gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr - Seite 189 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2009, 23:04   #1505
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

mich würde es interesieren warum du am Freitag nicht beim Duathlon startest
mfg Jo
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 23:32   #1506
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Hi Jo,
ich habe dummerweise bei einem "Betriebssportevent" zugesagt. Dieser Event war heute ein indoor Fußballmatch dort (http://www.soccerpark-taunus-hills.de). Irgendwie ist meinen Beinen diese ungewohnte Bewegung in Verbindung mit meinem Federgewicht nicht so ganz gut bekommen. Ich habe Schmerzen sage ich Dir!! Vor allem wenn ich Treppen laufe und nur halb auf die Stufe trete habe ich einen stechenden Schmerz im Spann. Das nächste mal nehme ich für beide Füße eine Bandage mit. Dieses mal hatte ich nur eine.
Außerdem ist die neue Zeiteinteilung absoluter MIST. Aber deshalb wäre ich noch gestartet.
Nun verschiebt sich meine erste Veranstaltung dieses Jahr halt auf den Spreewaldduathlon.

Ach ja, das habe ich ganz vergessen. Ich habe aus Spass mal meine Pulsuhr angehabt. Ich hatte inkl. Pausen (ca. 10 min) einen Durchschnittspuls von 164 Schlägen und einen max. Puls von 197 Schlägen. Ich glaube jetzt weiss ich meinen max. Puls! :-)
dass sein Sinn im Suchen liegt.

Geändert von fritz007 (29.04.2009 um 23:38 Uhr).
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 23:59   #1507
fritz007
Szenekenner

Samstag

So, ich möchte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Ich habe gestern mal den Duathlon geprobt, damit nächsten Samstag nichts schief geht. Zuerst bin ich 5 km gelaufen, dann 22 km Rad gefahren und anschliessend noch 1 km angelaufen.
Hat super gklappt.

Der neue Sattel scheint auch super zu sein.
Alt 11.05.2009, 00:18   #1508
KingMabel
Szenekenner

Welchen Sattel hast du denn nun erwählt?
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 00:33   #1509
fritz007
Szenekenner

Ich habe mir den Respiro Pro Athletic geholt.

ps: das Problem ist nun, dass meine Topeak Tasche nicht mehr an das Metallgestänge passt.
Alt 11.05.2009, 00:41   #1510
KingMabel
Szenekenner

Ich bin mal gespannt wann diese bescheuerten Schmerzen am Bobbes endlich mal ein Ende haben.

Kannst ja mal weiter berichten.

Und hau rein beim Duathlon!
Nimmst du den eigentlich "so mit" oder machste dann schon diese Woche Pause und so?

In Gladenbach findet wohl im Juni auch einer statt, allerdings 4-12-4, wobei die 12 mit dem MTB abgehandelt werden müssen. Scheint etwas ungeteert zu sein
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:03   #1511
fritz007
Szenekenner

Wettkampfbericht

So, bin endlich wieder da und habe letzte Nacht schon eine Woche Forum nachgeholt. War eine Menge zu lesen.

