Ich weiß ja nicht, ob der ein oder andere schon über die Ergebnisliste gestolpert ist. Ich bin mit 4:37 95. geworden
Schwimmen war super. Ich hatte ne super Orientierung vor mir und bin schön solide geschwommen. Zeit müsste so um die 28 Minuten gewesen sein. Aber schon beim Schwimmen hatte ich Krämpfe in den Beinen (die ich mit Neo kaum bewege) und in der Hüfte und am Hals.
Ob das Schwimmen zu hart war? Glaub ich nicht, aber ich muss mal auf die Pulskurve gucken.
Dann der Wechsel, Steigung hoch und rauf aufs Rad. Nach 500-1000m dann massive Krämpfe im Hintern. Beidseitig hat der Gluteus Maximus einfach dicht gemacht. Da ging nix mehr. Bis km5 bin ich noch weitergerollt und hab versucht, in Tritt zu kommen. Dann anhalten und dehnen... weiterfahren... wieder anhalten... Beim zweiten Mal hab ich dann ausführlich gedehnt und hab mir überlegt, auszusteigen.
Als ich dann mein Bein wieder über den Sattel heben konnte, bin ich weiter gefahren. Irgendwann ging's wieder und ich konnte einigermaßen gescheit fahren. Ich hab mich die ganze Zeit mit einem duelliert, der eine der besten Zeiten gefahren ist. Immerhin etwas.
Gegen Ende der zweiten Runde ging mir etwas die Luft aus. Das könnte daran gelegen haben, dass es nur eine Verpflegung gab, wo es nur Iso-Plörre in nicht Flaschenhaltertauglichen Flaschen gab. Also bin ich die letzten 20km trocken gefahren. Weltniveau.
Beim Laufen ging's ganz gut. 1:25 runtergespult. Auch da hatte ich leichte Krämpfe in den Armen. Aber egal.
Das Rennen habe ich längst abgehakt. Nach der langen Pause war meine Leistung ganz ok. Dass der Wettkampf dillettantisch und grottenschlecht organisiert war, lässt das leichter verschmerzen. Klar lag ich super im Rennen und hätte viel Spaß gehabt. Aber seis drum.
Was mich jetzt stört sind diese Krämpfe.
Letztes Jahr hatte ich solche Ganzkörperkrämpfe am Tag vor Frankfurt. Da haben die Muskeln scheinbar wahllos gekrampft. Wie gestern. In FFM hab ich das noch auf die Nervosität und eine Überversorgung mit Salz geschoben. Aber jetzt scheiden beide Gründe aus.
In den Tagen vor dem Wettkampf hab ich mich so ernährt, wie ich das immer vor großen Wettkämpfen tue. Weniger Obst als normal (wg. Ballaststoffe) und mehr Getreide. Proteine durchaus auch mit dabei. Normalerweise geht das gut. Mineralstoffe können ja nach 30min Wettkampfdauer nicht maßgeblich sein.
Hat da irgendwer Ideen? Warum krampfen Muskeln überhaupt? Was soll das?
Danksta, mit Muskelkater im Allerwertesten und überhaupt
P.S.: Glückwunsch an lqw zu einer sehr, sehr guten Leistung!