triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufzeitenrechner (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10858)

kupferle 29.09.2009 10:49

Laufzeitenrechner

Guten Morgen...
in Köln bei meiner MD bin ich auf der Laufsrecke ja fürchterlich eingegangen.
Jetzt lauf ich in knapp 3 Wochen nochmal nen Halbmara.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Forrunners.Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei nem Grundlagenlauf sind ca 5:30min auf den km.
Hab jetzt schon verschiedene Rechner gefunden, die mir alle ne Zeit von 1:45-1:50 auf die 21 km vorhersagen.

Jetzt würd ich gern wissen, wie genau diese Rechner sind?

Mein Favorit ist Mc Millan Running Calculator.Das deckt sich bisher mit meinen Aufzeichnungen im Training.

Ist das nach dem Desaster mit 3 std in Köln realistisch?
Andere Wettkampfzeiten hab ich bisher nicht....:confused:

Gruß Sascha

Steffko 29.09.2009 11:14

Ich hab beim McMillan den besten (vorletzten) 5K-Laufsplit einer VD eingetragen. Witzigerweise, sagt er mir fürn HM genau die Zeit voraus, die ich Anfang Mai auch gelaufen bin.
Wenn ich nach den Zeiten dort Trainiere passt es ziemlich gut. Emfpehle dir, auch den Artikel dazu zu lesen:

http://www.mcmillanrunning.com/training1.htm

Dann kann man besser einschätzen, wie das mit den Trainingsbereichen gemeint ist. Idividuelle Anpassungen sind natürlich wie immer nicht ausgeschlossen.

Grüße.

Ingo77 29.09.2009 12:15

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 283184)
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei nem Grundlagenlauf sind ca 5:30min auf den km.
Hab jetzt schon verschiedene Rechner gefunden, die mir alle ne Zeit von 1:45-1:50 auf die 21 km vorhersagen.

Das passt nicht so recht. 5:30/km Grundlage und 5:15/km als Wettkampftempo im HM? Bei mir ist die Differenz etwa 1min/km.

Skunkworks 29.09.2009 12:43

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 283211)
Das passt nicht so recht. 5:30/km Grundlage und 5:15/km als Wettkampftempo im HM? Bei mir ist die Differenz etwa 1min/km.

Der McMillan würde auch um die 4:30/K auf den HM vorhersagen wenn man ihn so eingibt, das 5:30/K die "Long Runs" wären.

Es ist bei kupferele wie üblich: Konditionell ganz gut dabei aber Läuferisch eher schlecht bis gar nicht ausgebildet (ich rede hier auch von mir, um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen). Dadurch kann ein langer Lauf auch recht flott stattfinden, ohne das er ermüdet oder hart wirkt während nach oben ganz schnell Schluß ist.

...Willkommen im Laufwinter09/10...

kupferle 29.09.2009 12:47

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 283211)

Das ist ja mein Problem.Ich kann nicht sagen, was mein WK-Tempo ist.
Bei der MD bin ich gnadenlos abgeschmiert....soll ich einfach mal nen 4:45 Schnitt anlaufen und schauen, wie ich mich fühl?

Ab dem 18.10 hab ich dann wenigstens mal ne Solozeit stehen, an der ich mich messen kann.

kupferle 29.09.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 283214)
Der McMillan würde auch um die 4:30/K auf den HM vorhersagen wenn man ihn so eingibt, das 5:30/K die "Long Runs" wären.

Es ist bei kupferele wie üblich: Konditionell ganz gut dabei aber Läuferisch eher schlecht bis gar nicht ausgebildet (ich rede hier auch von mir, um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen). Dadurch kann ein langer Lauf auch recht flott stattfinden, ohne das er ermüdet oder hart wirkt während nach oben ganz schnell Schluß ist.

gar nicht trifft es ganz gut!

Ich bin schon mittendrin im Laufwinter!:Huhu:

Greif sagt mir übrigens ne 1:52 vorraus...allerdings hab ich da nur 1 Zeit eingegebn, bei der ich ein wenig Tempo gemacht hab und die Strecke im Wald recht hügelig ist(100 hm auf 6,5)

Steffko 29.09.2009 12:54

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 283214)

Wilkommen im Club :D

Helmut S 29.09.2009 15:22

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 283184)

Du hast da was falsch verstanden. Die Rechner sagen Dir keine Zeit vorher. Was da hinten raus kommt ist ein "Äquivalent". D.h. dass einer der z.B. auf 10k aktuell eine Race-Performace von x hat, auf HM das Potential(!) für eine Zeit y hat. Das Ganze gilt nur unter der Voraussetzung des entsprechenden (optimalen) Trainings. Gesichert oder so ist da nix.

Meine GA1 Geschwindigkeit war heuer in der Saison auch so 5:30/km. Im Frühjahr bin ich in St. Pölten beim 70.3 den HM in 1:46 gelaufen. Ich glaube das war für meine Fähigkeiten schon recht optimal.

Wenn Du genügend Tempohärte, entsprechende Umfänge und genügen längere Läufe und Bock auf Risiko hast, dann könntest Du m. E. mit 4:45/km loslaufen. Im Zweifel würde ich eher langsamer also mit 4:50-4:55/km loslaufen und sehen was nach 10km geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.