Aeroposition ist für mich ein Graus. Eingeengt, keine Sicht, keine Kraft, starke Nackenschmerzen.
War deshalb vor einigen Tagen bei der Biometrie (Link s.o. bei Cruiser)
War hoch interessant und bin jetzt in der Hoffnung langfristig(nach Training Kraftdifferenz, speziellem Dehnen, neuen Schuhen und Aufsatz) besser und schmerzfreier zu werden.
Matthias
Da klingt nicht gut! Hoffe dia Analyse bringt was.
Bei mir ist's eher so, daß ich in Position mehr Kraft aufs Pedal bringe als wenn ich Oberlenker fahre; dafür ist das Teil ja auch gemacht.
Nackenschmerzen sind normal, bzw. verschwinden/werden besser, je mehr man in der Pos trainiert
Die Sicht paßt schon, wenn man keine Nackenschmerzen mehr hat, kann man auch wieder mehr nach vorne schauen
Dehnen sollte eigentlich jeder, nach jeder Radeinheit, denn es kann ja nicht gut sein, stundenlang auf dem Bock in Pos zu sitzen und den Körper unnatürliche Haltung aufzwingen, aber danach nicht mal 15 Minuten Zeit um seinem Körper was gutes zu tun (nämlich dehnen!).
Hi,
man muss nicht immer in der Aeroposition fahren.
Da drücken viele mit 12-15km/h den Berg hoch und ich überhole sie mit Oberlenkergriff. Ich frag mich was das bringen soll was viele da machen. Da bin ich doch viel schneller und komm ohne Rückenschmerzen zum laufen wenn ich öfter die Griffhaltung wechsel und auch mal im Wiegetritt fahre.
Gruß
triduma
Hi,
man muss nicht immer in der Aeroposition fahren.
Da hast Du sicher recht, aber wenn es mir möglich wäre, 180 km in Aeropositon zu fahren, wäre das doch ein Indiz dafür, daß es sich halbwegs bequem anfühlt. Und das ist bei mir nicht der Fall.
Ich bin auch noch nicht 180 km gefahren, aber darum gehts ja nicht
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"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
Da hast Du sicher recht, aber wenn es mir möglich wäre, 180 km in Aeropositon zu fahren, wäre das doch ein Indiz dafür, daß es sich halbwegs bequem anfühlt. Und das ist bei mir nicht der Fall.
Ich bin auch noch nicht 180 km gefahren, aber darum gehts ja nicht
Bequem ist nicht immer auch schnell.
Wer schnell sein will muss leiden, aber Leidensfähigkeit gehört ja zu unserm Sport wie schwimmen, Rad fahren, laufen , wechseln
Ok, ich mach mal den Anfang! Ich hab Probleme im Nacken/Schulterbereich! Rücken etc alles i.O.
Sieht für mein laienhaftes Auge eigentlich vorbildlich aus.
Vielleicht brauchen die Nackenmuskeln nur Training, um den Kopf längere Zeit hochhalten zu können.
In dem Zusammenhang ein anderer Aspekt:
Wie schwer ist Deine Helm?
Es gibt inzwischen welche unter 200 Gramm. Das könnte für etwas Entlastung sorgen.
Sieht für mein laienhaftes Auge eigentlich vorbildlich aus.
Danke, ich bin ja so ziemlich auf mich selbst gestellt mit all diesen Dingen, von daher ist dieses Feedback für mich auch wirklich wichtig.
Zitat:
Vielleicht brauchen die Nackenmuskeln nur Training, um den Kopf längere Zeit hochhalten zu können.
Das hatte ich befürchtet Ich hab heute nochmal darauf geachtet, es ist wohl eher der Schulterbereich... allerdings war es auch nur ne kurze Aufahrt, weil ich gerade ein bischen taper.
Zitat:
In dem Zusammenhang ein anderer Aspekt:
Wie schwer ist Deine Helm?
Es gibt inzwischen welche unter 200 Gramm. Das könnte für etwas Entlastung sorgen.
Puh, keine Ahnung, muß ich mal wiegen, aber er kommt mir eigentlich nicht sehr schwer vor. Ich werd wohl das Übel bei der Wurzel packen müssen, muskuläre Disbalancen ausgleichen - vielleicht schwimm ich ja dann auch schneller
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"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
Ok, ich mach mal den Anfang! Ich hab Probleme im Nacken/Schulterbereich! Rücken etc alles i.O.
Hallo Sonntagskind. Für mich (auch eher Laie) sieht die Position eigentlich auch in Ordnung aus.
Allerdings fahren meines Erachtens viele Frauen etwas aufrechter und eher Männer so flach. Im Archiv gibt es soweit ich weiß auch ein Film dazu.
Evtl. kannst Du ja mal probieren was passieren würde wenn Du den Lenker etwas höher nimmst.
Lieber Gruß
Patrick
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Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Fahren in Aeroposition ist zu einem gewissen Grad auch Trainings- und Gewöhnungssache.
Ich fahre im Winter eher selten Aeroposition, versuche aber dann ab Frühjahr mindestens eine Ausfahrt pro Woche fast durchgehend in Aeroposition zu fahren. Im Sommer sind dann 3-4 Stunden kein Problem, drüber tut's halt irgendwann weh.