Ungefähr 3 mm habe ich den Sattel schon höher gestellt. Ob ich das jetzt irgendwie merke kann ich gar nicht sagen. Mir geht die Sitzposition fast ausschließlich auf den Nacken.
Weiter nach hinten geht wohl eher nicht. Habe ja schon eine gerade Sattelstüzte montiert, damit ich weiter vor komme.
Wenn ich Gas gebe (was man so nennen kann ) rutsche ich automatisch auf die Sattelspitze.
Sollte ich armer Schlucker jemals Geld für einen neuen Rahmen haben, muss ich ernsthaft über 78° nachdenken.
Habe mir zuletzt das blaue P2 bei Magno angesehen. Gar nicht mal so schlecht und häßlich....
Ich bleibe aber erst mal standhaft, da ich mit einem P2, 3 oder sonst was bestimmt nicht schneller bin
Habe mich mal aufs Rad gesetzt. Nach Selbstanalyse würde ich sagen der Sattel muss nach vorn und der Lenker runter und eenfalls nach vorn. Problem: Der Sattel ist schon ganz vorn. Und dann wird es mir schwerfallen den Lenker runterzubringen; da muss ein anderer Vorbau her; umdrehen könnte wenige Zentimeter bringen, aber das wäre wohl zuwenig.
Ich bin aber fast sicher dass den Spezialisten noch mehr auffällt. Dass ich an den Beinen noch etwas aufbauen müsste meine ich jetzt nicht.
Hatte ich ja schon geschrieben ... der Lenker muss wohl runter.
Nur werden dann nicht schon andere Winkel ungünstig wenn nicht gleichzeitig der Sattel nach vorn geht?
Der Bauch sieht ja noch lange nicht gequetscht aus. Von daher ginge es wohl auch ohne Sattelveränderung etwas tiefer. Viel Spielraum bringt allein ein anderer Vorbau ohnehin nicht, da einfach der Rahmen vorne zu hoch ist. Ich glaube, Vorbauten mit mehr als 17 Grad findet man kaum für's Rennrad.
Trotzdem könnte man da noch mehr mit einem flacher gebauten Aufsatz (z.B. von Oval Concepts) gewinnen.
Wenn dann der Sattel weiter vor muss, ist das mit einer nach vorn geknickten Sattelstütze auch kein Problem. Vielleicht reicht auch eine gerade, die wäre nicht ganz so hässlich. Oder mit viel Glück lässt sich die vorhandene (vermutlich nach hinten gekröpfte) einfach nach vorn umdrehen. Das klappt aber bei den wenigsten Modellen.
Wenn man etwas zum Thema Sitzposition stöbert findet man immer wieder, dass der Winkel zwischen Bein am TP und dem Rumpf 90 Grad sein soll. Geht der Lenker nach unten, dann MUSS (nach dieser Regel) der Sattel nach vorn, sonst wird der Winkel automatisch spitz.
Der Aufsatz ist recht hoch, das stimmt. Früher hatte ich da nen alten Vorbau dran mit spitzem Winkel, so dass der Lenker tiefer lag. Mit dem neuen AHEAD (???) System gehen jetzt die alten Vorbauten nich mehr . Spacer sind nicht drin. Was kostet so ein flacherer Vorbau und wieviel bringt das ungefähr? Der jetzige ist wohl ein Nachbau des Syntace Clip (habe das Rad gebraucht gekauft, bin ja nicht Crösus).
Und hat jemand einen Vorschlag für einen Vorbau? Gibt es noch eine andere Lösung, auch bei hohem Rahmen mit dem Lenker tiefer zu kommen?