Es kommt Dir deswegen kompliziert vor, weil Du zwei unterschiedliche Dinge miteinander kombinieren willst: Abnehmen und optimale Regeneration. Versuch's doch mal damit, am Abend nach dem Training Kohlenhydrate mit Eiweiß zu kombinieren, z.B. Reis mit Fisch oder kohlenhydratreiche Gemüsesorten, wie Erbsen oder Linsen, mit Gefügel oder Kartoffeln mit Ei (jaja, ich weiß, das verstößt gegen den Trennkost-Gedanken, könnte in dem Fall aber hilfreich sein). Und das Abnehmen vielleicht eher auf die Ruhetage zu legen: viele essen auch an den Ruhetagen so viel wie an Trainingstagen.
danke. das ist ein guter tipp. nur leider ist es bei mir so, dass mein körper an trainingsfreien tagen voll auf erholung schaltet und sich auffüllen will. da hab ich viel viel mehr hunger. es kommt mir vor, als will er alles auffüllen, wenn er endlich mal zur ruhe kommt. ich hasse ruhetage. bin dann immer sooooo unrund, traurig, unausgeglichen, müde.....und dann hab ich auch sogar noch hunger. ich würd gern jeden tag sport machen, aber das bringts halt auch nicht :-(
Ich sehe das auch so wie Sandra, dass es bei den Ernährungsempfehlungen für berufstätige Sportler einen Widerspruch gibt:
einerseits abends möglichst keine KH mehr (Insulinspiegel, HGH usw. usf);
andererseits Zufuhr von KH (und Eiweiß) nach dem Training (mit den bekannten physiologischen Vorteilen), es sei denn, man will ausdrücklich drastisch Gewicht reduzieren auf Kosten der Leistungsfähigkeit oder sich auf ein extremes Carboloading kurzfristig (3-4 Tage) vorbereiten.
Wenn man halt nach der Arbeit trainiert, heisst das z.B. Training von 19-22:00 Uhr, also Essen danach und dann schnell in die Heia (Schlaf ist ja auch wichtig, siehe oben HGH usw.).
Eine konsequente Lösung hab' ich noch nicht gefunden, daher variiere ich je nach Trainingsphase / -ziel:
Ich halte es mit tatkräftiger Unterstützung meiner Trainerin so, dass in der Build-Phase ich vor dem Training KH zuführe, dann evtl. im Training so ca. 05,-1 g KH/kg/Stunde und hinterher versuche ich die KH knapp zu halten.
Konsequenz: konstanter Hunger und konstantes Gewicht .
In der Base-Phase gab's noch KH nach dem Training, da war der Hunger geringer, aber das Gewicht stieg an (nein, der Fettanteil nicht ).
Guck' Dir mal den Beitrag "Leistungs-Diät" an, das hilft etwas weiter, auch wenn das Zeitproblem bleibt (eigentlich müßte man halt tagsüber trainieren, dann carbofuttern und erst abends mit dem no-carb anfangen, aber das geht halt mit Job nicht so toll.
Edit: zu Mafalda's Beitrag: versuch' doch, wenn es wirklich sein muss, in der off season abzunehmen, da ist meiner ERfahrung nach auch das Hungergefühl nicht so störend. Und wenn Du dann mit Beginn der Base-Phasen wieder langsam "zulegst", wird's wahrscheinlich kein Fett sein. (Jaja, die wirklisch schnellen Dudes werden jetzt sagen, dass Gewicht immer transportiert werden muß und auch Muskeln Ballast sind, stimmt ja auch, aber lieber ein BMI von 24 mit 7% Fett als umgekehrt
hallo
danke dor für die erklärungen. aber es stimmt, so ist es ja echt. es is ja nicht so, dass wir KH lieben, aber wir essen es, weil wir es sollen. vielleicht sollte man sich nicht soviele gedanken machen um gewicht,....aber es ist halt leider so.
wir schauen ja eh alle dünn aus u. da is 2-3kg schon schnell sichtbar
ich hasse ruhetage. bin dann immer sooooo unrund, traurig, unausgeglichen, müde.....und dann hab ich auch sogar noch hunger.
Ich nehme mir an den Ruhetagen immer all die Sachen vor, zu denen ich ansonsten wegen des Trainings nicht komme: Papierkram, aufwändiger kochen, ausgiebig telefonieren usw. Dann bin ich beschäftigt und abgelenkt.
Ich nehme mir an den Ruhetagen immer all die Sachen vor, zu denen ich ansonsten wegen des Trainings nicht komme: Papierkram, aufwändiger kochen, ausgiebig telefonieren usw. Dann bin ich beschäftigt und abgelenkt.
ich auch...aber macht keinen spass
ich bin sooooo quirlig und liebe bewegung und die endorphine :-))))
eiweispulver und amino und dergleichen brauch ich dann nicht oder? was nehmt ihr für supplemente???
ich hab schon den vollen eisenmangel!!!
wieso haben wir überhaupt noch fett. bei soviel sport u. so gesunder ernährung???? wo kommt das her???? wie bekommt man das weg?????
Wenn du nicht gerade Vegetarier bist, iss' öfter mal ein ordentliches Stück Fleisch! Aus tierischen Quellen kann der Körper das Eisen nämlich besser aufnehmen als aus pflanzlichen.
An Eiweißpulvern und sowas verdient sich die Industrie eine goldene Nase. Natürliche Quellen sind wesentlich besser!
Fett ist einer der wichtigsten Energiedepots im Körper. Und die Fähigkeit, Fett zu speichern war vor einigen Tausend Jahren überlebensnotwendig. Unsere Gene ticken halt noch auf Steinzeit-Niveau.
ehrlich jetzt? machst du das echt so? ich trau mich nicht, nach dem training die speicher nicht aufzufüllen. ich hör immer so horrrorgeschichten,...leist.abfall. unterzuckerung, eiweis aus muskulatur usw.
lg
warum sollte ich essen wenn ich keinen Hunger habe? Wäre evtl anders wenn ich früher zum Training kommen würde.
20h Laufen gehen
21:45-22:00h zurück
um die Zeit hab ich dann einfach keinen Hunger, der kommt dann erst über Nacht. Und zum Thema Kontraproduktiv: Ist mir völlig wurst, ob ich die LD in 10:30 oder 11:30 schaffe.
"Wann ist das nächste Rennen?"