Es ist aber m.E. schon fraglich, ob die GA Geschwindigkeit im Verhältnis zur 10er/HM Geschwindigkeit den unbedingten Schluß zulässt, dass er zu schnell läuft im Training.
Wer sagt denn, dass es nicht andere Faktoren gibt, die seine 10er/HM Race-Pace negativ beeinflussen.
bt.
bei einer HM Zielzeit von 1:45 (5:00/km) - 1:50 (5:15/km)
liegt 5:30 als Grundlagen-Durchschnittstempo schon zu knapp am Wettkampftempo
Ich gebe allerdings zu bedenken, wenn das angebliche GA1 Tempo sehr nahe am HM Renntempo liegt, es auch so sein kann, dass die GA Pace passt und aus irgendwelchen Gründen die HM Race-Pace viel zu niedrig ist. Wenngleich aller Indizien für Eure Aussagen sprechen. Keine Frage.
Also nen TDL bis 10km bei 84-88% .. da schlaf ich ja ein Auf dem ersten KM passt das vlt noch dann aber nicht mehr (s.u. Rundenzeiten sind in 1KM Abständen)
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Du bist ja auch Anfänger und hast es eben auch noch nicht verstanden
Es geht nicht darum was du laufen kannst, sondern darum was dich am effektivsten trainiert! Klar kann auch ich den 10er TDL schneller laufen.......
Du bist ja auch Anfänger und hast es eben auch noch nicht verstanden
Es geht nicht darum was du laufen kannst, sondern darum was dich am effektivsten trainiert! Klar kann auch ich den 10er TDL schneller laufen.......
War des auf mich bezogen? Andere Literatur sagt anderes Und wieder ein weiterer ist komplett anderer Meinung. Da sucht man sich das aus was gefühlt am besten passt gell? Bei 84% Bini ch jedenfalls noch im aeroben und das ist nicht das was ich will im TDL. Zumindest soweit ich es verschiedenen Publilkationen entnommen habe.
[edit] Du kannst mich gern durch logische Begründungen eines Besseren belehren - denn wie du richtig erkannt hast laufe ich nciht seit klein auf und stehe noch recht am Anfang.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Bei den Empfehlungen sollte IMHO der lange Lauf maximal Durschnitt 150 haben. Dude hat das mal schön geschrieben, dass wenn man schneller werden will die Tempo-Variabilität im Training größer werden muss (Sinngemäß). Also lieber kurze Läufe in 5:00-5:15, Intervalle irgendwo unter 5:00 und der lange Lauf in 6:00 oder langsamer. Fühlt sich am Anfang komisch an, wird aber mit der Zeit.
Grüße in den Süden, André
Danke für die Tipps!!
Wann bist denn wieder hier in der Gegend?
Durchschnittsgeschwindigkeit laut Garmin: 5:56min/km.
langsamer kann ich aber nicht laufen, da es sonst wieder so ein Geschlurfe ist....
Freitag stehen 15 km an und Sonntag will ich 20km machen.
Mal sehen ob ich auch da so langsam laufen kann.
Schönen Abend noch!!