Hallo Hanseman...
Natürlich kann man diese Methode nicht einfach mal so ohne vorbereitung anwenden
Zitat:
Zitat von hansemann
mit starrer nabe zu fahren ist definitiv nur was für "fachpersonal" auf dem velo.mal abgesehen von der tatsache das es extrem gefährlich ist "fixed" unterwegs zu sein im strassenverkehr,
|
Es ist auch so sehr gefährlich im Straßenverkehr zum training unterwegs zu sein.
Habe es eh meist auf ruhigen Landstraßen und Radwegen betrieben was ich auch anderen empfehlen würde....
Fachpersonal? Wirk auf mich ein wenig elitär.
Zitat:
braucht man einen entsprechenden rahmen mit horizontalen ausfallenden,eine passende kurbel mit vernünftiger übersetzung für den antrieb und das wichtigste überhaupt ist eine amtliche kettenlinie ,- ansonsten mutiert der spass nämlich ruckzuck zum rohrkrepierer.
|
Gar so schlimm ist es nicht.
Habe das mit waagerechten Ausfallern (bei alten Bikes üblich) und Schnellspanner gemacht. Kettenlinie kann man mittels Abstandshalter einstellen.
Es geht hier ja nicht um ein "Bahntraining" bei dem harte Antritte
und Spurts trainiert werden nsondern um die ersten 500 km (Grundlagen training) mit dem verstärktem Augenmerk auf die Technik. Vergleichbar mit dem Schwimmtraining.
Nach dieser Phase wird dann das normale Programm aufgenommen... Wenn man 2 Bikes hat ist das das idealste.
1. Normal und 1. umgebaut auf starr.
Zitat:
wo wir schonmal dabei sind,komm blos nicht auf die idee das hinterrad mit nem schnellspanner zu fixieren ...
|
leider schon einige Tausend Kilometer zu spät...
Zitat:
weiter sollte man in jedemfall das skidden beherrschen,weil wenn schon "fixed"dann bitte ohne bremsen alles andere wäre schlicht stilbruch !!!
|
Spricht da der Bahnfahrer?
Zitat:
ob man mit starrer nabe wirklich an den sagenumwobenen "runden tritt" kommt möchte & kann ich nicht bestätigen.was du mit sicherheit bekommst sind dicke und schnelle beine
|
Man kommt ihn aber ziemlich nahe damit... ist besser als sich Videos anzuschauen und die Theorie zu studieren.
Man merkt sehr schnell bei dieser Technik wie unrund man zuvor
getreten hat.
Zitat:
schau dir halt mal die bahn spezialisten an ...
|
Warum sollte ich?
Ich schreibe das nur aus eigener Erfahrung...
Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache doch wenigstens eine
Praktische und umsetzbare Methode