Am Freitag vor dem Wettkampf kamen wir wider erwarten gut durch und ich konnte abends schon alles für den nächten Tag vorbereiten. Ich habe zum ersten mal den Sattel für den Transport abgemacht. War alles kein Problem. Das Problem war ein ganz anderes. Ich hatte die Trinkflaschen zuhause vergessen. So ein Mist. Also nahm ich eine Kinder "Trinkflasche" aus Alu mit einem komischen Drehverschluss. Samstag morgen fühlte ich mich prächtig vor dem Wettkampf. Doch was war das? Regenwolken über Brandenburg. Es hatte dort drei Wochen nicht mehr geregnet. Ausgerechnet an diesem morgen war das Wetter katastophal. Also nahm ich die Armlinge und die Radweste mit zum Dua. Wir kamen kurz nach 10 Uhr an. Um 11 Uhr sollte Start sein. Also erst mal Startnummer geholt und das Rad zusammengebaut. Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich sogar die Plastikbeutel für den Sattel und die Schuhe vergessen hatte dachte ich es kann nur noch besser werden. Auf Grund des schlechten Wetters startete ich in Armlingen, Weste und kurzer Laufhose. Zuvor lief ich mich ein wenig warm. Das tat ich bisher vor einem Wettkampf nicht und musste später feststellen, dass es sich gelohnt hat. Bei der Wettkampfbesprechung sah ich sonntagskind umherschlendern? Wen suchte sie bloss?
Nach der Besprechung traf ich sie und madmax noch kurz. Allerdings stand deren Wettkampf bereits bevor und wir konnten nicht viel reden. Es war trotzdem nett euch kennengelernt zu haben.
Also noch mal warmgelaufen und 15 min später ging es auch schon los. 5km laufen war angesagt. Ich versuchte verhalten anzulaufen. Das fiel mir jedoch wegen der vielen schnellen Leute recht schwer. Das Fahrrad mit dem letzten Läufer trieb mich jedoch nicht vor sich her. Ich war auf den ersten 2-3 km an 3. letzter Stelle. Mein Puls lag dauerhaft bei 181-187 Schlägen. Der vorletzte lief ca. 2 km vor der T1 an mir vorbei. Ich fragte ihn wie lange er zu laufen plant. "etwa 30 min", sagte er. Also hing ich mich an den älteren Herren ran und lief mit ihm bis zur Wechselzone. 31:32 min brauchte ich für die ersten 5 km des Tages. So schnell war ich bisher noch nie unterwegs (schäm). In der Wechselzone nahm ich gerne einen Becher Wasser und eine Bananenhälfte an. Ich liess mir dort sehr viel Zeit. Auf dem Rad wurde es erst mal nass. Schnell merkte ich jedoch, dass ein "besonderer" Schnitt möglich wäre. Wenn nicht diese bescheuerte Laufhose in Verbindung mit dem neuen Sattel mich dazu gezwungen hätten oft in Oberlenkerhaltung zu fahren, wäre es ein klasse Schnitt geworden. Ausserdem kam aus der "Radflasche" kein Wasser heraus. Deshalb musste das Wasser aus der Wechselzone reichen. Gegen Ende der Radstrecke begann ich Sternchen zu sehen. Ich brauchte für die Radstrecke etwa 35:30 min für die 19 km. Das entspricht etwa einem 32 er Schnitt. Das hatte ich auch noch nie geschafft. Also in der Wechselzone wieder langsam gemacht und Wasser getrunken. Da inzwischen die Sonne herauskam entledigte ich mich auch noch schnell der Weste. Auf dem ersten der letzten beiden Laufkilometer bekam ich Krämpfe in den Waden und musste noch einmal langsam machen. Im Ziel war ich dann nach 1:24:46h. Gerechnet hatte ich mit 1:35-1:40h. Alles in Allem war ich also voll zufrieden. Die Zeiten waren im einzelnen:
5km Lauf: 31:32
19km Rad (inkl. beider Wechsel) 39:37 (-> d.h. knapp 4 min für die Wechsel ist zu viel)
2 km Lauf 13:37
Pulsschnitt 177 und Pulsmax 187.

Fazit: Es war ein guter Einstiegswettkamf. Mit etwas schnelleren Wechseln und einem besseren 2. Lausplit wäre ich wohl sogar unter die 1:20h gekommen.
Alt 24.05.2009, 23:21   #1512
fritz007
Szenekenner

der Rest der Urlaubswoche

Nach dem Duathlon hatte ich nur wenig Muskelkater. Dafür an den richtigen Stellen. Bis Dienstag war ein Traing nicht möglich. Dienstags bin ich dann eine Treppe auf dem Hintern heruntergesegelt und ich hatte noch mehr Zeit zur Erholung. Donnerstags waren die Schmerzen so weit abgeklungen, so dass ich am "Männertag" eine Runde duch den Spreewald machen konnte. Nachdem ich jedoch das 3. mal nass geworden war und irgendwas an dem Rad schliff, fuhr ich wieder zurück und hatte knapp 34km gefahren. Freitags waren wir dann auf einer Hochzeit und gestern bin ich dann wieder zuhause aufs Rad gestiegen. Es wurde meine 40 km Runde mit knapp 800 HM. Diese Strecke bin ich auch heute gefahren. Gestern brauchte ich 1:35:03 bei einem 140er Pulsschnitt. Heute brauchte ich 1:35:00 bei einem 141er Pulsschnitt. Gestern hatte ich nach der Tour ziemliche Probleme wegen dem Sattel. Das Problem war heute schnell gefunden. Ich hate den Sattel leicht schief draufgemacht. Heute musste ich dann
zwischendrin anhalten und den Sattel tiefer machen, da ich den heute zu hoch gemacht hatte und mir deshalb einige Teile sehr oft eingeschlafen sind. Nach der Korrektur lief es dann besser. Der Sattel scheint bei mir aber zur neverending story zu werden.
Die Hitze heute war schon ziemlich extrem. Ich schüttete bestimmt genauso viel Wasser über den Kopf wie in mich hinein.
Morgen werde ich wahrscheinlich schwimmen gehen.
Am 7.6. steht schliesslich der Wetzlarer Minitriathlon vor der Tür.
Antwort

Themen-Optionen