1. Triathlon:
Heute war es dann nun soweit, mein erster Triathlon in der Jedermann-Distanz stand auf dem Programm.
Kurz vor dem Schwimmen konnte man sich kurz einschwimmen. Die Wassertemperatur hatte sich auf 19°C eingependelt. Bis zu meinem ersten Kontakt mit dem Wasser, war mir überhaupt nicht bewusst, dass es doch so kalt sein kann. Ich bin ohne Neoprenanzug angetreten. Am Schwimmstart waren natürlich recht viele Sportler. Aus unerklärlicher Ursache musste ich mich auch unbedingt mitten in den Pulk begeben – was sich später als Fehler rausstellte.
Es kam der Start-Knall und los ging es. Gedränge, Schläge und Unmengen an Wasser schlucken waren angesagt. Ich kam überhaupt nicht in meinen Rhythmus. Es waren einfach zu viele im Wasser und zu nah aneinander! Also mit Brustschwimmen weiter gemacht – nach einigen Metern dann wieder der Versuch los zu kraulen, aber aufgrund des kalten Wassers hatte ich eindeutig Probleme mit der Atmung. Ich glaube es lag daran, dass ich bis dato nur im Hallenbad trainiert habe. Also war Stückweise kraulen und dann wieder Brust schwimmen angesagt. Der Pulk löste sich aber auch nicht wirklich auf, somit bekam ich immer wieder Tritte und Schläge. An Wendestellen war es auch besonders schlimm. Ich habe mich echt darüber geärgert, dass ich nicht so kraulen konnte, wie ich es doch immer und immer wieder geübt habe! :-( Nach 750m schwimmen ging es in die Wechselzone.
Ab zum Rad, schnell Socken und Schuhe an, Shirt drüber gestreift und noch eine Hose über die Badehose. Rad angepackt und los gelaufen zum Ausgang. Ab der gelben Linie durfte man aufs Rad steigen-das war schwieriger als gedacht. Dann folgten 23km Rad auf einer eher flachen Strecke. Radfahren lief einfach super, keine nennenswerten Vorkommnisse.
Im Anschluss wieder in die Wechselzone und Laufschuhe an. Somit ging es auch schon auf die 5km Laufstrecke. Anfangs musste ich mein Tempo drosseln, aber Meter für Meter lief es dann besser!
Am Ende bin ich mit einer Zeit von

(siehe Bild) durchs Ziel gelaufen.
Ich hatte den kompletten Triathlon ohne Pulsuhr absolviert. Ich empfand das sogar richtig gut ohne das Ding. Keine Anzeige die mich sonst total verrückt gemacht hätte. Allem in Allem war ich sehr zufrieden, nur das (Brust)Schwimmen ärgert mich ein wenig!
Ansonsten eine Topveranstaltung! HAT RIESEN SPAß GEMACHT!