gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfängerfrage Cyclocross - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 00:10   #1
Ralph1
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.04.2009
Beiträge: 1
Anfängerfrage Cyclocross

Hallo,

ich habe einmal einige untriathletische Anfängerfragen, mit denen ich hoffentlich nicht gleich einen Glaubenskrieg auslöse:

Ich wollte mir - als Ersatz fürs Laufen - ein Rad zulegen. Von dem urspr. Vorsatz des reinrassigen Rennrades bin ich wegen der Straßen hier und der Angst vor zu dünnen Reifen sowie der Absicht auch mal im Regen sowie ganzjährig fahren zu wollen schnell weggekommen und hielt nun nach einem bezahlbaren Cyclocross Ausschau.
Anforderungen sollten sein: Für längere Strecken (Rücken !!!) geeignet, wartungsunanfällig (bin "Grobmotoriker"), kein High-Tech aber auch kein Baumarkt-Kram.

Ich stieß nun letztlich auf 3 Räder:
Merida Cyclo Cross Team V3 (1.250,- mit 20 Gang Ultegra, Shimano Canti (?) Bremsen, 2.Bremshebel, ansonsten Standardausführung);
Merida Cyclo Cross4 V4 (1000,- mit 20 Gang 105-er, sowie Bremsen und Rest wie eben);
Scott CX Comp V 4 (1250,- mit 18 Gang 105-er, Tektro-Bremsen, kein 2. Bremshebel, ansonsten Standardausführung).

Der Händler hat mir auf Nachfrage für geringen Aufpreis die gewünschten Umbau auf je einer 3-er Kettenblattkurbel der jeweiligen Serie vorn sowie einen 2. Bremshebel beim Scott angeboten.

Was haltet Ihr von den Rädern ? Welches wäre zu Präferieren (oder etwa gar keins ?)? Welche Bereifung (Art, Marke und Breite) wäre für universelles Ganzjahresfahren geeignet ?

Danke

Ralph
Ralph1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 00:40   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Welche Bereifung (Art, Marke und Breite) wäre für universelles Ganzjahresfahren geeignet ?
Conti Tour Contact in 37-622, ggf. findeste nen hübschen Semislick in 32-622 (Vittoria? Schwalbe CX Comp?) oder nimmst den Conti 4Season.

Ansonsten keines der drei Räder und wenn, dann nicht mit Cantibremsen und nicht mit Shimano.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 05:11   #3
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Conti Tour Contact in 37-622, ggf. findeste nen hübschen Semislick in 32-622 (Vittoria? Schwalbe CX Comp?) oder nimmst den Conti 4Season.

Ansonsten keines der drei Räder und wenn, dann nicht mit Cantibremsen und nicht mit Shimano.
Wenn Du nicht ins Gelände willst... Schwalbe Kojak.
700 x 35.

Shimano ist in Ordnung, Sybenwurz ist ein militanter Traditionalist.

Bei den Bremsen hat er natürlich recht, er schreibt aber nicht, was Du für Bremsen nehmen sollst. Nimm Mini V`s. Die deutlich alltagstauglicher als die Cantis.

Eigentlich kannst Du nix falsch machen bei den Rädern. Nimm was Dir am besten gefällt.

Über die dreifach würde ich nachdenken. Gangschaltung wird im allgemeinen überschätzt
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:12   #4
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Die 18 Gänge der 105er deuten auf einen Ladenhüter erster Klasse hin

Campa am Crosser geht leider nicht, da Campa die Teile offiziell nur für die reine Asphalt-Benutzung freigibt

Es gibt viele Alternativen, ich würde bei einem eher traditionellen Crosser-Hersteller kaufen: Ridley, Empella, Occp, Alan etc.

Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die Crosser vom Rose Versand, welche auf dem Ridley Crosswind Rahmen und der 4ZA Python basieren. Gewisse Änderungen an der Konfiguration sind bei Rose keine Problem. Falls Du da nicht um die Ecke wohnst, solltest Du aber im Falle des Falles z.B. ne Schaltung selber einstellen können
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:20   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Shimano ist in Ordnung, Sybenwurz ist ein militanter Traditionalist.
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Bei Campa sind die Bremsentspannmechanismen im Bremshebel dabei. Die und Nachsteller in den Zusatzbremshebeln sind die Gewähr, n Rad bei MIni-V auch aufgepumpt aus- und einzubauen.

Cantis sind schice, Mini-V auch, aber im Gegensatz zu den Cantis bremsen sie halt.
Und zwar sehr, sehr gut.
Leider gibts die von Campa nimmer und man muss Tektro nehmen.

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Campa am Crosser geht leider nicht, da Campa die Teile offiziell nur für die reine Asphalt-Benutzung freigibt
Funzt aber dennoch ebensogut wie radiale Einspeichung, die offiziell nie erlaubt war...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:34   #6
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
dumme Frage:

Kann ich auf mein Schlechtwetterrad eigentlich (rennrad/campa) einfach dickere/breitere Mäntel aufziehen??

Hab ich dann nen crosser???
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:34   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Warum werden denn eigentlich so häufig so breite Reifen für den Crosser empfohlen? Wäre für einen sorglosen Ganzjahres-Mischeinsatz nicht eher ein schmaler Marathon geeignet?
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:58   #8
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen
dumme Frage:

Kann ich auf mein Schlechtwetterrad eigentlich (rennrad/campa) einfach dickere/breitere Mäntel aufziehen??

Hab ich dann nen crosser???
Kannste machen soweit Gabel, Hinterbau und Bremsen das zulassen. Ein richtiger Crosser hat aber auch eine etwas andere Geometrie: mehr Bodenfreiheit, kürzeres Oberrohr insgesamt etwas kleiner. Außerdem oft einen breiteren Lenker und natürlich keine Flaschenhalter.

Bzgl. Bremsen würde ich beim nächsten mal unbedingt Scheibenbremsen nehmen. Ein schönes Alltags-Crossi hat Thorsten (Suchfunktion).

Werner
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.