Ich weiss nicht, warum die alle mit dem Sattel immer nach vorne wollen.
Das ergibt sich doch teilweise von selber. Ich bin schon so weit vorne, wie es mit meinem Rad geht. Trotzdem sitze ich WK hauptsächlich auf der vorderen Hälfte des Sattels.
Demnach, wie schon geschrieben, wäre mein nächster Rahmen sicherlich 78°.
.... Ich glaube, Vorbauten mit mehr als 17 Grad findet man kaum für's Rennrad.
....
Zitat:
Zitat von RioLouco
Wenn man etwas zum Thema Sitzposition stöbert findet man immer wieder, dass der Winkel zwischen Bein am TP und dem Rumpf 90 Grad sein soll. Geht der Lenker nach unten, dann MUSS (nach dieser Regel) der Sattel nach vorn, sonst wird der Winkel automatisch spitz.
Der Aufsatz ist recht hoch, das stimmt. Früher hatte ich da nen alten Vorbau dran mit spitzem Winkel, so dass der Lenker tiefer lag. Mit dem neuen AHEAD (???) System gehen jetzt die alten Vorbauten nich mehr . Spacer sind nicht drin. Was kostet so ein flacherer Vorbau und wieviel bringt das ungefähr? Der jetzige ist wohl ein Nachbau des Syntace Clip (habe das Rad gebraucht gekauft, bin ja nicht Crösus).
Und hat jemand einen Vorschlag für einen Vorbau? Gibt es noch eine andere Lösung, auch bei hohem Rahmen mit dem Lenker tiefer zu kommen?
Gibt es alles.
Wenn du den Thread ganz gelesen hast....
Ich habe auf jeden Fall meine Position mit einem verstellbaren Vorbau, Look Ergostem, gesucht (und hoffentlich gefunden). Da kam dann ein Vorbaumaß von -37° (soweit man das so genau messen kann) heraus. Den gibt es natürlich nicht, jedoch - 35° gibt es und so einer ist jetzt an meinem Rad dran.
Das Ding hat 35 Euro oder so gekostet und ist gar nicht schwer.
Den Hersteller habe ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber nachsehen, steht weiter oben auch in diesem Thread.
Thread habe ich schon ganz gelesen Für den Ergostem 130 Euronen ... einen Preis oder Typ für die neue Variante (-35 Grad) habe ich nicht gefunden, aber vielleicht verkaufst Du mir Deinen Ergostem günstig? Mit dem kann ich mir das Kreuz dann Stück für Stück zerlegen .
Habe jetzt erstmal beim Aufsatz zugeschlagen, da mir der bisherige (etwas angeranzte) eh nicht so gefallen hat. Bei Yatego für 89 Euronen + 4,95 Versand. Da dürfte es jetzt schonmal so 4cm runtergehen (sowohl Auflagen als auch Extensions). Der Vorbau bei seiner Länge von etwa 65 mm dürfte dann noch mal etwa 3 cm ergeben, das könnten dann zusammen bis zu 7 cm werden. Mal schauen.
Ich sehe da zwischen Vorbau und Steuersatz noch etwa 15mm Alu durchschimmern... bekommt man die noch weg?? An so einem neuen Vorbau habe ich noch nie geschraubt.
Thread habe ich schon ganz gelesen Für den Ergostem 130 Euronen ... einen Preis oder Typ für die neue Variante (-35 Grad) habe ich nicht gefunden,
Ich habe da auch nicht die Wahrheit geschrieben, es war ein anderer Thread.
Zitat:
Zitat von RioLouco
aber vielleicht verkaufst Du mir Deinen Ergostem günstig?
Ich brauche den Ergostem nicht mehr. Das letzte Wort kannst du mir ja mal per PN definieren .
Zitat:
Zitat von RioLouco
Habe jetzt erstmal beim Aufsatz zugeschlagen, da mir der bisherige (etwas angeranzte) eh nicht so gefallen hat. Bei Yatego für 89 Euronen + 4,95 Versand. Da dürfte es jetzt schonmal so 4cm runtergehen (sowohl Auflagen als auch Extensions). Der Vorbau bei seiner Länge von etwa 65 mm dürfte dann noch mal etwa 3 cm ergeben, das könnten dann zusammen bis zu 7 cm werden. Mal schauen.
Mit Vorbau meinst du, wenn du ihn rumdrehst? Das ist schon eine ganze Menge.
Zitat:
Zitat von RioLouco
Ich sehe da zwischen Vorbau und Steuersatz noch etwa 15mm Alu durchschimmern... bekommt man die noch weg?? An so einem neuen Vorbau habe ich noch nie geschraubt.
Was das Silberne ist habe ich mich auch schon gefragt. Da habe ich jetzt aber auch nicht so viel Ahnung.
Das sieht irgendwie so aus, als hättest du einen alten Steuersatz und einen Ahead- Vorbau. Ansonsten wäre die Gabel ja locker im Steuerrohr.
Mach doch mal ein Foto davon.
[quote=RioLouco;255303]Thread habe ich schon ganz gelesen Für den Ergostem 130 Euronen ... einen Preis oder Typ für die neue Variante (-35 Grad) habe ich nicht gefunden, aber vielleicht verkaufst Du mir Deinen Ergostem günstig? Mit dem kann ich mir das Kreuz dann Stück für Stück zerlegen .QUOTE]
Von Rose gibt es auch einen Vorbau mit zwei Gelenken und ist erheblich günstiger, so ca 43 Euro.
Weh oh weh...
Ich würde, soweit ich das Rad nicht komplett in die Tonne kloppen würde, den Sattel ersma rund 2cm höher machen.
Geraden Sitzpfosten rein, Sattel so weit nach vorne wie möglich.
Das Ding hat ungünstigerweise noch ne Schraubgabel, da nen Pimmel mit nem Aheadvorbau drin und insgesamt Winkel, dass der Sau graust.
N Vorbau gleicher Länge mit 17° und negativ verbaut, sollte es meiner Meinung nach ersmtal tun.
Zumindest im gezeigten Setup;- wie das mit dem neuen Gedöns aussehen wird, wissen natürlich die Götter, aber ich befürchte mal, nicht prinzipiell besser.
Wie angedeutet: der Rahmen iss sicher für alles gut, aber nicht für Zeitfahren/Triathlon, dazu iss alleine das Steuerrohr ne deutliche Ecke zu lang.