was ich dabei aber nicht verstehe:
warum sollte denn überhaupt beim blutdoping die Retikulozytenanzahl steigen? Nach meinem Verständnis sollten diese doch absinken denn steigen? Hohe Retizahlen sprechen doch eher für Epodoping oder?
Im Übrigen finde ich den "Kuhhandel" nicht wirklich verwerflich. Man hat ihr die Möglichkeit gegeben, das Gesicht zu wahren und so gut wie unbeschadet aus der Sache rauszukommen. Hätte sie vielleicht wahrnehmen sollen...
Der erste "Kuhhandel" war vieleicht noch verständlich, der zweite angebotene (so es denn stimmt) aber nicht. Man will ja zumindest der Öffentlichkeit gegenüber einen konsequenten Antidopingkampf demonstrieren. Dazu gehört dann aber auch, daß man nicht nur im Radsport durchgreift, sondern auch in anderen Sportarten. Wenn man hier das ganze dann im Sande verlaufen lässt, was ist dann das Ergebnis? Kein Signal für die Athleten, kein Signal für die anderen Verbände, und es wird weiter gemacht wie bisher (sei nicht zu unvorsichtig, lass dich nicht erwischen, the show must go on).
Sorry, aber es gibt auch Profisportler, die nicht dopen. Egal, was Du glaubst, aber es ist nunmal so. Ich weiß nicht, wieviele nicht dopen, aber es gibt sie.
Auch in anderen Berufen gibt es Leute, die ehrlich arbeiten. Warum sollte der Profisport da anders sein?
Gruß
GrrIngo
Ja, wahrscheinlich die, die nicht davon leben müssen und nur mal ne Profilizenz haben, weil es sich verdammt gut anhört!
Was arbeitest du?
Ich bin Profisportler! Was ne Lachnummer!
Mache ich auch demnächst, ziehe ne Profilizenz und bin garantiert ungedopt, muß ja nicht davon leben. Deswegen muß ich ja nicht nachhelfen.
Ich bleibe bei meiner Meinung!!! Profisport ist dogingverseucht!
Wenn selbst Amateursportler "nur" für die "Ehre" schon nachhelfen!
was ich dabei aber nicht verstehe:
warum sollte denn überhaupt beim blutdoping die Retikulozytenanzahl steigen? Nach meinem Verständnis sollten diese doch absinken denn steigen? Hohe Retizahlen sprechen doch eher für Epodoping oder?
Ganz genau so ist es. Hohe Retikulozyten heißt hohe Eigenproduktion, niedrige Zahlen heißt das Gegenteil (z.B. wenn der Körper feststellt er hat mehr als genug Erythrozyten weil man sie von außen zuführt).
Seven, der das Gelaber von "ich bin jahrelang getestet worden und war nie positiv" nicht mehr hören kann
Sorry, aber es gibt auch Profisportler, die nicht dopen. Egal, was Du glaubst, aber es ist nunmal so. Ich weiß nicht, wieviele nicht dopen, aber es gibt sie.
Auch in anderen Berufen gibt es Leute, die ehrlich arbeiten. Warum sollte der Profisport da anders sein?
Gruß
GrrIngo
Naja, die Sportler, die man im Fernseh sieht, sind ja Topathleten. Die sind ganz oben. Also wenn du diese dann mit normalen Berufstätigen vergleichst, musst du auch die super erfolgreichen hernehmen. Und ob man da so ohne Beschiss hinkommt, darf bezweifelt werden. Du darfst einen erfoglreichen Berufssportler nicht mit einem stinknormalen 8h-Bürojobler vergleichen. Der Fernsehsportler kommt nicht zufällig an die Spitze: er ist getrieben von Ehrgeiz und Siegeswillen. Der 8h-Bürojobler ist eher mit einem middle-of-the-pack Athleten vergleichbar.
Das hieße ja, daß hier jedem erfolgreichen Menschen unterstellt wird, er sei nur durch Betrug erfolgreich geworden. Dies jedoch halte ich für unhaltbar.
Nebenbei gibt es im Sport auch Profis, die von ihrem Sport leben können, ohne in der absoluten Spitze zu sein. Diese tauchen auch nur wenig in den Medien auf, sind aber dennoch erfolgreich.
Was Doping bei Amateuren angeht: auch hier ist der Sport nicht anders als die Gesellschaft - es gibt überall welche, die es mit Betrug versuchen, aber es gibt überall auch welche, die ehrlich bleiben.