Keine Wasserlage, kein hoher Ellenbogen unter Wasser, er sticht nach der Überwasserphase ins Wasser, beim strecken unter Wasser stellt er die Hand nach oben an.
Ist mir nicht aufgefallen.
Ich habe aber mal auf das Kippen zur Seite geachtet.
Auf den Videos und Abbildungen wird zur Seite gekippt.
Wenn ich Videos von Popov sehe, sieht es wieder anders aus, der liegt mehr gerade im Wasser.
Mir hat auch der Bademeister gesagt ich soll ruhig im Wasser liegen und nicht schaukeln.
Was ist jetzt richtig?
Hast du für FFM eine Badehose im Gepäck?
Ich hab da eine Idee
Ruhig im Wasser zu liegen ist richtig. Wenn man's richtig macht, kippt oder schaukelt man nicht, sondern man rotiert um die Längsachse. Das Strecken des Arms nach vorn nach dem Eintauchen ergibt sich somit als Folge der Rotation. Allg. wird ein Sprinter (wie Popov) zumindest im Rennen erheblich weniger rotieren als ein Mittel-/Langstreckenschwimmer wie z. B. Hackett.
Aber bei all der Rotation muss man eben seine Wasserlage beibehalten! Viele Trias schunkeln zwar munter von Seite zu Seite, gehen dabei aber jedes Mal fast völlig unter.
Zitat:
Zitat von toursieger
Hast du für FFM eine Badehose im Gepäck?
Ich hab da eine Idee
Verein heißt m.E. aber am Besten Triathlon-Verein bzw. Triathlon Abteilung eines Schwimmvereins (oder umgekehrt). In einem Schwimmverein unter Schwimmern wirst m.E. nicht recht glücklich.
Kann ich nur zustimmen, ich war auch mal kurzzeitig in einem Schwimmverein. Am ersten Tag hat mir der Trainer was über Technik usw. erzählt und mir auch Tips gegeben. Im nächsten Training waren dann zwei andere Trainer da. Diese meinten, ich müsse erst mal meine Technik verbessern, bevor sie sich wieder mit mir befassen könne So ein Blödsinn und völliger Widerspruch!!!!
So ging ich zwar über ein halbes Jahr lang dort hin zum Training, oder besser gesagt zum Baden, aber weder Trainer noch andere Schwimmer haben sich irgendeinen feuchten Kehricht um mich geschert. Auch Versuche die Trainer direkt anzusprechen hatten den gleichen Effekt und der erste Trainer stand leider nicht mehr zur Verfügung. Ich habe danach die Mitgliedschaft gekündigt.
Deshalb besser in einen Triaverein, dort sind mehr Leute drin, die nicht so toll schwimmen können, da müssen sich die Trainer dann auch mit denen befassen.
bin seit einiger Zeit auch Autodidakt was das kraulen angeht und es wird durchaus besser. Habe das Buch "Fitness Swimming" von Emmet Hinnes (Schreibweise bin ich mir nicht sicher) und das hat mir sehr geholfen.
MfG, Andre
Hallo zusammen,
gibt es das oben genannte Buch auch auf deutsch? Ich bin mir mir nicht sicher, die Fachbegriffe alle zu kennen (sonst muss ich auch gleich noch einen Englischkurs machen)