Nein, ich denke der Vergleich hinkt. Ich geh ja zum Friseur nicht primär zum Kaffeetrinken (also werde deswegen hingelockt) und "kauf" dann auch noch einen neuen Haarschnitt.
Sollte Dein Vergleich jedoch nicht hinken würde mittelfristig (und vielleicht wird das hier auch befürchtet) hier alles etwas kosten und es nur als Zuckerl ein bißchen kostenloses Forum geben.
Was ist das Kernprodukt hier? Frag ich mich jetzt ernsthaft und vielleicht gibt es nicht nur Einschätzungen, sondern eine echte Aussage.
Anja
muß dir recht geben. ich weiß ja vorneweg das ich den friseur be-
zahlen will, muß.
dann eben anders.
deine beste freundin schneidet dir für kostenlos die haare, einfach
weil ihr euch gut versteht, es ihr spaß macht (hobby), ihr nebenbei
nett quatschen könnt. dann kommt sie mit den angebot dir
noch etwas färbung reinzuschmieren, weil halt das grau durchkommt.
dieses muß sie aber berechnen, sind halt kosten die entstehen
(farbe etc.). das ist ein angebot, du mußt es nicht nehmen, rennst
halt wie gandalf der graue durch die gegend, oder du lässt
dich färben.
und so finde ich Arnes TP-Thema. die community bleibt kostenfrei
aufgrund hobby, ehrenamtlicher gedanke etc.
nebenbei wird ein kostenpflichtiger teil eingerichtet (TP, Filme)
um kosten zu decken oder zumindest zu senken.
man muß aber auch dazu noch sehen, das auch andere personen
daran beteiligt sind. diese opfern ebenfalls ihre begrenzte zeit,
diese muß irgendwo ja auch vergütet werden. mit einem
einfachen danke und liebe grüße ist es irgendwo auch nicht getan,
davonwird man nicht satt.
im kern finde ich es schade, das hier ein projekt aufgezogen wird,
für die t-szene.de gemeinde, welches von personen bemängelt
wird die ganz deutlich die wahl haben. kostenfreies forum etc.
und bezahlservice. wer es nicht nutzt hat das alles hier ganz
normal wie er es kennt. wer es nutzt, hat das hier und einen
persönlichen service für den er sich aus freien stücken
entschieden hat.
vergleiche zwischendurch, wie arne will aus der kostenlosen
mitarbeit von mitgliedern kapital schlagen find ich total daneben.
(kam in wenigen beiträgen so durch)
es ist ja nicht so das arne seit gestern erst triathlon macht und
jetzt versucht mithilfe eurer tipps und erfahrung geld zu machen.
Wäre mir auch lieber. Sogar die recht stark automatisierte und durchrationalisierte Automobilindustrie wäre in der Lage auf einen Schlag min. 5% der Belegschaft auszustellen. Wenn nicht sogar mehr.
Arne hat vor einigen Jahren etwas gewagt. Er hat Geld, Zeit und ich weiß nicht was investiert, um diese Webseite ins Leben zu rufen. Wir alle nutzen die kostenlosen Angebote wie selbstverständlich. Die Seite wurde immer professioneller, hat dabei aber nie den Bezug zu den Wurzeln verloren.
Ich habe mir oft gedacht "wie lange macht der das noch". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arne mit der Seite Geld verdient.
Ich sehe diese Sache aus verschiedenen Blickwinkeln: ich wünsche mir, dass die Site in ihrer bisherigen Form weiter besteht. Aber dafür muss sich das Projekt langfristig tragen. Außerdem würde ich es mir wünschen , dass Arne und das Team für das Risiko, die Arbeit, die Mühen ect. belohnt werden.
Das, was hier angeboten wird ist rundum stimmig (Trainingslager, Seminare, tolle Filme, aktuelle Infos). Die neuen Trainingspläne sehe ich als Ergänzung des Angebots. Man kann - muß aber nicht.
