gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Praxistest Sportuhr Suunto T6 C - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2009, 10:23   #17
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Wir sind gerade dabei, die Testmodelle von Garmin zu ordern. Johannes Rosenberger wird sie auf Herz und Nieren prüfen. Ein Quervergleich zu den anderen Uhren ist eine gute Idee.

Viele Grüße,
Arne
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:32   #18
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner

Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser

Ja bitte! Unbedingt einen praxisbezigenen Quervergleich, insbesondere die SW.
Interessant wäre auch ein Beitrag, wie die Profis ihr Training mit der SW Steuern: Sportarten, Vergleiche, welche Auswertungen haben sie wie organisiert..... Mich zum Beispiel würde extrem interessieren, wie die Profis die Polar SW einsetzen......

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

Alt 15.09.2009, 10:37   #19
Helmut S
Szenekenner

Man muss im Fallen den Lap Button gut drücken können.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:11   #20
Hafu

Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
...Dann wüsste man, für wen welche Uhr besser geeignet ist, welche Funktionen sie hat, respektive nicht hat und kann entscheiden, welche Features man unbedingt will und welche nicht.
...
Für mich wäre dabei vor allem die GPS-Funktion (keine nervigen Pods, deren Batterien ständig down sind) interessant, zumal ich persönlich auch gerne Langlaufen gehe im Winter.

Gruss, Fäger
Hallo Fäger.

ich hab (und nutze beide), Suunto T6 und Forerunner, und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass beide Uhren ihre Vor- und Nachteile haben.

Der suunto mit Footpod ist zum Laufen besser geeignet, da er (nach Kalibrierung) genauer in Bezug auf die Momentangeschwindigkeit ist (wichtig für schnelle Einheiten). Außerdem hält eine Micro-Batterie im Footpod bei mir 3-4 Monate, so dass das ständige Aufladen wie beim Forerunner, der spätestens nach 15 Stunden Gebrauch wieder ans Netz will, entfällt.

Der Forerunner (bei mir der 205) kommt dagegen beim Skilanglaufen zum Einsatz, sowie bei allen MTB-, Rennradtouren oder langen Läufen, wo ich im wesentlichen die Distanz wissen will und evt. später auf Google Earth nachsehen will, wo ich eigentlich genau gewesen bin. Für die Messung von Distanz und Durchschnittsgeschwindigkeit ist die Genauigkeit des Forerunners auch absolut ausreichend, weil sich da die kleineren Ungenauigkeiten i.d.Regel rausmitteln
Alt 15.09.2009, 11:35   #21
*markus

Wie ist das beim Suunto mit der Herzfrequenz. Wird die direkt in der Uhr gespeichert um sie danach am Rechner auslesen zu können?

Auf der Suunto Seite gibt es noch ein Memory-HF-Gurt. Mir ist nicht ganz klar wie dann die Daten aus der Uhr (Zeit, Strecke, Geschwindigkeit) und die Daten aus dem Gurt (Hf) zusammengeführt werden.
Alt 15.09.2009, 12:13   #22
DerElch
Szenekenner

Benutzerbild von DerElch

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Wie ist das beim Suunto mit der Herzfrequenz. Wird die direkt in der Uhr gespeichert um sie danach am Rechner auslesen zu können?

Auf der Suunto Seite gibt es noch ein Memory-HF-Gurt. Mir ist nicht ganz klar wie dann die Daten aus der Uhr (Zeit, Strecke, Geschwindigkeit) und die Daten aus dem Gurt (Hf) zusammengeführt werden.
Beim normalen Gurt wird der Puls in der Uhr gespeichert, beim MemoryBelt eben im Gurt. Das ist beim Schwimmen nützlich, da hier die Übertragung zw. Gurt und Uhr nicht funktioniert. Zusammenführen kannst du das dann am PC. Die entsprechende Windows-Applikation liest dazu einfach erst Uhr, dann Gurt aus.
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:20   #23
*markus

Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Beim normalen Gurt wird der Puls in der Uhr gespeichert, beim MemoryBelt eben im Gurt. Das ist beim Schwimmen nützlich, da hier die Übertragung zw. Gurt und Uhr nicht funktioniert. Zusammenführen kannst du das dann am PC. Die entsprechende Windows-Applikation liest dazu einfach erst Uhr, dann Gurt aus.
Ah, verstehe. Jetzt macht das auch Sinn.

Sag mir, wenn ich mich irre, aber bei Polar-Uhren funktioniert die Übertragung im Wasser, oder?
Alt 15.09.2009, 12:25   #24
matwot
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Sag mir, wenn ich mich irre, aber bei Polar-Uhren funktioniert die Übertragung im Wasser, oder?
Nur bei den alten, bei denen mit W.I.N.D Technologie ist es dasselbe Problem wie bei Suuntu, da es mit den Übertragungsfrequenzen zusammenhängt. Einen entsprechenden Pulsgurt gibt es (derzeit ) aber von Polar noch nicht.

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen