Was ich noch gerne wüsste! Wie sieht es mit der Ernährung aus? Muss ich da auf was bestimmtes achten?
Laufe einfach mal.
Nicht direkt vorher Essen/Trinken
Direkt danach: Ja!!!
Aber bei 10 - 15 Minuten laufen, ach herje, dein Weg wird recht lang sein und wenn ich auf dich wetten würde ("Wetten daß") dann würde ich sagen, nein, lassen wir das; andererseits würde dich das vielleicht zusätzlich motivieren....
Ich habe nicht gewettet, wollte nur mit dem Rauchen aufhören, habe etwa 13 Monate bis zum Marathon gebraucht. Wichtig war mit dem Rauchen aufhören, ohne stell ich mir schwierig vor.
Viel Glück, mit dem Rauchen aufhören lohnt sich in jedem Fall, selbst wenn es mit dem Marathon nicht klappen sollte.
So wie es hier rüber kommt, ist meine Einschätzung "innerhalb von einem Jahr fit für den Marathon"nicht gerade realistisch oder was?
Das ist einzig und allein von deiner Motivation abhängig. Wenn du es unbedingt schaffen willst und bereit bist dafür entsprechend was zu tun (Zeit fürs Laufen nehmen, mit dem Rauchen aufhören, ...) stehen die Chancen gut. Wenn du es einfach nur mal probierst weil du halt die Wette verloren hast seh ich schwarz. Denn beim Marathon ist ankommen nur die eine Sache, das ganze kann extrem unangenehm und natürlich auch ungesund sein wenn man nicht ordentlich trainiert hat.
Der Marathon ist nicht das Schwierige, das Training dafür ist es
btw: ich bin (damals, vor gefühlten 100 Jahren) als totaler Sportanfänger auch nach einem Jahr meinen ersten Marathon gelaufen- und im Ziel angekommen (wenn auch sehr spät)