Ihr wollt die Wahrheit hören? Hier ist sie. Einige von Euch können mich mal kreuzweise am Arsch lecken.
Ich hatte für die Zeit nach der Hawaii-Nacht vor, unsere 10 kostenlosen Trainingspläne zu überarbeiten. Das sind rund 300 (!) Trainingswochen mit einer Trainingsplanung für jeden Tag. Ich werde das auf unbestimmte Zeit verschieben, denn es kotzt mich an, in meiner Freizeit weiterhin diese Leistung zu erbringen und mir am Ende dafür unlautere Absichten unterstellen lassen zu müssen. Ich werde die gewonnene Freizeit in mein eigenes Training investieren und abends für meine Familie da sein. Und ich werde mehr Zeit in meine beruflichen Projekte stecken und dort Geld verdienen, genauso wie alle jene, die hier das große Wort über das Ehrenamt führen.
Hawaii-Nacht gratis für alle? Live-Streaming von 17.30 Uhr bis 4 Uhr nachts aus meinem Geldbeutel, und mit dem Engagement von einem Dutzend Menschen vor und hinter der Kamera? Fehlt mir jede Lust dazu! Warum soll ich zehneinhalb Stunden lang live vor Euch herumhampeln, statt mit meinem Team in Frankfurt schön essen zu gehen und danach privat Hawaii zu gucken? Das würde ich verdammt noch mal viel lieber tun als mich mit so einem Kraftakt zu belasten. Sollen doch keko, Linus, friedrichvontelramund oder womöglich Drullse den Moderator geben und auch gleich die Kosten tragen. Ich werde dann herumblöken, sie seien offensichtlich von den Kunden der Werbebanner "gekauft". Leute, ich habe im Moment wirklich keine Lust mehr, und wenn das so bleibt, machen wir die Hawaii-Nacht im Kreis unserer Abonnenten.
Drullse ist raus? Sehr gerne! Ich möchte auch die anderen, die sich bezüglich meiner Person und meinen angeblichen Absichten ihre Unverschämtheiten nicht verkneifen können, bitten, diesen schlimmen Ort zu verlassen und dorthin zu gehen, wo es ihnen besser gefällt. Ihr denkt anscheinend, dass ich für Eure spezielle Anwesenheit wahnsinnig dankbar sein müsste? Ihr geht mir ordentlich auf den Keks, das ist die Wahrheit. Und zwar schon länger. Gründet ein Portal, macht euer eigenes TV, Eure eigene Hawaii-Nacht, schreibt selber Trainingspläne und macht dort alles so, wie es eurer Meinung nach allein richtig ist. Ich wünsche Euch alles Gute! Ciao, macht’s gut, tschüs und auf Nimmerwiedersehen.
Bei den anderen möchte ich mich für die Unterstützung in diesem Thread bedanken. Selbstverständlich bleibt das Forum und der (etwas vernachlässigte) Magazinteil für alle Zeiten kostenlos. Es stünde gar nicht in meiner Macht, dafür etwas zu verlangen; niemand, der etwas vom Internet versteht, käme auf so einen absurden Gedanken, und ich als Letzter. Ebenso bleiben die Gratis-Trainingspläne gratis, das steckt ja bereits im Namen.
Das individuelle Coaching kostet selbstverständlich Geld, da sich so etwas kostenlos einfach nicht realisieren lässt. Mir ist dieses neue Angebot ein persönliches Anliegen. Denn ich berate schon jetzt sehr viele Athleten via E-Mail und PN – die Anfragen übertreffen bei weitem meine Kapazität. Ich mache das gerne, doch es ist letztendlich ein Gestocher im Nebel. Man weiß zu wenig über den Fragenden und kann auch nur ein paar grobe Tipps abgeben. Es ist auf Dauer unbefriedigend, wenn man sich nur lang genug damit beschäftigt.
