LG zurück und viel Glück unserer SGE am kommenden Samstag...
Das Spiel gegen Hamburg ist am Sonntag Kurt. Nicht, daß Du Samstag ständig nach einem Ergebnis schaust und Dich wunderst, daß keins gezeigt wird
Zu Deiner Frage, zusammen mit dem GPS Pod zeigt das Teil Dir natürlich auch eine Geschwindigkeit auf dem Surfbrett an. Zu Ermittlung der Pace mußte Dich halt nur bewegen. Ob Du das durch laufen oder surfen machst ist der Uhr egal. Allerdings weiß ich nicht, da ich die Uhr nicht habe, ob Du von min/km auch auf km/h umstellen kannst. Würde mich aber wundern wenn nicht. Was die Genauigkeit der Geschwindigkeit über GPS angeht ist eine andere Sache. Die Ermittlung über Satelit ist recht träge und die Anzeige der Momentangeschwindigkeit ist mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht die des Moments
Könnte man mit dem Gerät auch die Geschwindigkeit (GPS...?) auf dem Windsurfbrett messen, die man gerade fährt?
Ja, das geht. Du benötigst dafür die Uhr plus den GPS-Pod. Den GPS-Pod musst Du zusätzlich zur Uhr tragen und irgendwo am Arm oder an einem Gürtel befestigen.
Es gibt allerdings auch Uhren von Garmin, die keinen separat zu tragenden GPS-Pod erfordern; es ist alles in der Uhr integriert. Der Garmin Forerunner 310XT ist so ein Modell. Außerdem ist es auch wasserdicht bis 50 Meter. In meinen Augen wäre das für Dich besser geeignet.
Interessantestes Feature ist dabei sicher die Messung der Laufgeschwindigkeit.
Naja, ich würde das mal als aktuellen Stand der Technik bezeichnen. Messung von Laufgeschwindigkeit und -distanz bieten in der Zwischenzeit viele Hersteller an, sogar die Decathlon-Hausmarke geonaute bietet sowas schon.
Meines Erachtens ist der Knackpunkt eher das etwas weiter unten stehende Feature mit der HRV-Messung:
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Diese Software errechnet aus den Messdaten die effektive Belastung jeder Trainingseinheit unter Berücksichtigung der aktuellen Leistungsfähigkeit des Athleten. Das System erkennt, wie ausgeruht und belastbar der Sportler aktuell ist, und wie fordernd eine Trainingseinheit dadurch tatsächlich ist.
Ja, das geht. Du benötigst dafür die Uhr plus den GPS-Pod. Den GPS-Pod musst Du zusätzlich zur Uhr tragen und irgendwo am Arm oder an einem Gürtel befestigen.
Es gibt allerdings auch Uhren von Garmin, die keinen separat zu tragenden GPS-Pod erfordern; es ist alles in der Uhr integriert. Der Garmin Forerunner 310XT ist so ein Modell. Außerdem ist es auch wasserdicht bis 50 Meter. In meinen Augen wäre das für Dich besser geeignet.
Viele Grüße!
Arne
Vielen Dank für die Hinweise. Das hilft mir bei meiner Kaufentscheidung.
Viele Grüße in die Heimat,
Kurt
Ich hätte eine Idee für eine Sendung: ein Vergleich der Garmin Forerunner 310 XT, der Suunto T6 C und der Polar RS800CX.
Dann wüsste man, für wen welche Uhr besser geeignet ist, welche Funktionen sie hat, respektive nicht hat und kann entscheiden, welche Features man unbedingt will und welche nicht.
Bei einem standalone-Test einer einzelnen Uhr weiss man zwar, was diese kann oder eben nicht kann, doch hat man keine Ahnung, ob es denn besser geeignete Uhren gäbe, wie die vorgestellte Uhr einem Vergleich standhält etc.
Für mich wäre dabei vor allem die GPS-Funktion (keine nervigen Pods, deren Batterien ständig down sind) interessant, zumal ich persönlich auch gerne Langlaufen gehe im Winter.