gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfängerfrage Cyclocross - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 10:14   #9
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Kannste machen soweit Gabel, Hinterbau und Bremsen das zulassen. Ein richtiger Crosser hat aber auch eine etwas andere Geometrie: mehr Bodenfreiheit, kürzeres Oberrohr insgesamt etwas kleiner. Außerdem oft einen breiteren Lenker und natürlich keine Flaschenhalter.

Bzgl. Bremsen würde ich beim nächsten mal unbedingt Scheibenbremsen nehmen. Ein schönes Alltags-Crossi hat Thorsten (Suchfunktion).

Werner
Und die Züge liegen _auf_ dem Oberrohr. Ich benutz übrigens die Froglegs von 4ZA. Man bekommt die Räder gut raus und bremsen tun sie auch.

Edit: Da fällt mir gerade noch ein. Falls du dir die Möglichkeit an einem Rennen teilzunehmen offen halten willst, dann nimm auf keinen Fall Scheibenbremsen. Die sind nämlich nicht UCI-konform.
__________________
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!

Geändert von yankee (22.04.2009 um 10:40 Uhr).
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 10:59   #10
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Bei Campa sind die Bremsentspannmechanismen im Bremshebel dabei. Die und Nachsteller in den Zusatzbremshebeln sind die Gewähr, n Rad bei MIni-V auch aufgepumpt aus- und einzubauen.
Wozu brauchts die Zusatzbremshebel? Auch viele Frauen fahren inzwischen schon ohne, weil man damit auf steilen Abfahrten zwar kein "Überschlagsgefühl" hat aber dafür auch weniger Kontrolle als am Lenker im Untergriff. Ansonsten gibt es verstellbare Pipes -geht wunderbar. Natürlich ist der Campa mechanismus besser aber die alten Shimpansohebel sind halt vielfacher greifbar.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:01   #11
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Wozu brauchts die Zusatzbremshebel? Viele Frauen fahren inzwischen schon ohne, weil man damit auf steilen Abfahrten zwar kein "Überschlagsgefühl" hat aber dafür auch weniger Kontrolle als den Lenker im Untergriff. Ansonsten gibt es verstellbare Pipes -geht wunderbar. Natürlich ist der Campa mechanismus besser aber die alten Shimpansohebel sind halt vielfacher greifbar.
Was haben Frauen mit Zusatzbremshebeln zu tun?
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:29   #12
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Was haben Frauen mit Zusatzbremshebeln zu tun?
Eins vorab: Das ist nicht abwertend gemeint. Ich fahre keine Crossrennen aber bei Crossrennen fahren vermehrt Frauen mit den Zusatzbremshebeln (80-20 Regel?), die Herren meist ohne. Keine Ahnung warum das so ist. Der Sinn der Zusatzbremshebel wird dann in Frage gestellt, wenn es 1. bergab geht und 2. sehr kurvig wird, ob das nun häufig in Rennen vorkommt?. Hanka Kupfernagel fährt auch mit den Dingern...aber natürlich mit Canties, denn im Crosssport scheint es nicht auf die Bremspower anzukommen. Ein Bekannter von mir fährt alles, wirklich alles in der Griffposition (Campa). -Könnte ich auch nicht. Ich fühl mich in steilem Terrain in der Unterlenkerhaltung am wohlsten.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:38   #13
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Shimano ist in Ordnung, Sybenwurz ist ein militanter Traditionalist.
Mit Campa vs. Shimano ist es ein bißchen wie Mac vs. PC (und nu alle los um Bier und Chips zu holen). Das design ist besser (Campa/Mac) die Funktion in den meisten Fällen auch, aber es hat in der Regel seinen Preis. Seit ich den direkten Vergleich zwischen Campa und Shimano habe, würde ich nie wieder ein Rad mit Shimano kaufen. Genau gleiches gilt für PC vs. Mac. Natürlich funktioniert beides, aber die kleinen Details garantieren eine gewisse Bequemlichkeit.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hanka Kupfernagel fährt auch mit den Dingern...aber natürlich mit Canties, denn im Crosssport scheint es nicht auf die Bremspower anzukommen. Ein Bekannter von mir fährt alles, wirklich alles in der Griffposition (Campa). -Könnte ich auch nicht. Ich fühl mich in steilem Terrain in der Unterlenkerhaltung am wohlsten.

SW
Sind die V-Brakes bei Crossrennen erlaubt?
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:44   #14
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen


Sind die V-Brakes bei Crossrennen erlaubt?
Ja, sie sind erlaubt.

Edith sagt noch ich soll schreiben, dass sie aber meist nur Vorne eingesetzt werden da sie sich im Schlamm mit dem selben schneller zusetzen als Cantis.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:46   #15
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Eins vorab: Das ist nicht abwertend gemeint. Ich fahre keine Crossrennen aber bei Crossrennen fahren vermehrt Frauen mit den Zusatzbremshebeln (80-20 Regel?), die Herren meist ohne. Keine Ahnung warum das so ist. Der Sinn der Zusatzbremshebel wird dann in Frage gestellt, wenn es 1. bergab geht und 2. sehr kurvig wird, ob das nun häufig in Rennen vorkommt?. Hanka Kupfernagel fährt auch mit den Dingern...aber natürlich mit Canties, denn im Crosssport scheint es nicht auf die Bremspower anzukommen. Ein Bekannter von mir fährt alles, wirklich alles in der Griffposition (Campa). -Könnte ich auch nicht. Ich fühl mich in steilem Terrain in der Unterlenkerhaltung am wohlsten.

SW
Kommt wohl drauf an wer der Sponsor ist
Die meisten, die ich kenne fahren Campa ohne Zusatz mit Canties.

Crossrennen bestehen nu mal meist aus Kurven, aber da muß an ja nicht immer bremsen

An meinem Erstlingscrosser sind auch immer noch Zusatzbremshebel, aber eigentlich brauch ich die kaum.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:03   #16
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Kannste machen soweit Gabel, Hinterbau und Bremsen das zulassen. Ein richtiger Crosser hat aber auch eine etwas andere Geometrie: mehr Bodenfreiheit, kürzeres Oberrohr insgesamt etwas kleiner. Außerdem oft einen breiteren Lenker und natürlich keine Flaschenhalter.

Bzgl. Bremsen würde ich beim nächsten mal unbedingt Scheibenbremsen nehmen. Ein schönes Alltags-Crossi hat Thorsten (Suchfunktion).

Werner
Danke .

Meist ist bei 25 mm Breite Schluss. 28 mm verzeiht dir kaum eine Unwucht oder Verwindung im Wiegetritt.

Ist ein Selbstaufbau mit Nox-Rahmen (einzig günstiger mit Scheibenbremsaufnahme und absolut in Ordnung für den Preis).

Der Erstaufbau mit Rennlenker und mechanischen Avid BB 7:


Jetzt als Reise-Crosser mit hydraulischen Scheibenbremsen:


Website von Nox: http://noxcycles.de/cms/
Mit zugehörigem Shop: http://www.bikepro.de/shop/index.php
Die beiden Seiten gehören irgendwie zusammen, dennoch ist das Angebot manchmal unterschiedlich. Kommunikation mit den Jungs klappt bestens, auch wenn du Sonderwünsche hast, einfach mal emailen und nachfragen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.