Das neue Angebot reizt mich persönlich, weil dadurch endlich eine Trainingsplanung möglich wird, die wirklich Hand und Fuß hat (auch wenn sie grundsätzlich experimentell bleibt). Auf diese Aufgabe freue ich mich. Und es begeistert mich, dass mit Jürgen Sessner und Ute Mückel zwei Experten verantwortlich für das Training sein werden, die die Qualität des Angebots auf ein tolles Niveau heben. triathlon-szene ist als Ganzes für mich eine Herzensangelegenheit, und deshalb freut es mich sehr, das Angebot für den Trainierenden um diese Sache erweitern zu können. Es ist toll zu sehen, wie schön das Projekt wächst.
Zurück zum Finanziellen. Im Moment machen wir Verlust, den ich alleine trage. Irgendwann kommt aber vielleicht der Tag, an dem machen wir Gewinn, wer weiß? Ich finde, dass alle an diesem Projekt Beteiligten sich dieses Geld redlich durch Leistung verdient hätten. Ich kann nicht sehen, was verwerflich daran sein soll. Große Vereine arbeiten im Ehrenamt, aber es gibt an der Spitze des Vereins Menschen, die so viel Zeit in die Vereinsarbeit investieren, dass sie Geld dafür bekommen müssen, um leben zu können. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Früher oder später muss ich die Möglichkeit am Horizont sehen, dass die Kosten für dieses Portal gedeckt sind, dass meine wöchentlichen Fahrten nach Frankfurt bezahlt sind, und schlussendlich auch ein Teil meiner Arbeitszeit. Anders geht es auf Dauer nicht.
Im Moment sind die Kosten, wie gesagt, nicht gedeckt, und ich habe so meine Zweifel, ob das je gelingen wird. Ich kann deshalb neue Projekte wie das individuelle Coaching nur realisieren, wenn zumindest dieser Teilbereich sich selbst trägt. Er ist jedoch so kalkuliert, dass er sich nur selbst trägt und nicht über eine Querfinanzierung die Kosten des restlichen Portals.
Viele Grüße,
Arne
P.S.: Wenn ich sagte "kreuzweise", dann meinte ich ebendies und nichts anderes.
Arne, ich kann deine Antwort absolut nachvollziehen und dass dir hierbei der Kragen platzt .
Und eine kostenlose Trainingsberatung von vielen, vielen Leuten, die dich hier aus dem Forum halt kennen, kann man wirklich nicht erwarten. Das wäre eine Sache für die dicken Freunde, ich für meine Person würde das bei dir nie in Anspruch nehmen, nur weil wir uns ein paar mal getroffen haben und uns dadurch (er)kennen.
Und jetzt sieh zu, dass dir das nicht zu sehr auf den Magen schlägt und leg ein schönes Rennen in Barcelona hin .
Und eine kostenlose Trainingsberatung von vielen, vielen Leuten, die dich hier aus dem Forum halt kennen, kann man wirklich nicht erwarten. Das wäre eine Sache für die dicken Freunde, ich für meine Person würde das bei dir nie in Anspruch nehmen, nur weil wir uns ein paar mal getroffen haben und uns dadurch (er)kennen.
Und jetzt sieh zu, dass dir das nicht zu sehr auf den Magen schlägt und leg ein schönes Rennen in Barcelona hin .
". Leute, ich habe im Moment wirklich keine Lust mehr, und wenn das so bleibt, machen wir die Hawaii-Nacht im Kreis unserer Abonnenten.
Das wäre ausgesprochen schade
Ich kann deine Reaktion (teilweise) verstehen, Arne.
Ich hab aber auch die Aufregung hier nicht verstanden. Ich kann mir die individuellen Pläne nicht leisten, auch wenn ich es gerne würde.
Muss ja nun wirklich jeder selber wissen.
Aber Hawaii-Nacht nur für Abonnenten geht ein bisschen am Thema vorbei. Auch wenn ich kein Abo habe, trotzdem habe ich schon unzählige Sendungen gedownloadet und wäre unendlich gerne bei der Hawaii-Nacht dabei (so sie denn stattfindet).
Hoffe, dass sich die Aufregung bald legt Grz