Hat der nicht bei den Triathlon-Rahmen bis ca. 180 cm und normalen Extremitäten immer noch XS gesagt? Außerdem bezieht der neben den körperlichen Abmessungen auch noch die Verfügbarkeit ein - und wenn es nur XS am Lager hat, dann passt XS auch .
Fahre im Moment als Rennrad nen Isaac 60er und würde aber bei nem neuen Rennrad eher nen 59 oder sogar nen 58er Rahmen nehmen.
64er ist max. was für Typen über 2m
Die meisten fahren eher zu grosse Rahmen und lassen sich dann bei den Händlern auf die Diskussion ein, dass sie einen kürzeren Vorbau fahren und den Sattel nach vorn schieben. Die Probleme kommen dann später, wenn´s dann kein Zurück mehr gibt.
Ich fahre einen 57er Rahmen mit einem 54er Oberrohr und kurzem Vorbau und normaler Sattelstellung bei 1,84m, da ich sonst 'Rücken' bekomme, wenn ich zu gestreckt auf der Kiste sitze!
Diese Online Kalkulatoren ersetzen eine Probefahrt keineswegs.
__________________ Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Ich habe auch ein Canyon bestellt und es hat alles bestens geklappt. Ich habe dort auch mal für ein Rennrad angerufen und die Leute am Telefon waren nach kurzer Wartezeit sehr kompetent und konnte in allen meinen Fragen weiterhelfen.
Ich sehe es auch so- Canyon ist hautsächlich ein Internetversender, kein Dachhändler mit excellenter Beratung. Dafür sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Brauche ich Beratung, dann muß ich halt weit fahren um einen kompetenten Zweiradexperten zu finden. Dort wird es zwar oft teuer aber ich bin wunschlos glücklich. Geiz ist geil kenne ich dort nicht und mit den Jahren der Zusammenarbeit bekomme ich auch dort Sonderpreise, die ähnlich dem Internet sind.
Diese Online Kalkulatoren ersetzen eine Probefahrt keineswegs.
Da gebe ich Dir recht.
Am besten klar gekommen bin ich übrigens mit der Vermessung bei Rolf Wolfshohl, bei dem ich 1993 mein erstes Rennrad gekauft habe. Er hat mich angeschaut und gesagt:
" Do bruchs ene 63er Rahme. Ritzel? Nemm hinge 23, da fahren ich och mit..."
Am besten klar gekommen bin ich übrigens mit der Vermessung bei Rolf Wolfshohl, bei dem ich 1993 mein erstes Rennrad gekauft habe. Er hat mich angeschaut und gesagt:
" Do bruchs ene 63er Rahme. Ritzel? Nemm hinge 23, da fahren ich och mit..."
Das Rad hat mir jahrelang große Freude bereitet!
Ja, eben nicht online.
__________________ Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.
Also bei mir ists so, dass ich kommenden Winter ein neues Rennrad haben mag und dort komme ich auch immer wieder auf Canyon zurück, da es am markt nach aktuellen berichten nichts vergleichbares für den Preis gibt. Ich würde mich ja noch nicht mal auf eine DuraAce festlegen bei einem Vergleichbaren bike - ne ultegra würde völlig reichen. Aber aus zum großteil schon genannten gründen, ist das mit 3 kilo euro nicht zu bewerkstelligen. Zumindest dann wenn ich einen auf einen Carbonrahmen mit ähnlichen Steifigkeiten wertlege. Die gehen dann oft in den 3,5-4er Bereich mit deutlich schlechterem LRS wo nochals kosten anfielen oder sogar noch darüber hinaus wenn dann highend LR angeschraubt sind.
Hatte mir mal was rausgesucht und eine Liste der Rahmensets erstellt, die in Frage kämen, die habe ich aber nicht hier sondern zu hause, könnte ich also erst in 10 Tagen posten.
Wenn dann einer der mitlesenden Händler dass dann sieht und es für 3000 öcken hinbekommt, einen der Rahmen mit ner Ultagra, CITEC 300s Aero und um die 6,5 kg hinzubekommen wäre ich sofort dabei. Nur bei meinen Händlern vor Ort habe ich solches nicht gefunden, auch auf nachfrage nicht.
Grüße.
Edith meint: ich bin 1,86 und fahre nen 60er Rennradrahmen, der mir gefühlt zu groß ist (575mm Oberrohr). Nächstes wird aller höchstens nen 58er. Dann bei 1,90 schon auf 62 oder gar 64 zu gehen wundert mich etwas.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Das kann aber auch in die Hose gehen.
Als ich auf der Suche nach nem Carbonrahmen war, wollte mir ein Radsportfachhändler einen Stahlrahmen andrehen.
Sinngemäß: Die Carbonrahmen sind noch lange nicht ausgereift und nur was für Profis die die Rahmen gestellt bekommen.
(und das war vor 3 Jahren! Wo ich schon zwei Jahre eine Carbonzeitfahrmaschine gefahren bin)
Daher nicht überall wo Radsporthändler oder Radsportfachgeschäft drauf steht ist auch ein Radsportfachgeschäft drin