triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie auf Marathon richtig vorbereiten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10453)

turbobirne 03.09.2009 15:59

Wie auf Marathon richtig vorbereiten?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mit einem Freund eine Wette abgeschlossen, die ich natürlich verloren habe. Nun muss ich beim Marathon antretten und wollte mich mal informieren, wie man dafür am Besten trainiert.

Also Ziel ist es, nächstes Jahr beim Berlin-Marathon anzutreten und:
1. in das Ziel zu kommen
2. nicht letzter zu sein;
das war acuh Bestandteil der Wette.

Also ich bin nicht gerade ein Konditionswunder, soll heißen ich halte so zwischen 10 u. 15 Laufen durch. Wird wohl kaum für einen Marathon reichen :)
Nun habe ich ja ca. ein Jahr Zeit mich darauf vorzubereiten und hätte gerne mal ein paar Tipps, wie man sich am Besten vorbereitet.

Danke

lqw 03.09.2009 16:06

Zitat:

Zitat von turbobirne (Beitrag 273021)
Also ich bin nicht gerade ein Konditionswunder, soll heißen ich halte so zwischen 10 u. 15 Laufen durch.

Minuten? km?

cabby 03.09.2009 16:08

Zitat:

Zitat von turbobirne (Beitrag 273021)
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mit einem Freund eine Wette abgeschlossen, die ich natürlich verloren habe. Nun muss ich beim Marathon antretten und wollte mich mal informieren, wie man dafür am Besten trainiert.

Also Ziel ist es, nächstes Jahr beim Berlin-Marathon anzutreten und:
1. in das Ziel zu kommen
2. nicht letzter zu sein;
das war acuh Bestandteil der Wette.

Also ich bin nicht gerade ein Konditionswunder, soll heißen ich halte so zwischen 10 u. 15 Laufen durch. Wird wohl kaum für einen Marathon reichen :)
Nun habe ich ja ca. ein Jahr Zeit mich darauf vorzubereiten und hätte gerne mal ein paar Tipps, wie man sich am Besten vorbereitet.

Danke

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Ich befürchte aber Minuten...:Cheese: Aber jeder fängt mal an. Von daher Gutes Gelingen!

anistoepsel 03.09.2009 16:09

Ds ist ja mal was Neues: Man wettet um was anderes und der Wetteinsatz ist die Teilnahme am Marathon. Sonst wettet man doch immer, dass man einen Marathon (nicht) schafft...:confused:

psyXL 03.09.2009 16:23

Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 273036)
Ds ist ja mal was Neues: Man wettet um was anderes und der Wetteinsatz ist die Teilnahme am Marathon. Sonst wettet man doch immer, dass man einen Marathon (nicht) schafft...:confused:

So neu ist das nicht. Elton hat es vorgemacht.
Ob es die richtige Motivation ist steht auf einem anderen Blatt.

Also bleibt die Frage Kilometer oder Minuten?
Bei Kilometer -> schonmal nicht schlecht.
Bei Minuten -> das wird ein verdammt harter Weg.

Wie sind deine Voraussetzungen? Größe, Gewichte, Alter, Raucher/Nichtraucher, irgendwelche Erfahrung mit Laufen in der Kindheit/Jugend, etc.?

MarionR 03.09.2009 16:31

Das große Laufbuch von Herbert Steffny war für mich (nicht nur) für den Anfang eine gute Lektüre.

turbobirne 03.09.2009 17:24

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 273049)
So neu ist das nicht. Elton hat es vorgemacht.
Ob es die richtige Motivation ist steht auf einem anderen Blatt.

Also bleibt die Frage Kilometer oder Minuten?
Bei Kilometer -> schonmal nicht schlecht.
Bei Minuten -> das wird ein verdammt harter Weg.

Wie sind deine Voraussetzungen? Größe, Gewichte, Alter, Raucher/Nichtraucher, irgendwelche Erfahrung mit Laufen in der Kindheit/Jugend, etc.?

Also an alle.

Ich denke es wird für mich ein harter Weg, da ich es schaffe 10 bis 15 Minuten bei ca. 10 Km/h zu laufen und raucher bin. Habe aber mal Fußball gespielt und war ganz gut in Kondition. Aber die Zeiten ändern sich halt

psyXL 03.09.2009 17:35

1. Mit dem Rauchen aufhören
2. Ggf. abnehmen (dazu hast du nichts geschrieben)
3. Laufbuch holen (kein Marathonbuch, sondern eins für Anfänger)
4. Wenn du im Dezember noch dabei bist, d.h. min. 3-4x die Woche gelaufen bist, kann man gucken wo du stehst und weitere Tipps Richtung Marathon geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.