Gerade Blutverdünner sind sogar extrem gefährlich. Nicht nur weil dann das Blut stärker fliesst. Es transportiert auch nicht genug Sauerstoff, dann kann auch das Hirn unterversorgt werden. Hab so einen Fall bei einem Marathon erlebt, der Typ war eigentlich fit, hat vor dem Start aber 2 Aspi genommen. Es war sauheiß, er ist zusammen gebrochen, unterversorgt durch Sauertstoff, ein halbes Jahr Reha, vorher 2 Wochen Intensivstation und ist jetzt 3 Jahre spöäter immer noch leicht behindert. Also lass den Scheiß
Hallo,
ich habe mich gestern auf Asphalt gelegt und jetzt eine recht großflächige Schürfwunde, die natürlich auch schmerzt. Am Wochenende möchte ich aber eine MD absolvieren.
Grüsse
Risin
mach ein grossflächeiges tape drauf. "second skin" heissen die in usa. smith & nephew hat solche produkte im angebot. google mal oder frag deinen arzt. funktioniert super!
......Nicht nur weil dann das Blut stärker fliesst. Es transportiert auch nicht genug Sauerstoff.......
ich glaube genau das gegenteil ist der fall. unter anderem deshalb nehmen doch die ganzen hobbysportler schmerzmittel. wenn blut schneller fliesst, wird doch mehr sauerstofftransportierendes hämoglobin an die zellen herangeführt. also irgendwer von uns beiden muss jetzt einen denkfehler haben.
Hobbysportler machen das wegen der Schmerzunterdrückung. Vor allem Kraftsportler. Kenn das noch aus meiner Zeit im Bodybuilding. Da haben viele Aspirin genommen, um die Schmerzgrenze zu verschieben oder gar ganz aufzuheben. Ist in jedem Fall gefährlich Denn Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, dass er am Anschlag ist, und dass es ab jetzt ungesund wird. Spürst du keinen treibst du dein Körper zu weit.
__________________ Rule 72 //Legs speak louder than words.
Gerade Blutverdünner sind sogar extrem gefährlich. Nicht nur weil dann das Blut stärker fliesst. Es transportiert auch nicht genug Sauerstoff, dann kann auch das Hirn unterversorgt werden. Hab so einen Fall bei einem Marathon erlebt, der Typ war eigentlich fit, hat vor dem Start aber 2 Aspi genommen. Es war sauheiß, er ist zusammen gebrochen, unterversorgt durch Sauertstoff, ein halbes Jahr Reha, vorher 2 Wochen Intensivstation und ist jetzt 3 Jahre spöäter immer noch leicht behindert. Also lass den Scheiß
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich. Blütverdünner wird doch eigentlich dazu genommen, dass das Blut einfacher fliesst. Wieso soll dann eine Unterversorgung entstehen? Es gibt ja auch Leute die vor dem Fliegen Blutverdünner nehmen um Trombose vorzubeugen. Zusammen mit dem Druck in der Kabine und dem verminderten Sauerstoff in der Luft müssten ja dann alle diejenigen an Unterversorgung zusammenbrechen.
Regelmässig Aspirin 100mg beugt der Thrombosegefahr vor, was manche ärztlich verordnet täglich einnehmen müssen u. es spricht bei der Dosis nichts gegen die Teilnahme an Triathlons. Auch bei zahnärztlichen Eingriffen muss eine solche Dosis nicht abgesetzt werden. 2 * 500mg zur Schmerzunterdrückung ist natürlich eine deutlich stärkere Dosis. Ob aber in dem obigen Fall nicht auch andere Faktoren noch eine Rolle spielten?
Bei sehr hohen Dosen (10 g) kann aber eine Übersäuerung des Blutes entstehen u. diese führt u.U. zu Atemlähmung u. Bewusstlosigkeit (metabolische Azidose).
@risin: Am besten frag mal Deinen Arzt über Analgetika aus u. was er dazu meint. (z.B. setzen einige, die zentral (über das Gehirn) wirken, auch die Reaktionsfähigkeit herab.
Blütverdünner wird doch eigentlich dazu genommen, dass das Blut einfacher fliesst.
Der Begriff Blutverdünner ist wohl etwas irreführend. Dadurch wird das Blut nicht dünnflüssiger. Aggregationshemmer wäre wohl richtiger, der Begriff ist aber für Otto Normalverbraucher etwas zu sperrig.
Durch Aspirin fliesst das Blut etwas leichter, deshalb blutet man auch etwas schneller; aber auch die Anzahl der Blutkörper wird verändert und so wird weniger Sauerstoff transportiert. Dadurch kann es bei hoher Anstrengung, Hitze, mehr schwitzen, was dann das Blut auch etwas verdickt, da Flüssigkeit dem Körper entzogen wird, zu einer Unterversorgung kommen, da die Anzahl der Blutkörper verringert ist.