gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
EX-DTU Präsident Dr. Engelhardt verdächtigt Stephan Vuckovic des EPO-Dopings - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2009, 16:12   #641
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Vielleicht von Martin Engelhardt
Den frag ich dann man, wenn er uns wieder besucht. Soll er mal mitbringen, das Zeugs...
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:17   #642
faulenzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Vielleicht von Martin Engelhardt
Der hat ihn wohl nicht geschrieben, aber dass er von ihm an
die ADK geschickt wurde kann man ja fast aus
der Formulierung
"Bereits am 14. September 2008 erhielt die Vorsitzende der Anti Doping Kommision (ADK)
per Telefax einen Aufsatz mit dem Titel: "..." Zuvor war es bereits zu einem
Telefonat zwischen Dr. Martin Engelhardt und der Vorsitzenden der ADK gekommen, in dem
Dr. Martin Engelhardt ankündigte, dass möglicherweise Medien auf sie zukommen würden
wegen eines möglichen Dopingverstoßes durch Stephan Vuckovic aus dem Jahre 2001.
Sie solle dazu nichts sagen ..."
schließen.

Interessant finde ich hier, dass damit Dr. Engelhardt sein Gedächtnisprotokoll ja quasi schon ankündigt.

Auch die Lauterkeit der Motive, warum er plötzlich solch eine Aussage trifft,
ist deutlich in Zweifel gezogen.

Und die Nada sieht die schon angesprochenen E-mails im Rahmen des
Springsteinprozesses ja scheinbar auch als nicht relevant an.

Dann stellt sich natürlich die Frage ob die Weitergabe des Verfahrens an die
NADA was gebracht hätte.

Letztendlich ist schade, dass es scheinbar bislang keine Möglichkeit gibt, im
Rahmen eines Dopingverfahrens die Schweigepflicht der betreffenden Ärzte
aufzuheben.

Geändert von faulenzer (19.06.2009 um 16:25 Uhr).
faulenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:19   #643
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Übrigens: Kennst du den Aufsatz zu Schweigepflicht vs Dopingvergehen, der auf S. 2 der Entscheidung zitiert wird? Wo bekommt man den denn evtl. her?
Kannte ich schon. Google hilft aber auch gerne:
www.aerzteblatt.de/pdf/105/42/a2206.pdf

Interessanter finde ich aber den Artikel zum gleichen Thema, den ich erst gestern verlinkt habe:
Ärztliches Verhalten bei Doping
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:00   #644
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Kannte ich schon. Google hilft aber auch gerne:
www.aerzteblatt.de/pdf/105/42/a2206.pdf

Interessanter finde ich aber den Artikel zum gleichen Thema, den ich erst gestern verlinkt habe:
Ärztliches Verhalten bei Doping
Werde ich mal lesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Doping die ärztliche Schweigepflicht in Frage stellt. Das würde zu nicht absehbaren Folgen führen. Welcher Aidskranke geht dann noch zum Arzt? Bevor du jetzt nach der Argumentationskette fragst: Die Gefahr, dass jemand andere mit Aids ansteckt ist gesellschaftlich gravierender als der Vorteil, den sich ein Doper verschafft. Gilt die ärztliche Schweigepflicht schon nicht beim Doper, dann erst recht nicht beim Aidsinfizierten.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:10   #645
Hafu
 
Beiträge: n/a
die entscheidende Passage ist diese:
"...so muss es Verbänden dem Grunde nach auch möglich sein,
eine Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht von Sportlern
im Falle des Dopings zu fordern. Nimmt der Sportler dann die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht gegenüber dem Verbandsarzt zurück, so muss es dann unter dem Gebot des Fairplay analog der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Versicherungsrecht möglich sein, dass der Verband die Startgenehmigung entzieht.
Dies entspricht auch dem politischen Willen, dass der Sport
(also die Verbände) die dem Fairplay-Gedanken zuwider handelnden Personen, d.h. dopende Sportler, aus dem Sportsystem ausschließen soll
."

