ich esse das worauf ich Lust habe und mache mich mit Sicherheit nicht zum Sklaven irgendwelcher Tabellen oder Ernährungspläne.
Trainiere doch einfach mehr, dann geht das Gewicht von alleine runter.
Ach ja, Willkommen im Forum!
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, daß ich nicht mal zu bestimmten Zeiten esse, ich esse auch z.B. um Mitternacht Kohlehydrate.
Man muß sich eben ausgewogen ernähren, möglichst vollwertig, Industrieschrott im Regal stehen lassen und soviel trainieren, daß man gar keine Zeit findet um zusätzlich was reinzuschieben.
Völligen Blödsinn finde ich auch, in bestimmten (Wettkampf)-Phasen auf gewisse Dinge zu verzichten (Alkohol, Süßkram, usw.) um hinterher wieder richtig zuzulangen.
Viele Triathleten (und -innen) haben aber scheinbar falsche Vorstellungen von hochwertiger Nahrungsaufnahme und hauen sich Kuchen, Torten, Süßigkeiten, Alkohol usw. hemmungslos rein, das ist sicher kein guter Weg Man sollte eben alles in Maßen zu sich nehmen, natürlich kann man auch mal ein Bier oder eine Schokolade essen, aber eben nicht dauernd und ständig!
Wenn ich abends trainiere (in der Woche meistens), gibt es nach dem Duschen ganz normal Abendessen (und das wird manchmal erst 21:30...). Da will ich nicht rechnen, Kalorien oder sonstwas zählen, sondern mich satt essen. Wenn ich (wie zur Zeit) eher Richtung Kampf- statt Wettkampfgewicht tendiere verkneife ich mir Süßes und Brot. Es gibt dann abends z.B. eine große Schüssel Salat und dazu ein Stück Fleisch. Oder Fisch. Oder Geflügelgeschnetzeltes mit Gemüse. Wenn ich noch was süßes will, Obst zum Nachtisch. Damit komme ich deutlich besser klar, als mit %-Rechnen und Kalorien zählen.
@crema catalana. und was führst du dir an kohlenhydraten zu????
...
Viele Triathleten (und -innen) haben aber scheinbar falsche Vorstellungen von hochwertiger Nahrungsaufnahme und hauen sich Kuchen, Torten, Süßigkeiten, Alkohol usw. hemmungslos rein, das ist sicher kein guter Weg Man sollte eben alles in Maßen zu sich
Da muss ich Dir leider recht geben. Ich hab seit Trainingsbeginn im letzten Herbst 3 kg zugenommen, die auch irgendwie nicht mehr schmelzen wollen...
3kg sind doch nicht die Welt...die hab ich von Morgens bis Abends.. hängt doch auch viel mit dem Wasserhaushalt zusammen...
Und wenn man viel trainiert, ändert sich ja auch das Speicherverhältniss von Glykogen in den Muskeln.Das kann auch was ausmachen...
ich hätte ja kein problem, abzunehmen oder einfach abends nichts mehr zu essen. ABER anscheinend ist das CONTRA für das training, wenn man nicht 1-2 std. danach die glycogen speicher auffüllt. aus dem grund ess ich auch brav am rad nach max. 90min 70gr gel.
wie baut ihr leistung auf ohne KH? man liest doch überall wie wichtig es ist, die speicher aufzufüllen und zwar nach dem training und nicht schon zu mittag??? bin verwirrt :-(
ja und @mach mehr sport: mehr ist nicht mehr, da bekanntlich in der ruhe die kraft liegt ;-)
3kg sind doch nicht die Welt...die hab ich von Morgens bis Abends..
Hat aber nicht jeder Deine Statur...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
1. habe ich mir sagen lassen, dass salat am Abend nur gut ist, wenn er noch ausreichend Zeit zur Verdauuung bekommt, sonst verrottet alles in Dir
2. wirst Du von Salat (grün?) und Fleisch dauerhaft satt? Ich nicht.
zu 1. Ich vertrage Salat am Abend gut. Jetzt gibt es gerade so leckeren schönen Salat, das wäre eine Schande, diesen nicht zu essen. Im Winter esse ich dann doch eher Gemüse.
zu 2. Yep! Ich esse eine große Schüssel voll und nicht nur 3 Blättchen. Mit lecker Öl an der Soße. Manchmal wird er auch mit Tomaten, Oliven, Schafskäse oder Radieschen oder Pilzen aufgehübscht. Fleisch gibt's auch ein passabel großes Stück.
Süßes verkneife ich mir nur, wenn ich vom Kampfgewicht runter will, ansonsten nicht so wirklich konsequent. Brot gibt's dann auch nur in Maßen (und nur VK-Brot). Und am Wochenende ist auch immer "Refeed" angesagt (netter Begriff). Mein Problem ist halt, dass ich viel zu gerne und gerne zu viel esse, drum passt mir so eine Restriktion auf Eiweißquellen/Gemüse/Obst (zumindest unter der Woche) besser als auf irgendwelche Mengen. Wenn es mich zwischendrin hungert gibt's Nüsse. Die halten gut vor. Und ja, der Fettgehalt ist mir sch****egal. Fettreduziertes Essen schmeckt mir nicht. Dick werde ich von zu viel Süßkram, Alkohol und Brot. Im Selbstversuch ausgiebig getestet.
man liest doch überall wie wichtig es ist, die speicher aufzufüllen und zwar nach dem training und nicht schon zu mittag??? bin verwirrt :-(
Wenn die Speicher ständig leer sind, nimmst du tendentiell ab ... evtl. auch an Muskelmasse und Leistung ...
Tag und Nacht randvoll müssen sie aber auch wieder nicht sein ...
Wenn du z.B. nachmittags ausreichend gegessen hast, abends eine Stunde GA1 trainierst, dann sind die Speicher danach nicht leer ...