gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 217 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2009, 10:51   #1729
joschi_grace
Szenekenner

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
ich habe dieses jahr im juni eine VD (750m-20km-5km) mit gemacht, hatte dafür 1:34:xx benötigt.
an training versuche ich 3-4 mal die woche etwas zu machen. ich habe keinen festen trainingsplan. in der woche meist eine runde rad und laufen, am we schwimmen und ne größere runde rad.

1:34? Gut gemacht! Wow!

Nur GA1 ist meiner Ansicht nach zu einseitig. Variiere doch mal. Probiere dies und das aus!
Du kannst auch eine Art Rotationssystem ausprobieren zum Beispiel:

1. Woche
L Intervalle - R GA1 - S Technik

2. Woche
L GA1 - R Intervalle - S Ga1

etc.

Ich würde mindestens 2x pro Woche (oder öfters) laufen und schwimmen... Aber ich weiß nicht, wieviel Zeit Du zum trainieren hast. Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche kommen gut damit klar Schwerpunkt zu setzten zum Beispiele Radwoche, andere kommen besser damit klar jede Woche die gleiche Anzahl an Trainingseinheiten zu vollziehen.

Du könntest Dir ja fürs erste vornehmen mindestens in einer Sportart eine zweite Einheit pro Woche zu machen und das Woche um Woche zu ändern (Radwoche, Schwimmwoche, Laufwoche etc.). Und dann kann nämlich die eine Einheit eine GA1-Einheit sein und die andere eine Intervall-/Sprint-/ oder Bergsprint-Einheit sein. Dann brauchst Du wegen Deinem Trainer kein schlechtes Gewissen zu haben.
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:07   #1730
xeed
Szenekenner

hehe dankeschön!!! manchmal benötigt man einfach paar ideen um vorwärts zu kommen. auch andere meinungen in bezug auf diese GA sache höre ich mir immer gern an!
Alt 12.08.2009, 11:26   #1731
KingMabel
Szenekenner

Ich für meinen Teil glaube, dass der Schlüssel zum Training der Spaß ist! Jedenfalls bei mir so. Das treibt mich an, das bringt mich weiter!

Nun ist ganz einfach die Frage, was einem Spaß macht! Und da liegt der Punkt der meiner Meinung nach oft vergessen wird: Nicht jedem macht das gleiche Spaß! Bei mir ist es so, dass Training nach einem Plan mir schon richtig Spaß macht, was wiederum andere nicht verstehen können. Weitere Motivation gibt mir einfach die Tatsache, dass ich etwas mache, dass so in der Form keiner von mir erwartet, allerdings was auch mit großem Aufwand verbunden ist!
Ich trainiere teilweise bis zu 9 Einheiten pro Woche und eine 1:34 auf einer VD fällt mir schwer!

Kurzum, wenn die Motivation und der Spaß drin begründet so zu trainieren, wie man den größten Erfolg hat, dann sollte man anfangs (ANFANGS) wirklich sehr viel für die Grundausdauer tuen. Ich denke, dass viele das unterschätzen, weil sie eine gewisse GA haben und immer besessen haben, aber wenn die fehlt... Das kann ganz übel ausgehen meine ich.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:27   #1732
KingMabel
Szenekenner

@Bronco

Naja, ich denke mir immer: "Was soll das??? Viel Glück??? Denkt der ich brauch Glück um das hinzubekommen?"

Viel Erfolg kann man mir wünschen, aber Glück? Geh mir fott!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:36   #1733
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil glaube, dass der Schlüssel zum Training der Spaß ist! Jedenfalls bei mir so. Das treibt mich an, das bringt mich weiter!
JAWOLL!

Kleine Ergänzung: manchmal ist es auch gut, gerade die "ungeliebten" Sachen zu machen, bzw. muss man halt über gewisse "Durststrecken" hinüber, bis etwas Spaß macht. Ich kann nicht gerade behaupten, dass mir das Schwimmtraining Spaß macht, aber ich will es lernen und daher bin ich motiviert, hinzugehen. Beim Laufen denke ich oft die ersten 4 km "warum mache ich das eigentlich???", und dann macht's auf einmal Spaß. Oder mich gruselt's vorm See und danach fühle ich mich wie ein Held, dass ich doch die Runde geschwommen bin... Oder Intervalltraining. Das ist eine komische Mischung aus Kreislaufqual, Luftnot und "ist das geil, schnell zu rennen". Jetzt habe ich völlig den Faden verloren... Ist ja auch egal
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:37   #1734
joschi_grace
Szenekenner

Die Grundlage ist natürlich wichtig und wer die nicht hat, muss an ihr arbeiten. Aber ich finde es wird manchmal zuviel auf der Grundausdauer herum geritten und manche reissen einen um den anderen Kilometer ab, zum Teil verletzt, zum Teil werden sie nicht schneller und sind frustriert. Das macht für mich keinen Sinn. Ich finde die Mischung machts, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten.

Für mich funktionieren die kurzen schnellen Sachen sehr gut, weil wie du schon sagst, sie mir Spaß machen.

Wenn xeed aus dem Stand eine VD in 1:34 macht, denke ich nicht, dass es ihm an Grundausdauer fehlt. Oder xeed, wie siehst Du das?

Ich will niemanden überzeugen! Ich finde einseitiges GA1 Training nicht erstrebenswert. Und die meisten Triathlontrainer kommen davon weg! Da wird auch schon mal in der Prephase schnellere Sachen eingebaut und nicht den ganzen Winter nur rumgedümpelt.

Es muss alles in Relation mit der Fitness des Sportlers stehen, das ist klar.
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:39   #1735
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
JAWOLL!

Kleine Ergänzung: manchmal ist es auch gut, gerade die "ungeliebten" Sachen zu machen, bzw. muss man halt über gewisse "Durststrecken" hinüber, bis etwas Spaß macht. Ich kann nicht gerade behaupten, dass mir das Schwimmtraining Spaß macht, aber ich will es lernen und daher bin ich motiviert, hinzugehen. Beim Laufen denke ich oft die ersten 4 km "warum mache ich das eigentlich???", und dann macht's auf einmal Spaß.
wo sie Recht hat....
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:42   #1736
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Die Grundlage....Es muss alles in Relation mit der Fitness des Sportlers stehen, das ist klar.
Ich denke, es kommt in erster Linie auf das Ziel an. Wenn man "nur" Sprints oder OD macht, dann ist Grundlage sicher nicht das einzige Gebot der Stunde und der relative Anteil am Training durch GA1 ist eher geringer. Wenn man aber eine MD oder gar eine LD als Ziel hat, dann macht der Grundlagenbereich im Training doch einiges aus. Dies bezieht sich vor allem auf Lauf und Rad. Da ich auf eine MD trainiere, ist bei mir doch einiges an GA1 und GA2 enthalten, aber es gibt eben auch Intervalle, denn ich will ja keine 10h für eine MD brauchen, nur weil ich die Grundlage dazu hätte.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen