Zitat:
Zitat von Helmut S
Dieses Körperrotationsthema ist ein typischer Triathletengimmick.
|
It's not a bug - it's a feature!
Ich denke Beine sind sehr wichtig! Und die Leute die sagen: "Wenn ich Beine trainiere komme ich ja nicht vom Fleck!" sollten gerade dann daran arbeiten (ich zähle mich auch zu diesen). Ich finde problematisch, dass man dann im Training oft zu hören bekommt, ja mach mal mehr Gas mit den Beinen (Bewegung kommt aus der Hüfte, Füße gestreckt) ... aber ich denke eher das ich/wir da generell im Ablauf des Beinschlags etwas falsch machen. Man müsste den bewegungsablauf des Beinschlags ähnlich detailiert analysieren und üben wie den Armzug, da man sonst ne Menge Kraft verpufft, oder sogar Bremst.
Wenn ich mich konzentriere komme ich sogar einigermaßen geschit vorwärts, allerdinsg ist die Atmung dann nach 25m nahe der KG ;-)
Macht aber wie schon erwähnt Spaß, wenn man dann die letzten 50m nochmal die Beine anschmeißt im WK und noch an ein paar Leuten vorbeizieht (denn bei mir sind immer genügend vor mir :D).
Wenn jemand Tipps dazu hat wie man einen guten Beinschlag erlernen kann (dazu zähle ich nicht allgemeine Aussagen wie: Knie weniger benutzen, mehr aus der Hüfte, Füße Strecken) habe ich gerne ein offenes Ohr dafür.
Grüße