gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrt-zur-Arbeit-Rad - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2009, 22:34   #33
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
sicherlich eine Alternative für nen Triathleten:

http://www.trenga.de/shop/GLS-9.0
__________________
http://grizzlies.de
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 23:01   #34
TriFun
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sag ich doch und TriFun schaut bestimmt auch ab und an nochmal rein, wie weit unsere kleine Diskussionsrunde hier bereits gediehen ist...
TriFun ist vollkommen begeistert!!!

Ich weiß zwar noch nicht was für ein Rad es werden wird ,
hätte aber nicht gedacht, was man alles so wissen kann
und beachten sollte!

Es ist wie meistens: Das Auswählen und Forschen macht (wohl) mehr Spass als das "Haben"/ "Nutzen".

Zusammengefaßt ist der aktuelle Stand:
- Bremse hydraulisch, z.B. hs33 (wg. Wartungs"freiheit")
- Keine Bremsscheibe (habe praktisch keine Steigungen auf dem Arbeitsweg)
- Rahmen: Crossrad? o.ä.
1. damit auch breite LR und Mäntel draufpassen und
2. Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger (zumindest bei manchen Crossrädern)
3. Agil bzgl. unmittelbarere Beschleunigung im Stadtverkehr
4. Gewichtsvorteil?
- Gepäckträger: Richtig stabil (auch wenn dadurch schwer)
- "niedriger Durchstieg": Wird wohl nix, da kein dann kein Crossrad?
- Schaltung: 8Gang Alfine - wg. Wartungsfreiheit? würde von der Spreizung (>300%) her passen: Schwachpunkt ggf. Wirkungsgrad
- Design: Muss wohl hinten anstehen: Habe viele schöne gesehen, aber mit Schutzblech und Gepäckträger ist das Design ja doch eingeschränkt
- Preis: < 1.500 Euro?
- Dynamolicht: Vielleicht..., obwohl ich mehrere km durch Wald fahren muss und im Moment deswegen mit 2 LED-Akkulichtern fahre (Ausfallsicherheit und Beleuchtung auch bei Stillstand)

Tja, ob diese Zusammenstellung morgen noch aktuell ist?

Erstmal vielen Dank!
__________________
Leben ist Bewegung
TriFun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 09:05   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von TriFun Beitrag anzeigen
- Gepäckträger: Richtig stabil (auch wenn dadurch schwer)
- "niedriger Durchstieg": Wird wohl nix, da kein dann kein Crossrad?
Der Unterschied zwischen Crossrad und Trekkingrad ist fliessend, daher wirst du keine Probleme haben, was mit Trapezrahmen zu finden.
Klar sollte dir aber sein, dass der klassische Herren-Diamantrahmen der Tendenz nach immer stabiler sein wird.

Gepäckträger: die Tubus sind ultrarobust, meist nur n paar Gramm schwerer als das billige-Aludrahtgeraffel aus China und vertragen zwischen 20 und 40Kilo, also jederzeit Werte, die man nicht wirklich gerne am Rad baumeln hat...
Der 200gr. Mehrgewicht rentieren sich also doppelt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:46   #36
titansvente
 
Beiträge: n/a
das hier find ich auch ziemlich geil.
kein wunder, hat ja auch disks
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:55   #37
TriFun
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
das hier find ich auch ziemlich geil.
kein wunder, hat ja auch disks
Schönes Bike!
Ich werd´ am besten in die Stadt ziehen um so etwas fahren zu können
__________________
Leben ist Bewegung
TriFun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 09:43   #38
titansvente
 
Beiträge: n/a
so sieht mein (im moment) perfektes "Fahrt-zur-Arbeit-Rad" aus:
  • rahmen ist ein "alter" cube ltd ten
  • kurbel: shimano slx
  • schaltwerk/umwerfer: shimano xt
  • kasette: shimano slx
  • pedale: shimano pd-m 520
  • bremsen: magura luise 2004
  • lenker/vorbau: ritchey pro
  • sattel: selle italia slr
  • gabel: ritchey wcs carbon
  • sattelstütze: thomson masterpiece setback
  • laufräder: magura crossride
  • reifen: schwalbe furios fred (im winter kommen snow stud druff)
  • beleuchtung vorne: sigma powerled black pro
  • beleuchtung hinten: knog (kommt aber nen trelock ls 320 dran)
  • zughüllen: nokon
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:42   #39
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.520
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
so sieht mein (im moment) perfektes "Fahrt-zur-Arbeit-Rad" aus
Das erinnert mich wehmütig an den letzten Job in meiner Heimat;- 7-8km in die Firma und kein Problem, da n paar Freerides durchn Wald einzubauen.
So konnts gar nedd regnen, dass ich ohne breites Grinsen im Laden angekommen wär.
Und den Heimweg leuchtete die Sigma Mirage, von der wir damals noch dachten, sie sei das Mass der Dinge (wie man sich täuschen kann, aber ok, damals war sie das...), mit einer Lampe den Boden und mit der zweiten den Luftraum bei Sprüngen aus.
Hach, schee...



...bei knapp 40km einfach gewinnt aber leider der Zeitfaktor ne ganz arge Bedeutung und wenn man nur mit Mühe und Not weniger als anderthalb Stunden unterwegs ist, sucht man normal nicht nach Möglichkeiten, noch später zum Abendessen zu kommen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:42   #40
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Du magst es, den Elementen ausgesetzt zu sein, was?

Sonst aber nett.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.