeabike
Szenekenner

Benutzerbild von swimslikeabike

Ich hab bis dato meine Klappe gehalten, weil ich die Sache in einem ziemlichen gemischten Grauton sehe, nicht nur weiss oder schwarz. Ich möchte nur einen kurzen Einwurf machen: Der Ton der Diskussion erinnert mich stark daran, was vor ein paar Jahren in der Parallelwelt abging. Auch ein paar andere Threads in der letzten Zeit haben diesen Eindruck bei mir geweckt. Schade, aber wahrscheinlich musste es irgendwann soweit kommen.
swimslikeabike ist offline  
Alt 03.10.2009, 17:50   #360
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
stefan: "Zum Ehrenamt: Ich weiss z.B. dass drullse im Katastrophenschutz tätig ist. Glaubt Ihr, da wird man mit Dankbarkeit überhäuft? Entweder man ist überzeugt von dem, was man macht und kann ohne Lob leben, oder man läßt es besser sein.
Da stimme ich Dir zu, man kann nicht laufend mit Lob rechnen und kann es auch nicht einfordern.

Aber jene, die sich neben einen hinstellen und die ganze Zeit dumme Kommentare abgeben, muss man loswerden. Dass man eine Sache kostenlos macht, bedeutet nämlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss.
Jörn ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen