gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2009, 11:53   #1737
joschi_grace
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wenn man "nur" Sprints oder OD macht, dann ist Grundlage sicher nicht das einzige Gebot der Stunde und der relative Anteil am Training durch GA1 ist eher geringer.

jenau
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:52   #1738
Frau_Struppi
Szenekenner

moin moin,

muß mich doch auch mal wieder melden.... gibts noch andere Anfänger, die auch in Leverkusen und/oder Ratingen starten?
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:56   #1739
xeed
Szenekenner

klingt alles sehr interessant!

vor meiner VD habe ich natürlich auch trainiert, ich konnte anfang diesen jahres noch keinen einzigen meter kraulen. auch gelaufen bin ich nie. das einzige was ich seit ca. 2 jahren mache ist rennrad fahren und das hielt sich auch unter 800km pro jahr.

warum ich immer auf diesem ga so rumreite, ist einfach nur, dass wir im fiti nen test aller 3 monate machen. dort wird eben das leistungsniveau geprüft. man muss auf dem ergometer immer 70 U/min bei einer bestimmten wattzahl fahren. die leistung wird aller 2 minuten um 25 watt erhöht. sobald man herzschlag 170 hat, ist der test vorbei.
in den vorigen jahren war ich bei dem test nie sonderlich gut, seitdem ich ende feb/anfang märz mit dem schwimmen, radfahren und laufen begonnen habe, ist der test deutlich besser ausgefallen und eine leistungssteigerung war zu erkennen. nach diesem test sagte mir der trainer eben, dass ich um noch besser zu werden weiterhin viele ga1 einheiten absolvieren soll.
Alt 12.08.2009, 13:12   #1740
joschi_grace
Szenekenner

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
nach diesem test sagte mir der trainer eben, dass ich um noch besser zu werden weiterhin viele ga1 einheiten absolvieren soll.
Dazu gibt es ja verschiedene Theorie Tabata Training soll auch die aerobe Kapazität und die anaerobe Kapazität steigern...

Probier doch einfach mal dies oder jenes aus, schau wie es Dir damit geht, ob Du Dich hinterher fit fühlst, oder total erschlagen bist. Experimentiere etwas herum. Ich denke Du kannst nichts verkehrt machen.
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 13:25   #1741
xeed
Szenekenner

joschi hat mich überzeugt, in zukunft etwas abwechslungsreicher zu trainieren bzw. mal das ein oder andere zu testen. am ende kann man ja nur dazu lernen! die pulsuhr werde ich als hilfsmittel verwenden, aber vordergründig nicht beachten. außer bei langen ga1 fahrten!
Alt 12.08.2009, 14:00   #1742
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
joschi hat mich überzeugt, in zukunft etwas abwechslungsreicher zu trainieren bzw. mal das ein oder andere zu testen. am ende kann man ja nur dazu lernen! die pulsuhr werde ich als hilfsmittel verwenden, aber vordergründig nicht beachten. außer bei langen ga1 fahrten!
abwechslungsreiches Trainings ist gerade mein Stichwort :-)

Am Montag Boxen und Laghanteln und heute Spinning... einfach mal andere Trainingsreize setzen und mal gucken was es mir für Schwimmen. Laufen , Fahrradfahren so bringt ...

und ich sehe wirklich wild aus mit meinen geplatzen Fingerknöcheln
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:11   #1743
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Rückblick - mein Laufeinstieg

Leutz, ich habe gerade mal meine Aufzeichnungen durchgeschaut, wie ich 2007 mit dem Laufen angefangen habe. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mit "Laufschwäche" spaßig zu lesen...

Zu Beginn bin ich 3 Wochen lang 3x/Woche je 30-50 min mit Gehpausen gelaufen. Es kam ein Schnitt von 8'00 bis 8'30 raus. Das erste Mal 30 min durchgelaufen mit 7'30. Dann ab zum Lauftreff, wo wir gleich 70 min durch den Wald gejagt wurden. 2x zum Lauftreff, je 60-70 min und am Ende der Woche hatte ich eine Sehnenentzündung am Knöchel. Überlastung. 3 Wochen Ausfall. Dann habe wieder ganz langsam mit 1-2x/Woche 30-50 min angefangen, immer so zwischen 7'30 und 8'30/km. 5 Wochen später bin ich 2-3x/Woche gelaufen, meist so um die 50 min und immer 0 7'10-7'50. 4 Monate nach meinem Laufeinstieg dann mein erster 10 km Wettkampf. So weit war ich noch nie vorher gelaufen. Gute 7 km war bislang das weiteste. Ich wollte wissen, ob ich die Distanz schaffe. Und habe gefinisht! In 1:08:16, auf leicht hügeliger Strecke, das war erstmals eine pace unter 7'00 für mich - und dann noch so unglaublich weit
Danach bin ich weiter mit 7'00-7'30 2-3x /Woche gelaufen, meist 50-60 min, war zwischenzeitlich im Urlaub (Bergwandern) und bin dann gute 2 Monate nach meinem ersten Wettkampf wieder einen 10er gelaufen - diesmal flach und in für mich bis dahin unvorstellbarer pace von 6'02 - also in knapp über 1 Stunde.
Da war dann die Wettkampfsau geweckt und ich habe Pläne geschmiedet, einen Halbmarathon im Frühjahr zu laufen und die 10 k unter einer Stunde. Dennoch, im Training bin ich weiterhin meist um die 7'00/km gelaufen, aber dann 3-4x/Woche. Kurz vor Silvester habe ich dann auch ein paar Tempoeinheiten gemacht, wollte ich doch die 60 min beim Silvesterlauf knacken. Und das hat - trotz oder wegen (?) der Schleicherei im Training - mit 55:24 perfekt geklappt. Das war 9 Monate nach meinem Laufeinstieg.

Für mich war also ein langsamer, behutsamer Laufeinstieg wichtig, da meine alten Sehnen und Gelenke sich erst mal an diese Art der Bewegung gewöhnen mussten. Langsames GA1-Schleichen war also bei mir nicht verkehrt und hat mich im Laufe der Zeit auch schneller gemacht.
Inzwischen muss ich aber auch mehr Tempo trainieren, wenn ich schneller werden will, das kommt jetzt nicht mehr so angeflogen wie zu Beginn.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:22   #1744
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Leutz, ich habe gerade mal meine Aufzeichnungen durchgeschaut, wie ich 2007 mit dem Laufen angefangen habe. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mit "Laufschwäche" spaßig zu lesen...
Coole Erfolgsstory, Frau Catalana Chapeau!
Hast Du vorher auch emsig Sport gemacht oder gar nix?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen