Wenn das mit der Erwartungshaltung von Sportlern so weitergeht, dann muss bald jeder Dorflauf eine 10seitige "Bedienungsanleitung" ausgeben.
Stefan
Darum geht es ja gerade, die liest eben keiner!
Also muss ich als Veranstalter ein dickes Ausrufezeichen machen, um auf Gefahren hinzuweisen.
Aber schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die das Kleingedruckte immer bis zu Ende lesen und immer richtig interpretieren, hoffentlich gilt das auch für die Sportordnung!
Aber selbst wenn der Veranstalter bei der Ausgabe der Startunterlagen nochmal gesondert auf das Risiko hinweisen würde, würden viele mit ihren Tüten dort runter fahren.
Jeder denkt sich doch, ich kann fahren, mir passiert sowas nicht. Genauso wie viele denken, sie könnten die Schuhe auf dem Rad an und ausziehen
Hat sich jemand den Zettel durchgelesen, der bei den Startunterlagen dabei war? Da steht:
"Für den Transport der Schwimmsachen etc. ist jeder Starter selbst verantwortlich. Falls Sie hierzu einen zusätzliche Jutebeutel benötigen, so können Sie sich diesen bei der Anmeldung abholen."
Was wollt Ihr mehr. Wer einen Beutel braucht, bekommt einen, wer nicht, organisiert sich selbst. Die Alternative wäre jedem solch einen Beutel mitzugeben, vovon mindestens die Hälfte der Teilnehmer diesen nachher unbenutzt wegwerfen würden...
Natürlich taten mir die beiden Gestürzten leid, aber ganz ehrlich: das verbuche ich unter Lernen durch Schmerzen. Ich hänge doch nicht eine Tüte an meinen Lenker und fahre dann eine kurvige steile Abfahrt runter! Das ist ungefähr so schlau wie Tüten beim Einkauf in der Stadt an den Lenker zu hängen.
Dann wurde kritisiert, dass die Zusammenführung der Runden problematisch war: solche neuralgischen Punkte hat man bei mehren Runden immer. Aber: die Stelle war perfekt einsehbar: als ich auf die zweite Runde kam, musste ich auch aufpassen, da immer noch Starter aus der letzten Startgruppe von links kamen - na und: etwas Hirn braucht es halt auch beim Triathlon.
Luterschei war wie immer ein Problem: hat mich auch geärgert. Ich habe diese zwar nur in der Liga mitbekommen, aber dort gehört diese Unsitte ja scheinbar mittlerweile dazu. Klar, nachher ist es niemand gewesen oder es ging nicht anders. Glücklicherweise ist die Radstrecke in Waldeck so anspruchsvoll, dass sich diese Gruppen recht bald wieder auflösen.
Wenn das mit der Erwartungshaltung von Sportlern so weitergeht, dann muss bald jeder Dorflauf eine 10seitige "Bedienungsanleitung" ausgeben.
Ich darf Dir versichern: das tut es! Die Erwartungshaltung steigt deutlich an.
Zitat:
Zitat von iron-bambi
Das ist dann Pech. Und wie NoPo schon sagte: wer mit Tüte am Lenker fährt, ist selbst schuld.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und der von mir zitierte Absatz war der erste der Ausschreibung. Nichts kleingedrucktes.
Ansonsten: selbst wenn der Weg in die Wechselzone nicht so steil bergab oder wesentlich kürzer gewesen wäre, ist der Transport der Sachen am Lenker nicht ohne, dann muss man eben schieben!
Also muss ich als Veranstalter ein dickes Ausrufezeichen machen, um auf Gefahren hinzuweisen.
Dürft Ihr schon alleine aufs WC??? Ich als Sportler muss doch selbst einschätzen, ob ich lieber schiebe oder radel. Und dieses "Tüten-auf-dem-Rad-transportieren" sieht eh häufig aus wie Kamikaze.