Zitat:
Zitat von NBer
siehste das seh ich eben anders. es geht ja um das abfedern von stoßbelastungen , die beim fersenlauf quasi direkt ins bein gehen. das ist eben bei schnelleren (vor-bzw mittelfuß)läufern nicht der fall, weil dort das fußgelenk und die achillessehne den großteil der abfederung übernehmen. sprich um die stoßbelastungen für knochen usw möglichst gering zu halten muß ich entweder einen federnden laufstil praktizieren, oder eben die belastungen mechanisch wegdämpfen (mit etwas mehr sohle). und da die wenigsten hobbyläufer einer keniatischen laufstil bevorzugen, müssen die ihren körper eben mit etwas dickeren schuhen schützen.
|
Zitat:
Zitat von dude
Das betrifft dann den Ort der Daempfung (Ferse vs. Vorfuss), aber nicht die Daempfung per se. Insoweit hast Du natuerlich recht.
Aber mit dem Tempo hat das nix zu tun. Gar nix.
Schnell ist fast zwingend gleich Mittel-/Vorfuss, aber langsam nicht zwingend Rueckfuss.
Den Fersenlaufstil halte ich trotzdem fuer falsch, aber das kann man natuerlich auch anders sehen.
|
Auch wenn ihr euch jetzt einig seid, wage ich zu behaupten, dass es wenig ausmacht, ob man 1,5 oder 3cm Schaum unter der Ferse hat. Der Punkt ist doch, dass auch ein Fersenlaufstil ohne große Dämpfung funktionieren kann, wenn das Knie während des Aufpralls gebeugt ist und die Energie mit dem Oberschenkelmuskeln abgefangen wird (Effizienz / Richtig-Falsch hin oder her). Nur bei einem gestreckten Knie wird die Energie in die Knochen und Knorpel geleitet. Und genau da bewirkt das bisschen Schaum rein garnichts.
Ergo kann man bei einem "guten" Fersenstil auch leichte Schuhe tragen. ABER bei Geschwindigkeiten <6min/K ist es fast unmöglich einen sauberen Fersenstil zu laufen, da dabei die Schrittlänge weniger variabel ist als Vor/Mittelfuß. -Sieht dann halt aus als wenn man von Stein zu Stein in einem Bach springt.
Daher meine Meinung zur Ursprungsfrage: Flache Schuhe gehen auch für niedriges Tempo. Dabei kann man mit den flachen Schuhen auch prima Frequenz trainieren und kommt dabei automatisch zum Vor-/Mittelfusslaufen nur ohne kräftigen Abdruck.