gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie jetzt trainieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 09:07   #1
hasidas
Szenekenner
 
Benutzerbild von hasidas
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Datteln
Beiträge: 87
Wie jetzt trainieren?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wie ich momentan trainieren soll.
Ich bin beim Triathlon Neuling, aber seit einigen Wochen Schwimme ich im hiesigen Verein (mit Trainer). Ich komme vom laufen (10KM35min) und möchte dieses Jahr noch nen schnellen 5er und 10er laufen. Hauptwettkampf soll nächstes Jahr die MD in Kraichgau sein.
Bevor es in die Vorbereitung für die MD geht dachte ich mir das das so gut aufgeteilt ist.

2xSchwimmen
4xLaufen
2Rad

Was soll ich nun in die Lauf und in die Radeinheiten packen?
Beim Laufen dachte ich an einmal knackiges Tempo (IV), leichtes FS,Ga1 und ein langen lauf um die 20-25KM.
Rad beide im Ga1 oder kann ich auch ruhig mal mit dem MTB im Wald.
Kann ich jetzt auch schonmal Koppeln oder macht ihr das nur in der direkten vorbereitung?

lg,

chris
hasidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 09:19   #2
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hasidas Beitrag anzeigen
Rad beide im Ga1 oder kann ich auch ruhig mal mit dem MTB im Wald.
Kann ich jetzt auch schonmal Koppeln oder macht ihr das nur in der direkten vorbereitung?
Als Tri-Einsteiger und 1 Jahr vor dem Hauptwettkampf würde ich an deiner Stelle radmässig möglichst viel mal probieren. Da kannst du ruhig alles machen, was dir in den Sinn kommt, also auch MTB oder Koppeln. Einzig die Technik sollte von Anfang an möglichst gut sein. Vielleicht hast du jemanden, der rad-erfahren ist und mal auf dich drauf schaut beim Radtraining.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 10:00   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.804
Dto., konzentriere dich erstmal auf deine Laufwettkämpfe dieses Jahr und mach das Rad- und Schwimmtraining bis dahin nur locker nebenbei. Insbesondere beim Schwimmen mit deutlichem Schwerpunkt auf Techniktraining. Da die Saison eh so gut wie vorbei ist steht das bei den meisten Vereinen im Winter eh auf dem Plan.
Nach dem Laufwettkämpfen ist wohl tiefster Winter. Schwimmen geht immer, hier kann es auch mal eine Einheit mehr sein. Laufen ist bei kaltem Wetter auch meist gut machbar, Radfahren mag ich persönlich weniger wenn es richtig nasskalt ist. MTB finde ich dann noch angenehmer. Also schön locker im Winter mit viel Technik und Grundlagentraining.
Zum Frühjahr kannst du dir dann ja mal die Pläne von Arne angucken und dann systematisch auf die MD trainieren. Ggf. etwas mehr Schwerpunkt auf das Radfahren legen, mit Laufen solltest du ja keine Probleme haben.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:08   #4
hasidas
Szenekenner
 
Benutzerbild von hasidas
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Datteln
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Als Tri-Einsteiger und 1 Jahr vor dem Hauptwettkampf würde ich an deiner Stelle radmässig möglichst viel mal probieren. Da kannst du ruhig alles machen, was dir in den Sinn kommt, also auch MTB oder Koppeln. Einzig die Technik sollte von Anfang an möglichst gut sein. Vielleicht hast du jemanden, der rad-erfahren ist und mal auf dich drauf schaut beim Radtraining.
Hi,

ab Sonntag fahre ich mit den jungs aus dem verein mit, also jeden Sonntag so um 2-3 std. 26-28er Schnitt, da ist es leicht solche Sachen zu klären.


Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Dto., konzentriere dich erstmal auf deine Laufwettkämpfe dieses Jahr und mach das Rad- und Schwimmtraining bis dahin nur locker nebenbei. Insbesondere beim Schwimmen mit deutlichem Schwerpunkt auf Techniktraining. Da die Saison eh so gut wie vorbei ist steht das bei den meisten Vereinen im Winter eh auf dem Plan.
Nach dem Laufwettkämpfen ist wohl tiefster Winter. Schwimmen geht immer, hier kann es auch mal eine Einheit mehr sein. Laufen ist bei kaltem Wetter auch meist gut machbar, Radfahren mag ich persönlich weniger wenn es richtig nasskalt ist. MTB finde ich dann noch angenehmer. Also schön locker im Winter mit viel Technik und Grundlagentraining.
Zum Frühjahr kannst du dir dann ja mal die Pläne von Arne angucken und dann systematisch auf die MD trainieren. Ggf. etwas mehr Schwerpunkt auf das Radfahren legen, mit Laufen solltest du ja keine Probleme haben.

