Schwere Stürze auf dem Weg zu T1 - Manöverkritik Edersee
... das war mein erstes mal am edersee und ich wurde im vorfeld von meinen vereinskameraden gewarnt!
worum geht es?
am edersee sind die beiden wechselzonen etwas weiter voneinander entfernt. wobei t2 in waldeck (waldeck liegt auf einem berg) liegt, dort befindet sich auch die startnummernausgabe. t1 liegt "unten" am see.
den transport der schwimmutensilien zurück in t2 übernnimmt der veranstalter, und stellt dafür eine mit einer startnummer versehene plastiktüte bereit. nun muss man also als athlet sein ganzes geraffel, wie neo usw. irgendwie zum see schaffen. dafür benutzen die meisten natürlich ihr rad, denn das muss natürlich auch am see eingecheckt werden.
die plastiktüte in der hand geht es nun auf dem rr einen steilen berg hinunter zum see. da die strecke recht kurvig ist verfängt sich bei dem einen oder der anderen nun gerne die baumelnde plastiktüte im vorderrad und führt unweigerlich zum sturz!
wie bereits eingangs geschrieben: ich war gewarnt und hatte eine rucksackbeutel mitgebracht.
so auch gestern geschen. auf dem weg zur t1 lagen 2 athleten, für die das rennen beendet war, bevor es überhaupt begonnen.
notarzt- und rettungswagen waren vor ort oder auf dem weg zu den gestürzten.
ob noch mehr leute gestürzt sind, kann ich nicht sagen.
nun stelle ich die frage: muss das sein?!
das geht nun wohl schon seit jahren so. kann der veranstalter nicht in der ausschreibung auf diese gefahr hinweisen oder einen rucksackbeutel oder einen sack zur verfügung stellen, der einen sicheren transport ermöglicht?
die dinger sind weiss gott nicht teuer (1-4 €) und ein sponsor ist dafür schnell gefunden.
ich wäre als athlet auch bereit 3 € mehr zu bezahlen, wenn ich dafür dieser gefahr aus dem wege zu gehen.
da hast du ganz bestimmt recht, ich bin an einer der Gestürzten vorbei gefahren, die sah nicht gut aus.
Ein Hinweis in der Ausschreibung oder bei der Ausgabe der Startklamotten wäre das Mindeste!
Wenn wir schon bei Manöver-Kritik sind:
- Die WK-Besprechung auf 10.20 Uhr anzusetzen, wenn der erste Liga-Start um 11.30 Uhr ist und die meisten Teilnehmer 2 oder mehr Std. anreisen müssen, ist gaga!
- Warum gab es keine Badekappen mit den Startunterlagen - auch das müsste man zumindest in der Aussschreibung angeben.
- Das Zusammentreffen der Teilnehmer auf der Radstrecke 1 --> 2. Radrunde ist hoch gefährlich und praktisch gar nicht geregelt (ich habe den Kurs in der Form auch zum ersten Mal so gefahren und wäre fast mit einer Teilnehmerin auf der 1. Runde zusammengeknallt)
- Mehr Kampfrichter: Dass es jetzt in der 1. und 2. HL auch schon fröhliches Pulkfahren gibt, war mir neu - Ich bin als 4.HL von hinten in so eine Gruppe reingefahren (und dann vorne wieder rausgefahren) und habe die Welt nicht mehr verstanden - was macht ihr denn für einen Sport? (O-Ton ein TL zu einem anderen: "Na, sollen wir da mitfahren?") Kein Wunder, dass da im Middle-of-the-pack so tolle Laufzeiten rauskamen.
- Nicht nur Lutschen scheint in Mode zu kommen, sondern auch links fahren. Ich habe mehrere Jungs und Mädels angeschi..., die völlig sinnlos die Überholspur geblockt haben. Ein Vollid... fuhr sogar permanent auf der Gegenfahrbahn - also noch mal mehr KR und drakonisches Durchgreifen!
Grüße Bambi
Geändert von iron-bambi (19.07.2009 um 09:24 Uhr).
- Die WK-Besprechung auf 10.20 Uhr anzusetzen, wenn der erste Liga-Start um 11.30 Uhr ist und die meisten Teilnehmer 2 oder mehr Std. anreisen müssen, ist gaga!
Die Besprechung ist halt für alle Gruppen zusammen und da ist der erste Start um 11 Uhr.
Man könnte nur drüber nachdenken später noch eine zweite zu machen.
Zitat:
Zitat von iron-bambi
- Warum gab es keine Badekappen mit den Startunterlagen - auch das müsste man zumindest in der Aussschreibung angeben.
Sehr ärgerlich! Ich bin dann auch ohne geschwommen. Im Wasser hat mir einer jedoch erzählt, dass es die Kappen wohl in irgend einem Zelt in der Wechselzone gab - keine Ahnung wo das sein sollte.
Zitat:
Zitat von iron-bambi
- Mehr Kampfrichter: Dass es jetzt in der 1. und 2. HL auch schon fröhliches Pulkfahren gibt, war mir neu - Ich bin als 4.HL von hinten in so eine Gruppe reingefahren (und dann vorne wieder rausgefahren) und habe die Welt nicht mehr verstanden - was macht ihr denn für einen Sport? (O-Ton ein TL zu einem anderen: "Na, sollen wir da mitfahren?") Kein Wunder, dass da im Middle-of-the-pack so tolle Laufzeiten rauskamen.
Kann ich so nicht bestätigen. In meiner Gegend war das Rennen sauber und es kamen öfters mal KaRis vorbei.
Die Besprechung ist halt für alle Gruppen zusammen und da ist der erste Start um 11 Uhr.
Man könnte nur drüber nachdenken später noch eine zweite zu machen.
wäre ne möglichkeit...
Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee
Sehr ärgerlich! Ich bin dann auch ohne geschwommen. Im Wasser hat mir einer jedoch erzählt, dass es die Kappen wohl in irgend einem Zelt in der Wechselzone gab - keine Ahnung wo das sein sollte.
das ist aber sicherlich ein kritikpunkt. bei 21,6 °c kann man aber auch "oben ohne" schwimmen...
ich habe zum glück immer nen paar kappen dabei, mit denen ich auch aushelfen konnte.
Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee
Kann ich so nicht bestätigen. In meiner Gegend war das Rennen sauber und es kamen öfters mal KaRis vorbei.
grössere pulkbildung konnte ich auch nicht beobachten - ausser am berg - vor mir wurde aber ein sportskamerad mit ner zeitstrafe bedacht. das war ein aktiver, agressiver lutscher!