So, bin endlich wieder da und habe letzte Nacht schon eine Woche Forum nachgeholt. War eine Menge zu lesen.
Am Freitag vor dem Wettkampf kamen wir wider erwarten gut durch und ich konnte abends schon alles für den nächten Tag vorbereiten. Ich habe zum ersten mal den Sattel für den Transport abgemacht. War alles kein Problem. Das Problem war ein ganz anderes. Ich hatte die Trinkflaschen zuhause vergessen. So ein Mist. Also nahm ich eine Kinder "Trinkflasche" aus Alu mit einem komischen Drehverschluss. Samstag morgen fühlte ich mich prächtig vor dem Wettkampf. Doch was war das? Regenwolken über Brandenburg. Es hatte dort drei Wochen nicht mehr geregnet. Ausgerechnet an diesem morgen war das Wetter katastophal. Also nahm ich die Armlinge und die Radweste mit zum Dua. Wir kamen kurz nach 10 Uhr an. Um 11 Uhr sollte Start sein. Also erst mal Startnummer geholt und das Rad zusammengebaut. Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich sogar die Plastikbeutel für den Sattel und die Schuhe vergessen hatte dachte ich es kann nur noch besser werden. Auf Grund des schlechten Wetters startete ich in Armlingen, Weste und kurzer Laufhose. Zuvor lief ich mich ein wenig warm. Das tat ich bisher vor einem Wettkampf nicht und musste später feststellen, dass es sich gelohnt hat. Bei der Wettkampfbesprechung sah ich sonntagskind umherschlendern? Wen suchte sie bloss?
Nach der Besprechung traf ich sie und madmax noch kurz. Allerdings stand deren Wettkampf bereits bevor und wir konnten nicht viel reden. Es war trotzdem nett euch kennengelernt zu haben.
Also noch mal warmgelaufen und 15 min später ging es auch schon los. 5km laufen war angesagt. Ich versuchte verhalten anzulaufen. Das fiel mir jedoch wegen der vielen schnellen Leute recht schwer. Das Fahrrad mit dem letzten Läufer trieb mich jedoch nicht vor sich her. Ich war auf den ersten 2-3 km an 3. letzter Stelle. Mein Puls lag dauerhaft bei 181-187 Schlägen. Der vorletzte lief ca. 2 km vor der T1 an mir vorbei. Ich fragte ihn wie lange er zu laufen plant. "etwa 30 min", sagte er. Also hing ich mich an den älteren Herren ran und lief mit ihm bis zur Wechselzone. 31:32 min brauchte ich für die ersten 5 km des Tages. So schnell war ich bisher noch nie unterwegs (schäm). In der Wechselzone nahm ich gerne einen Becher Wasser und eine Bananenhälfte an. Ich liess mir dort sehr viel Zeit. Auf dem Rad wurde es erst mal nass. Schnell merkte ich jedoch, dass ein "besonderer" Schnitt möglich wäre. Wenn nicht diese bescheuerte Laufhose in Verbindung mit dem neuen Sattel mich dazu gezwungen hätten oft in Oberlenkerhaltung zu fahren, wäre es ein klasse Schnitt geworden. Ausserdem kam aus der "Radflasche" kein Wasser heraus. Deshalb musste das Wasser aus der Wechselzone reichen. Gegen Ende der Radstrecke begann ich Sternchen zu sehen. Ich brauchte für die Radstrecke etwa 35:30 min für die 19 km. Das entspricht etwa einem 32 er Schnitt. Das hatte ich auch noch nie geschafft. Also in der Wechselzone wieder langsam gemacht und Wasser getrunken. Da inzwischen die Sonne herauskam entledigte ich mich auch noch schnell der Weste. Auf dem ersten der letzten beiden Laufkilometer bekam ich Krämpfe in den Waden und musste noch einmal langsam machen. Im Ziel war ich dann nach 1:24:46h. Gerechnet hatte ich mit 1:35-1:40h. Alles in Allem war ich also voll zufrieden. Die Zeiten waren im einzelnen:
5km Lauf: 31:32
19km Rad (inkl. beider Wechsel) 39:37 (-> d.h. knapp 4 min für die Wechsel ist zu viel)
2 km Lauf 13:37
Pulsschnitt 177 und Pulsmax 187.
Fazit: Es war ein guter Einstiegswettkamf. Mit etwas schnelleren Wechseln und einem besseren 2. Lausplit wäre ich wohl sogar unter die 1:20h gekommen.