Gruß Meik
Hi,

hört sich gut an, und die Pläne von Arne werde ich wohl nehmen, die haben ja sogar für "meine" challenge extra einen "hügel" Plan.

Schwimmen klappt immer besser, ganz sooo Talentfrei wie ich am anfang dachte (20m Kraulen war nicht möglich, und auch bis ich 100m durchkraulen konnte hat was gedauert) bin ich doch nicht, kann nach 14 einheiten schon gut 800m Schwimmen, gestern die längste Tainingseinheit mit 2,2 Km
Beim Schwimmen halte ich mich ab letzter Woche an den Plan von Arne, und da speziell Prep1 LD18h
Nach den Herbstferien ist der Trainer wieder da und da wird im Verein nur Technik gemacht, bin schon sehr gespannt wie das wird.

Ich dachte mir das ich das in etwa so mache:

1-2 Woche Rad (einmal bisschen länger)
2-3 Woche Schwimmen
4-5 Laufen, darin 2 x Tempo

Ab dem 01.10 habe ich ne neue arbeitsstelle wo ich bei gutem Wetter vielleicht mit dem Rad hinfahre, sind 17Km pro Weg, hab da nur ein bisschen bammel vor dem pannenteufel.

Dank an euch beiden für die Aw´s

lg,

chris
hasidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 13:52   #5
GoMese
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von hasidas Beitrag anzeigen
Ab dem 01.10 habe ich ne neue arbeitsstelle wo ich bei gutem Wetter vielleicht mit dem Rad hinfahre, sind 17Km pro Weg, hab da nur ein bisschen bammel vor dem pannenteufel.
Oh ja, hab ich schon selbst mit erfahrungen gemacht...
__________________
»Triathleten haben eine Meise«
- Jan Frodeno
&
»Flat fu**ing tire«
- Normann Stadler

GoMese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 14:34   #6
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von hasidas Beitrag anzeigen
Ab dem 01.10 habe ich ne neue arbeitsstelle wo ich bei gutem Wetter vielleicht mit dem Rad hinfahre, sind 17Km pro Weg, hab da nur ein bisschen bammel vor dem pannenteufel.
Den Marathon gibt's auch in 25.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 07:46   #7
hasidas
Szenekenner
 
Benutzerbild von hasidas
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Datteln
Beiträge: 87
Hi,

jetzt geht bald die Prep1 phase los und ich frage mich wie das in diesen 9 Wochen it Belastungen aussieht.Im normalen Training wird ja nix an Tempo gemacht. (Für mich schon ungewohnt, da Tempo 2x die Woche immer gemacht wird/wurde)
Es gibt in der kompletten Prep phase schöne Crossläufe die ich auch teilweise laufen möchte, ist das denn garnicht angedacht, oder kann ich mir dann die lange Radeinheit am Sonntag (ich fahre den Mittwöchler Plan) schenken.
Wenn ich die Läufe denn nu Laufe, würde ich garnicht Tapern und auch nix erwarten, aber schon volle pulle Rennen, würdet ihr das auch so machen. Achso, die Läufe sind max.10Km lang, meist aber kürzer

lg,

Christian
hasidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:44   #8
Adrenalino
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adrenalino
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Südöstliches Mittelhessen
Beiträge: 363
Ich nehme Crossläufe und Cross-Duas mit, allein schon um Variation ins Training zu bekommen! Außerdem schadet es m.M.n. nicht auch im Winter mal "etwas" Gas zu geben. Wenn du Samstag nen 10er verschärft läufst dann ist der Sonntag wie gemacht für ne lange ruhige Radeinheit die du gleichzeitig zur Regeneration nutzt.

Zum aufpeppen und würzen sind solch kürzeren Einheiten doch perfekt im Winter, sie machen ja nur nen kleinen Prozentsatz aus.

Ich will nicht Sklave eines TP`s sein

Ciao

Adrenalino
__________________
"Ich habe gelernt daß du heute ein Gott und morgen ein niemand sein kannst".

Marco Pantani - Per sempre nei nostri cuori!

Mein Tria-Blog!

Meine Wetterstation!
Adrenalino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.