Wenn die DTU aus dem Fall Lehren ziehen will, um in Zukunft in vergleichbaren Situationen juristisch besser gewappnet zu sein, wird sie in Zukunft die Aufnahme in einen ihrer Förderkader und die Vergabe von Profi-Lizenzen davon abhängig machen müssen, dass der betreffende Sportler schonvon vornherein den ihn medizinisch mit betreuenden Verbandsarzt von der Schweigepflicht im zusammenhang mit Doping schriftlich entbindet.

Hätte sie vergangene Woche, wie von der NADA gefordert, ein förmliches Verfahren eingeleitet (und damit die Verjährungsfrist unterbrochen), dann hätte sie u.U. bei der Vergabe der Profi-Lizenzen 2010 ein wirkungsvolles Mittel gegen SV in der Hand gehabt, der möglicherweise zögern würde, ein solche Schweigepflichtentbindungerklärung zu unterschreiben, sofern sich diese, wie z. B. bei den weit verbreiteten Entbindungs- Erklärungen von privaten Krankenversicherungen auch auf Vorgänge der Vergangenheit erstreckt.

Geändert von Hafu (19.06.2009 um 17:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 17:23   #646
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Vuckovic äußert sich kurz selbst auf www.stephan-vuckovic.com , und (Sensation!) veröffentlicht die komplette 10-seitige DTU-Entscheidung!
www.stephan-vuckovic.com/Entscheidung_DTU.pdf

(ist gerade so frisch, dass ich es selbst noch nicht gelesen hab ...)
Das ist ein Kasperle-Theater.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:42   #647
keko
 
Beiträge: n/a
Also ich faß es ja echt nicht.... Da klick ich grad auf der Seite von Vuckovic rum, komme auf die Kontaktdaten seines Managments und trau meinen Augen nicht: das ist hier im Wohnblock das Nachbarhaus. Ich kann dort quasi in die Wohnung gucken. Aber dem nicht genug, ich spring auf die Seite dieses Managements und traue meinen Augen wieder nicht: von da drüben werden auch Leute wie die Friesinger oder der Hambüchen gemanagt. Auch ein Daniel Unger. Das kann doch nicht sein, ey. Hier wohnen doch nur hart arbeitende Bürger in stinknormalen Berufen in ihren Wohnungen. Ich denke, ich bin da auf einer ganz heißen Spur. Ich ahne einen ganz großen Skandal. Am Ende eine geschickt getarnte Briefkastenfirma in einem biederen Stuttgarter Vorort? Und wenn ich mir das so überlege,.... gelegentlich gewundert habe ich mich schon über die fetten Autos die hier vorfahren. Über 3L Hubraum und so. Meist spät abends (verdächtig!), fremde Nummernschilder mit 3 Buchstaben (sehr verdächtig), manchmal sogar aus dem Osten (voll total verdächtig!). Also ich denke, ich muß da echt was tun als sportinteressierte Bürger Deutschlands. Werde mal einen Bekannten von mir dort drüben aus dem Haus fragen, ob ihm was auffällt aus der Wohnung. Natürlich voll unauffällig, ey, am Ende steckt er mit drunter unter der Decke. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß. Ihr könnt auf mich zählen. Over!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:53   #648
winnetou21
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von winnetou21
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Liest sich in Teilen etwqas holprig, aber im Teil bzgl. des Beweisverwertungsverbots wg. Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht (leider) konsequent.

Trotz alledem hat Frau Wisser sicher das Herz geblutet, als sie das hat unterschreiben müssen, bei all den Konsequenzen, die das noch für sie unden Verband haben wird.
...dieser Satz war ein schlechter Scherz ("...hat Frau Wisser wohl das Herz geblutet"... ). Diese Squaw ist nur in einer Disziplin vorne immer mit dabei: Beim Einstellen von Verfahren!

Bei diesem Verbandshaufen werden Auffällige nur dann bestraft, wenn diese auf Knien in die Verbandszentrale reingerobbt kommen und rufen: "Ich bin ein Doper, bitte sperrt mich"!

In der freien Prärie (Wirtschaft) würde diese Präsidentin maximal einen Job als Enzianzählerin beim Alpenverin managen dürfen...
winnetou21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.