frage: wieviel watt muesste man sparen um mit 220 watt 4:55h statt 5:00 fuer 180km zu fahren? laesst sich also der abrollwiderstand zwischen einem mittelklasse rennradreifen in 23er breite (zb GP) bei 8bar zu einem ironmantauglichen wettkampfreifen (you name it) derart verringern?
Ich bin seit jeher den Conti Grand Prix 3000 gefahren - sowohl im Training als auch im Wettkampf. Nie ein Defekt, keine gefühlten Rollnachteile.
Auf "Drängen" von Klugschnacker dann als den Michelin Pro2 Race. Gibts nur als 23er, was mir nicht so gefällt, aber ok. Fahre den nun seit letztem Jahr und fühle mich mich dem Ding immer noch unsicher, wenn es schnell kurvig bergab geht. Der Reifen ist irgendwie wabbeliger als der Conti, der ist dagegen steinhart und direkt.
Bin daher am Rätseln, ob ich wieder zurück wechseln soll...
Edit sagt: irgend einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen, aber das kann man wohl nur mit Leistungsmessern erkennen.
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Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wofür sollte man das machen, für die paar Gramm Gewicht? Da macht der Reifen sicher 3 Größenordnungen mehr aus.
Zitat:
- startnummer flatterfrei anbringen;
Das ist in der Tat interessant, allerdings ist mir da bisher nicht das Patenrezept eingefallen. Es sei denn man hat 2 Nummern, dann würde ich eine hinten auf den Einteiler nähen. Wenn man die aber für den Lauf nach vorne drehen muss, dann weiß ich nicht, wie man die Nummer wirklich flatterfrei befestigen soll. vielleicht ließe sich was mit Klett machen, aber dann muss man gucken, dass Ober- und Unterkante befestigt werden, nicht nur die Unterseite, sonst bastelt man nen schönen Bremsschirm.
Zitat:
- flaschenhalter hinter sattel, aber dann stundenlang die flasche nicht reinstecken koennen und dabei aufrecht und quer ueber die strasse eiern;
Flaschenhalter hinterm Sattel und dann rumfummeln passt doch bestens zusammen, ist beides langsam.
Der Reifen ist irgendwie wabbeliger als der Conti, der ist dagegen steinhart und direkt.
Jetzt war ich doch wieder unsicher geworden, aber wenn ich so etwas lese, werde ich 3 Wochen vor FFM nicht noch den Reifentyp wechseln und lieber bei meinen GPs bleiben.
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Goals without plans are wishes.
36 km/h (Radzeit 5:00 Std.) und
36,5 km/h (Radzeit 4:55 Std.)
liegen auf einer Strecke wie Roth etwa 7 Watt Durchschnittsleistung. Hört sich wenig an, aber das spürt man auf Dauer schon deutlich. Der Unterschied zwischen einem Trainingsreifen und einem Wettkampfreifen liegt zwischen 7 und 15 Watt, je nach Quelle.
Ich bin seit jeher den Conti Grand Prix 3000 gefahren - sowohl im Training als auch im Wettkampf. Nie ein Defekt, keine gefühlten Rollnachteile.
Auf "Drängen" von Klugschnacker dann als den Michelin Pro2 Race. Gibts nur als 23er, was mir nicht so gefällt, aber ok. Fahre den nun seit letztem Jahr und fühle mich mich dem Ding immer noch unsicher, wenn es schnell kurvig bergab geht. Der Reifen ist irgendwie wabbeliger als der Conti, der ist dagegen steinhart und direkt.
Bin daher am Rätseln, ob ich wieder zurück wechseln soll...
Edit sagt: irgend einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen, aber das kann man wohl nur mit Leistungsmessern erkennen.
Vielleicht hilft ja aufpumpen.
Verstehe eigentlich nicht, wie ein Reifen bei vernünftigem Reifendruck "wabbelig" sein kann.
Bisher bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Empfinde den sogar als ziemlich griffig in der Kurve. Auf Granne war ich bergab jedenfalls nicht der langsamste damit.
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Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
wenn ich einen"schnellen" Reifen nehme ,plus Wettkampffelgen,wäre ich dann bei gleicher Leistung beim Ironman Canada automatisch schneller?....als letztes Jahr bei 5.30 h mit Ksyrium Es?
Ein bissl Off Topic,aber bin halt neugierig,und überlege ob ich investiere