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Alt 18.07.2009, 19:42   #9
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
es gibt keinen runden Tritt ... !!!

Tip ... stelle Dich mit Badeschlappen hin ... und führe ein Bein mit Schwung nach hinten, dass der Schlappen wegfliegt ... das nennt man dann Zugphase am unteren Totpunkt ... !!!

... und so ist der "Runde Tritt" in verschiedene biomechanische Phasen unterteilt ... , die ineinander übergehen und für die Kraftübertragung verantwortlich sind .

...hat Arne nicht ein Film im Archiv ???
eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 23:14   #10
Axel
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Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

lass mich raten...
Ich sage nix!

Axel
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Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

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Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 23:20   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.290
Zitat:
Zitat von eifel-man Beitrag anzeigen
es gibt keinen runden Tritt ... !!!

Tip ... stelle Dich mit Badeschlappen hin ... und führe ein Bein mit Schwung nach hinten, dass der Schlappen wegfliegt ... das nennt man dann Zugphase am unteren Totpunkt ... !!!

... und so ist der "Runde Tritt" in verschiedene biomechanische Phasen unterteilt ... , die ineinander übergehen und für die Kraftübertragung verantwortlich sind .

...hat Arne nicht ein Film im Archiv ???
Bin leider noch nicht dazu gekommen, ihn zu veröffentlichen. Der Beitrag liegt noch ungeschnitten auf einer Festplatte (ich will versuchen, das nachzuholen, denn der Beitrag von Wolfgang Peztke ist wirklich klasse).

Die Aufteilung des Pedaltrittes in die klassischen Zug- und Druckphasen (wie oben beschrieben) ist demnach allerdings veraltet. In der Praxis ist ohnehin kaum jemand so gefahren.

Viele Grüße,
Arne
__________________
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Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 01:40   #12
hansemann
Busdriver
 
Benutzerbild von hansemann
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.394
Zitat:
Zitat von PacodelMar Beitrag anzeigen
Hi...
Früher... (ich weiß jetzt nicht wie es Heutzutage aussieht) hat man im Frühjahr die ersten 500 km mit nem "Starren Kranz" runtergerissen. Das hat den Vorteil das man gezwungen ist rund zu treten (Pedalieren) sonst schlagen die Kurbeln zurück ...
Nachteil... man kann dabei die Beine kaum hängen lassen zum ausruhen und der allerwerteste
leidet auch ziemlich da die Kurbeln ja ständig mitdrehen .

Habe es viele Jahre so gehandhabt und profitiere heute noch davon obwohl ich es nicht mehr mache (sollte ich aber wieder).

Dazu braucht man ein hinteres Laufrad mit Schraubnabe.
Auf das Gewinde kommt dann ein Ritzel und gegenmutter.
Meist habe ich da auch die Schaltung komplett abgebaut und
die Kette entsprechend gekürzt.

Ist eine geniale Trainingsmethode... alte Schule aber effektiv
Man bekommt dadurch ein sehr gutes Gefühl für den Runden Tritt.
mit starrer nabe zu fahren ist definitiv nur was für "fachpersonal" auf dem velo.mal abgesehen von der tatsache das es extrem gefährlich ist "fixed" unterwegs zu sein im strassenverkehr,braucht man einen entsprechenden rahmen mit horizontalen ausfallenden,eine passende kurbel mit vernünftiger übersetzung für den antrieb und das wichtigste überhaupt ist eine amtliche kettenlinie ,- ansonsten mutiert der spass nämlich ruckzuck zum rohrkrepierer.

wo wir schonmal dabei sind,komm blos nicht auf die idee das hinterrad mit nem schnellspanner zu fixieren ...

weiter sollte man in jedemfall das skidden beherrschen,weil wenn schon "fixed"dann bitte ohne bremsen alles andere wäre schlicht stilbruch !!!

ob man mit starrer nabe wirklich an den sagenumwobenen "runden tritt" kommt möchte & kann ich nicht bestätigen.was du mit sicherheit bekommst sind dicke und schnelle beine

schau dir halt mal die bahn spezialisten an ...
__________________
verzweifeln vielleicht - aufgeben niemals !!
hansemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 09:00   #13
eifel-man
Szenekenner
 
Benutzerbild von eifel-man
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 527
merci Arne für die Info ...

ist bestimmt ein interessanter Beitrag ...



... im Rennen mache ich mir eher Gedanken - wie bekomme ich die Kurbel noch rund ... !!!

power on
eifel-man
eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:52   #14
PacodelMar
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von PacodelMar
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 15
Hallo Hanseman...
Natürlich kann man diese Methode nicht einfach mal so ohne vorbereitung anwenden


Zitat:
Zitat von hansemann Beitrag anzeigen
mit starrer nabe zu fahren ist definitiv nur was für "fachpersonal" auf dem velo.mal abgesehen von der tatsache das es extrem gefährlich ist "fixed" unterwegs zu sein im strassenverkehr,
Es ist auch so sehr gefährlich im Straßenverkehr zum training unterwegs zu sein.
Habe es eh meist auf ruhigen Landstraßen und Radwegen betrieben was ich auch anderen empfehlen würde....
Fachpersonal? Wirk auf mich ein wenig elitär.

Zitat:
braucht man einen entsprechenden rahmen mit horizontalen ausfallenden,eine passende kurbel mit vernünftiger übersetzung für den antrieb und das wichtigste überhaupt ist eine amtliche kettenlinie ,- ansonsten mutiert der spass nämlich ruckzuck zum rohrkrepierer.
Gar so schlimm ist es nicht.
Habe das mit waagerechten Ausfallern (bei alten Bikes üblich) und Schnellspanner gemacht. Kettenlinie kann man mittels Abstandshalter einstellen.
Es geht hier ja nicht um ein "Bahntraining" bei dem harte Antritte
und Spurts trainiert werden nsondern um die ersten 500 km (Grundlagen training) mit dem verstärktem Augenmerk auf die Technik. Vergleichbar mit dem Schwimmtraining.
Nach dieser Phase wird dann das normale Programm aufgenommen... Wenn man 2 Bikes hat ist das das idealste.
1. Normal und 1. umgebaut auf starr.


Zitat:
wo wir schonmal dabei sind,komm blos nicht auf die idee das hinterrad mit nem schnellspanner zu fixieren ...
leider schon einige Tausend Kilometer zu spät...


Zitat:
weiter sollte man in jedemfall das skidden beherrschen,weil wenn schon "fixed"dann bitte ohne bremsen alles andere wäre schlicht stilbruch !!!
Spricht da der Bahnfahrer?

Zitat:
ob man mit starrer nabe wirklich an den sagenumwobenen "runden tritt" kommt möchte & kann ich nicht bestätigen.was du mit sicherheit bekommst sind dicke und schnelle beine
Man kommt ihn aber ziemlich nahe damit... ist besser als sich Videos anzuschauen und die Theorie zu studieren.
Man merkt sehr schnell bei dieser Technik wie unrund man zuvor
getreten hat.

Zitat:
schau dir halt mal die bahn spezialisten an ...
Warum sollte ich?
Ich schreibe das nur aus eigener Erfahrung...
Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache doch wenigstens eine
Praktische und umsetzbare Methode
__________________
Saludos
Paco aus EM
PacodelMar ist offline   Mit Zitat antworten
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