triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie zum Teufel lernt man Kraulen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=798)

Benjamin80 16.04.2007 12:47

Wie zum Teufel lernt man Kraulen?

Das Thema sagt doch alles. Ich schwimme jetzt seit ein paar Wochen, und komme 1. einfach nicht voran und 2. wenn ich 50m am Stück schwimme bin ich kurz vor dem Herztod. Bin ich zu ungeduldig? Also, ich schwimme jedesmal 600m, mit Pausen zwischen den Bahnen natürlich. Dafür brauche ich geschlagene 35-40 min.
Sollte man sich am Anfang schon Schwimmtraining nehmen, oder es doch lieber alleine versuchen?

Großes Prob ist vorallem, dass mir jedesmal Wasser in die Nase kommt, und ich so net schwimmen kann. :( Daher bin ich halt nicht sehr tief im Wasser, Schwimmbrille habe ich mir zugelegt, aber bisher leider keine Nasenklammern in den Sportgeschäften der Umgebung gefunden. Vllt. kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben ?!?

ElDonno 16.04.2007 13:05

Ich glaube so wie dir geht es jedem, der sich im Erwachsenenalter ans Schwimmenlernen heranwagt. :Ertrinken:

Ohne Schwimmkurs wird das Ganze nix, habe noch von keinem gehört, der sich selbst vernünftig kraulen beigebracht hat!

Danksta 16.04.2007 13:11

Genau, ich bin selber rumeiern grade mal auf 8min über 500m gekommen. Erst mit gescheitem Training geht's vorwärts.

Der Anfang macht echt keinen Spaß. Du säufst immer ab, kriegst keine Luft und würdest gerne ins Wasser beißen. Aber irgendwann läuft's dann.

Benjamin80 16.04.2007 13:13

Würdet ihr mir empfehlen in einen Verein zu gehen? Oder doch eher, privaten Schwimmunterricht nehmen?

Danksta 16.04.2007 13:16

Verein. Alles andere ist IMO Abzocke.

Wenn Du zufälligerweise Student bist: Die Unis haben auch oft gescheite Kurse.
Am besten wäre eigentlich ein Triathlonverein. Da können die meisten auch nicht so toll schwimmen und die Frustration bleibt im erträglichen Maße ;)

DasOe 16.04.2007 13:55

Zitat:

Zitat von Benjamin80 (Beitrag 19099)
Würdet ihr mir empfehlen in einen Verein zu gehen? Oder doch eher, privaten Schwimmunterricht nehmen?

Langfristig ist ein Verein gerade im Bezug aufs Schwimmen sicher die bessere Variante. Dazu müsstest Du mal verraten von wo Du kommst. Irgendwo im Odenwald meine ich gelesen zu haben. Dann kann man Dir auch ein paar Vereine empfehlen. Die meisten bieten ein zeitlich begrenztes Schnuppertraining an, was auf jeden Fall zu testen ist um sich ein Bild zu machen.

Trotz allem halte ich es auch für empfehlenswert mal ein Schwimmseminar zu besuchen, damit sich nicht erst irgendwelche Fehlerteufel einschleichen ...

z. B. Ute Mückel
oder auch Steve Tarpinian

kosten, bringen aber ne Menge und nur die DVDs alleine machen auch nicht froh, so lange man seine eigenen Schwächen nicht kennt und! was dafür zu tun ist damits besser wird.

mauna_kea 16.04.2007 14:10

Zitat:

Zitat von ElDonno (Beitrag 19097)
Ohne Schwimmkurs wird das Ganze nix, habe noch von keinem gehört, der sich selbst vernünftig kraulen beigebracht hat!

kommt drauf an was du unter vernünftig meinst.
ich hab mit 30 angefangen zu kraulen und bin als selbstbeigebrachter auf 14:40/km gekommen. war vielleicht mehr drin, hatte aber immer nur 2xpro woche trainiert.
aber grundsätzlich gebe ich dir recht. mit trainer (vielleicht ein erfashrener triatlet) gehts immer schneller vorwärts.

ein tip noch: anfangs am besten nur soviel schwimmen wie man auch gut schafft. und wenns nur 25m am stück sind. kleine schritte bringen einen dann vorwärts.

Benjamin80 16.04.2007 14:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 19103)
Langfristig ist ein Verein gerade im Bezug aufs Schwimmen sicher die bessere Variante. Dazu müsstest Du mal verraten von wo Du kommst. Irgendwo im Odenwald meine ich gelesen zu haben. Dann kann man Dir auch ein paar Vereine empfehlen. Die meisten bieten ein zeitlich begrenztes Schnuppertraining an, was auf jeden Fall zu testen ist um sich ein Bild zu machen.

Trotz allem halte ich es auch für empfehlenswert mal ein Schwimmseminar zu besuchen, damit sich nicht erst irgendwelche Fehlerteufel einschleichen ...

z. B. Ute Mückel
oder auch Steve Tarpinian

kosten, bringen aber ne Menge und nur die DVDs alleine machen auch nicht froh, so lange man seine eigenen Schwächen nicht kennt und! was dafür zu tun ist damits besser wird.

Ja, "vorderer Odenwald" bzw. Kreis Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt kämen in Frage. Für Empfehlungen wäre ich dankbar!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.