Soderle, wieder zuhause.
Mitten in der Nacht, sprich, sechs Uhr, hat heute morgen der Wecker geklingelt. Weckerklingeln heißt ja immer aufstehen, also bin ich erstmal zur Kaffeemaschine getaumelt, in der Hoffnung, dass diese zu meiner Wiederbelebung beiträgt.
Das hat sie auch. Drei Becher Kaffee später bin ich im Tiefflug zur S-Bahn gedüst, um zum Samsam nach Dortmund zu fahren. Kurz einem verzweifelten Rentnerehepaar die Fahrkarten zum Flughafen gelöst (Sollte ich das der Bahn eigentlich in Rechnung stellen?) und dann die Tageszeit dokumentiert. Das war noch nicht mal richtig hell...!
Aber wie ihr seht, war ich heute morgen nicht der Einzige mit Anlaufschwierigkeiten. Die nette Dame, die ich angesprochen hatte, kämpfte auch noch ein bisschen. Am frühen Morgen Fotos machen ist ja auch nicht so einfach.
Gut anderthalb Stunden später bin ich dann in Dortmund-Oespel aus dem Zug gestolpert. Kurz beim Bäcker angehalten, ein paar Brötchen gekauft und schwupp, stand ich schon vor
Samsams Laden.
Das war total prima: Hinter'm Haus duftete das schon nach Kaffee und kurz drauf stand ein üppig gedeckter Frühstückstisch vor uns. Also haben wir nett gefrühstückt und dann hat sich der Samsam hingebungsvoll und kenntnisreich den Shamals gewidmet. Da wurden Achsen entfernt, Kugeln geprüft und Laufflächen begutachtet. Da wurde neu geschmiert, neu eingestellt, da wurde intensiv gelauscht und gefühlt. Ganz klasse!
Noch ein bisschen durch den Laden gestöbert, dann tauchte sein zweiter Mann auf. Ich hab die beiden dann ihrer Handwerkskunst überlassen, einen letzten Blick in die Auslage geworfen und bin zurück zur S-Bahn gerollert.
Ein bisschen gelesen und schwupps war ich in Düsseldorf. Da mein Magen ja mittlerweile dauerknurrt, ein bisschen Gas gegeben. Und was ist? 300m vor der Haustür macht es hinten plötzlich pffffffft.
Das darf echt nicht wahr sein: Das Rad noch keine 150km gefahren und schon zwei Platten. Ich mein, die Ultra Sport haften ja prima in der Kurve. Aber die Pannensicherheit ist echt für'n Eimer. Hätt ich das geahnt, hätt ich beim Samsam noch zwei Mäntel mitgenommen....